Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Milde Bolivar
#11
Also jetzt mal ernsthaft Männer - ich würde nicht unbedingt mit ner Boli anfangen (auch wenn ich persönlich die Stärke nicht so extrem finde. Da muss ich eher bei Padron 1926 oder 1964 vorsichtig sein; die NIC machen mir da vereinzelt Probleme bei ungünstiger Tagesform). War sicher nicht ganz ernst gemeint!

Da kann man immer Pech haben; ich erinnere mich noch gut an einen Bekannten, bei dem ein junger Mann zu Besuch war, der mit uns unbedingt (das erste Mal!) eine Zigarre rauchen wollte. Leider war die Auswahl nicht besonders vielseitig, da wurde es tatsächlich je eine BBF (wenn mich meine Erinnerung nicht vollständig trübt) für uns drei. Trotz entsprechender liebevoller Anleitung (langsam ziehen, auf keinen Fall auf Lunge etc.) hat es keine 5 Minuten gedauert und unser Mitraucher war völlig fertig. Tatsächlich leichenblass und gekrümmt hat er sich dann auf das berühmte Örtchen zurückgezogen und ist dort einige Zeit geblieben. Wenn es zehn Züge waren, ist das wohl eher optimistisch geschätzt. Der langt nie wieder eine Zigarre an (also absolutes Versagen von unserer Seite).

Was ich sagen will: als absoluter Anfänger würde ich zunächst um Cuba eher einen Bogen schlagen. So ne feine leichte Flor de Copan und Kollegen, da sieht man, was geht - ohne direkt Körperflüssigkeiten abzusondern. Und ganz so schade ist es um die angerauchte Zigarre im Schadensfall auch nicht.

.... noch mal zur Ausgangsfrage: "mild" sind die Upmänner auch nicht nach meiner Einschätzung. Ne Magnum 50 steht doch einer BBF nicht nach. Also meine Empfehlung ist tatsächlich die BBF. Wer die Upmänner mag, der wird damit sicher gut klarkommen.
Herzlichen Gruß, Frank

Meine website: http://www.farbzauberer.de
[+] 3 Mitglieder gefällt Grossinquisitor's Beitrag
Zitieren
#12
Hmm, also ich hab mit Partagas 8-9-8 mit Zigarre angefangen, und die hat mich auch nicht weggebeamt.

Ich finde z.b. die BBF nicht wirklich stark, die hat tolles Aroma, aber stark in dem Sinn ist die nicht.
Da sind eigentlich alle NIC-Stumpen WESENTLICH stärker, die ich bisher geraucht habe.
[+] 1 Mitglied Gefällt hasenufer's Beitrag
Zitieren
#13
Danke für die vielfältigen Einschätzungen!
Nochmal zur Klarstellung - ich weiß schon, daß praktisch alle Bolivars ziemlich stark sind, und keine davon als Einsteigerzigarre geeignet, nicht einmal als "Kuba-Einstieg", geschweige denn für Zigarren-Neulinge, und erst recht viel weniger noch für Tabak-Neulinge. Es ging mir lediglich darum, die "mildeste unter den ganz Starken" zu finden. Eine Partagas P2 habe ich ja schon, die lagert in einer meiner ganz speziellen Einzelverpackungen Twink
[+] 1 Mitglied Gefällt Philosoph's Beitrag
Zitieren
#14
Um da nochmal kurz zu ergänzen: Die BFF ist für mich die beste aktuell produzierte Bolivar. Das Problem ist nur, dass die von Seiten der 5th aktuell nicht lieferbar ist. Weder ich noch viele andere Händler haben sie zur Zeit.
Daher wäre auch meine Empfehlung die Royal Corona. Die, ich ich vor Ort habe sind von JUN18 und laut Aussage eines Kunden, der sie die Tage hatte, echt lecker.

Ansonsten wäre im kräftigeren Segment noch die RASS eine Empfehlung, falls Du sie nicht ohnehin schon hast. Auch hier ist die Anbruchkistr bei mir immerhin von letzem Sommer.
Happy Smoke!
[+] 2 Mitglieder gefällt Egbert's Beitrag
Zitieren
#15
Naja. Die wollen ja auch erstmal ihren roten Topf unter das Volk bringen. Wundert mich nicht, dass sie die normal derzeit nicht anbieten.

Duckundweg
[+] 4 Mitglieder gefällt MXLB79's Beitrag
Zitieren
#16
(01.10.2019, 15:22)Egbert schrieb: Um da nochmal kurz zu ergänzen: Die BFF ist für mich die beste aktuell produzierte Bolivar. (...)
Unbewußtes Wortspiel hier... BFF = Chat-Jugendjargon für "best friend forever". Die BBF ist sozusagen Dein BFF.

Eines wird mir jedenfalls langsam klar... Um die BBF komme ich auf die Dauer nicht herum, wenn ich hier in diesem Forum noch länger mitreden können will Twink
[+] 1 Mitglied Gefällt Philosoph's Beitrag
Zitieren
#17
(01.10.2019, 15:41)Philosoph schrieb:
(01.10.2019, 15:22)Egbert schrieb: Um da nochmal kurz zu ergänzen: Die BFF ist für mich die beste aktuell produzierte Bolivar. (...)
Unbewußtes Wortspiel hier... BFF = Chat-Jugendjargon für "best friend forever". Die BBF ist sozusagen Dein BFF.

War natürlich genau so geplant  Dance2
Happy Smoke!
Zitieren
#18
Philosoph schrieb:Es ging mir lediglich darum, die "mildeste unter den ganz Starken" zu finden. Eine Partagas P2 habe ich ja schon, die lagert in einer meiner ganz speziellen Einzelverpackungen Twink
Moiin, schaust Du denn auch regelmäßig nach, ob die P2 denn auch noch da ist? Twink 

Wenn Du eine starke Zigarrette möchtest, dann greifst Du zu einer Rothändle, eine leichte eine Lord Ultra und die mildeste unter den Starken zu einer HB.
Die Mischungen werden regelmäßig geblendet und laufen in die gleiche Richtung an Stärke und Geschmack.

Bei Zigarren ist das etwas anders, da die Abweichungen bei der gleichen Zigarre schon mal deutlich sein können. Also holst Du Dir 3 BBF aus verschiedenen Chargen
und hast einen besseres Ergebnis, wie sie denn ist. Wenn sie Dir zu stark ist, stichst Du einfach nach Bedarf Löcher in die Seite der Zigarre und milderst die Stärke mit etwas
Nebenluft ab. So kannst Du Dir die Stärke recht genau einstellen und sitzt nicht mit kaltem Schweiß auf der Stirn vom Nikotonflash da.
Also lieber eine zu Starke kaufen als eine zu leichte, welche sich nicht "andicken" lässt. Stärkere Zigarre = mehr Substanz = mehr Geschmack.

Vor meiner ersten gerauchten BBF habe ich aufgrund von Beschreibungen der Stärke auch wunder gedacht was da jetzt an Wumms kommt...und es kam....eine sehr
leckere Zigarre. Hol sie Dir, machste nix verkehrt mit! Daher würde auch ich die BBF als eine sehr gute Einsteigerzigarre bezüglich Cuba sehen.
[+] 4 Mitglieder gefällt Aschenbecher's Beitrag
Zitieren
#19
Du stichst seitlich Löcher in eine Zigarre, um den Nikotingehalt zu senken? Hab ich das richtig verstanden?
Zitieren
#20
Also, ich stech nur Nadeln seitlich in Stoffpuppen um renitenten Kollegen Schmerz zuzufügen und um sie gefügig zu machen [emoji1782]. Meinen Zigarren tu ich das nicht an.
Herzlichen Gruß, Frank

Meine website: http://www.farbzauberer.de
[+] 5 Mitglieder gefällt Grossinquisitor's Beitrag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Bolivar Gold Medal: golden age - new age 0 30.06.2024, 17:26
Letzter Beitrag: USA
  The Power of a Bolivar Gold Medal Twin Tower 6 27.04.2024, 17:20
Letzter Beitrag: Justus
  Bolívar Petit Corona 19 27.03.2024, 20:00
Letzter Beitrag: Tannat
  Bolivar Belicosos Finos 36 08.02.2024, 15:37
Letzter Beitrag: Camilo Cienfuegos
Freuu Bolivar New Gold Medal 34 04.02.2024, 16:03
Letzter Beitrag: 404
  Bolivar Poderosos ER Belux 2013 8 06.12.2023, 00:22
Letzter Beitrag: Aschenbecher
  Bolívar Libertador Edición Regional Francia 5 14.08.2023, 07:50
Letzter Beitrag: Don Mojito
  Bolivar Especiales No 2 ER 2009 Alemania 26 15.03.2023, 00:26
Letzter Beitrag: Turner
  Bolivar Inmensas 5 20.02.2023, 22:08
Letzter Beitrag: grissi
  Bolivar Tiempo ER Francia 2017 1 03.02.2023, 00:18
Letzter Beitrag: grissi



Benutzerbereich Nachrichten