Jeweils ca 1% Feuchteunterschied pro Tray, ist das so ok trotz Ventilator?
PS: Tolle Konstruktion
PS: Tolle Konstruktion
Cab oder Tischhumidor mal anders
|
Jeweils ca 1% Feuchteunterschied pro Tray, ist das so ok trotz Ventilator?
PS: Tolle Konstruktion
11.01.2020, 13:50
Die Sensoren sind nicht zusammen abgeglichen. Daher kann die Abweichung schon von Haus aus sein. Insgesamt sieht es durch die Visualisierung nach viel aus. Hier ging es mir eher um zu sehen das sich die Feuchtigkeit überall gleichmäßig verteilt. Die symmetrischen Verläufe zeigen dies
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
09.03.2020, 02:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2020, 02:36 von nitrofridi.)
Kleines Update zur Schatzkiste.
Die Theorie wollte was die Praxis nicht bereit war zu leisten. Erfahrung kann man bekanntlich nur durch noch mehr Erfahrung ersetzen und so behielt der Schreiner meines vertrauens Recht. Da ich sehr gerne teste und bekanntlich eine Möglichkeit gefunden habe das lückenlos zu visualisieren, durfte diese Gelegenheit natürlich nicht ausgelassen werden. So muss ich nun die Skepsis blau auf weiß als Tatsache verkünden. Der Test lief wegen Zeitmangel eher länger aber das ist für die Visualisierung eher von Vorteil. Als absehbar war das HymidorMini die gewünschte Zielfeuchte von 69% nicht wirklich vernünftig erreichen konnte durfte kurzerhand ein HymidorXS (eigentlich für 100l ausgelegt) ans Werk. HymidorMini verblieb ohne Tank und Funktion als reiner Logger in der Schatzkiste. Wie man in der Visualisierung sehen kann war das natürlich kein Problem für ihn. Dennoch ist es mMn nicht Sinn der Sache die Ursache zu vernachlässigen und an den Symptomen zu werkeln. Abgesehen von der Größe des Befeuchters in einem Tischhumidor... Ich möchte später auch lose Zigarren auf den Tray's lagern und hätte kein gutes Gefühl dabei. So wurde HymidorXS wieder der Schatzkiste verwiesen in der Hoffnung das nun HymidorMini bei eingefahrem Humidor ausreicht. Aber diese Hoffnung hielt sich nicht besonders lange. Daher musste nun "Plan B" ran. Dank geschraubter Profile konnte die anfängliche Skepsis überhaupt erstmal vernachlässigt werden. So nahm ich es mir dieses Wochenende vor. Der Montagekleber stand schon ein weilchen parat und kam nun zum Einsatz. Ich wollte auf alle Fälle die Dichtungen damit festkleben weil sie trotz Passgenauigkeit in der Nut hin und her rutschte. Wenn der Montagekleber trocken ist wird er Glasklar. So sollte nachträglich nichts sichtbar sein. Schauen wir mal ob es das gewünschte Ergebnis gibt.
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
19.03.2020, 03:00
So nun sind ein paar Tage vergangen und es scheint tatsächlich so zu sein das auch ein HymidorMini für die Schatzkiste (36l) ausreicht. Man muss sie halt einfach nur abdichten
(Wer die ganze Vorgeschichte nicht gelesen hat: Zunächst war mein Gedanke das die Feder in der Nut der Profile quillt und so abdichtet. Eigentlich hätte man das natürlich gleich von Beginn an abdichten können und sich das erneute zerlegen gespart. Im Nachgang ist man immer schlauer. "Try & Error" ) Die Schatzkiste wie ich sie getauft habe lief jetzt einige Tage schön konstant und da war es nun Zeit sie auch zu befüllen. Dafür habe ich ein paar Kisten genommen die eigentlich laut BD rauchfertig sind. Aber irgendwie habe ich das Volumen absolut falsch eingeschätzt Mit Tetris habe ich soweit wie möglich max. untergebracht. Ein Humidor ist einfach zu klein... So sieht das ganze dann mit den beiden Trays aus. HymidorSens liegt auf dem Tray und der zweite gegenüberliegend unterhalb auf der Kiste. Die beiden Sens sind nahezu identisch und weichen zum HymidorMini bisher max. 1,4% ab. Zwischenzeitlich habe ich alle 3 Sensoren abgeglichen übrigens was weiter oben im Thread noch nicht erfolgt war weil es ums Grundsätzliche ging. Mal schauen ob sich der Wert mit der Zeit noch annähert. Evtl. unternehme ich auch noch den Test einfach nur aus Spieltrieb und baue oben ergänzend Umluft ein. Ich würde mal sagen sonst passt es soweit und kann nun weiter als Dauertest laufen. Endlich habe ich ein paar mehr leckere Zigarren griffbereit.
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
15.04.2020, 10:24
Ein kleines Update und Gedankensortierung.
Die Schatzkiste läuft soweit und war auch eingeräumt. Warum das wieder der Vergangenheit angehört folgt im Text. Der kleine Torino (aus den ersten Stunden) wird für Einzelstumpen genutzt, die nicht gefrostet sind bzw. baldigst geraucht werden. Kurz den Deckel gelupft, Zigarre raus und wieder zu. HymidorMicro sorgt schleunigst wieder für gutes Klima. Hier passen die Faktoren wie Öffnungszeit, Befeuchterleistung, usw. ... Der Faktor der da nicht passt ist nur die Größe den man so am Torino nicht ändern kann. Daher entstand wohl der Gedanke nach einem größeren im selben vermeintlich praktischen Still. Mit viel Spaß und Interesse ... entstand die Schatzkiste aus teilweise unkonventionellen Materialien für einen Humidor... Da ein Humidor eigentlich immer zu klein ist wurde dieser auch etwas größer wie er hätte sein müssen. Zunächst habe ich mich voll auf optimale Befeuchtung versteift. Zu klein ist nix, aber auch zu groß würde auf Dauer zur Überfeuchtung neigen..... Leider sind mir mittlerweile diverse Nachteile dieser Art von Humidor aufgefallen. Nicht nur in der Befeuchtung sondern vor allem auch im Handling. Manch einer wird jetzt die Augen verdrehen, aber es ist halt wie es ist. Wenn man es mal anders kennt stört man sich immer daran. Die Punkte mal ganz grob zusammengefasst:
Beim letzten ärgern nach der Entnahme und dem eingestehen das dieses Konzept zumindest für mich nicht das wahre ist wurde die Schatzkiste wieder leergeräumt. Es wird wohl als Ersatz einen Starter geben. Hatte ich zu Beginn auch im Kopf aber irgendwie wäre das doch langweilig gewesen. So Dachte ich zumindest Etwas mit anderen Materialien nur plump nach zu bauen ist jetzt auch nicht so meinst. Jetzt ist natürlich die spannende aller Fragen: Was mache ich nun mit meiner Schatzkiste? Allem außer verkaufen und entsorgen bin ich offen gegenüber.
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
15.04.2020, 17:01
Verschenken
Nein, jetzt mal ernsthaft, soweit ich die Beiträge gelesen habe, hält er doch seit dem Abdichten die Luftfeuchtigkeit. Und bevor er im Keller bzw. Dachboden eingemottet wird, würde ich darin Zigarren langfristig lagern. Sieht besser aus als irgendwelche anderen Lagerkisten und ihn leer stehen lassen, macht doch auch keinen Sinn.
"Die beste Zigarre der Welt ist die, die Ihnen schmeckt." (Hendrik Kelner)
15.04.2020, 18:17
Wie wärs auf Hochkant mit Tabularen / Zwischeneinlagen und einer zweiteiligen Tür umbauen?
Also aus der Kiste einen konventionellen Schrank machen.
15.04.2020, 18:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2020, 18:52 von CubanCigars.)
Bevor ich verkaufe oder sonnst was mache, umfunktionieren zu einen Lanzeitemsador....äh....Langzeitnitrodor
VG Mäx
"Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt"
15.04.2020, 20:46
Danke für Eure Ratschläge.
Umbauen auf "Hochkant" wird viel zu kompliziert sein aus unterschiedlichen Gründen. Eher dann als Agingbox. Vielleicht fällt mir ja sonst noch etwas ein. Alternativ für zukünftige Tests. Neue Ideen wird es sicherlich geben
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
15.04.2020, 21:20
Mal was ganz anderes....mach ein Subwoofer draus.
Runde Öffnungen ausnehmen und Lautsprecher anbringen
VG Mäx
"Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt" |
|