Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Langzeitstabilität Sensirion
#21
Mit oder ohne Ausdünstungen? Ne spaß klar gerne
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
Zitieren
#22
So sieht das aus mit 3x60gramm 69er Boveda. Temperatur ist nicht optimal aber sollte hier reichen.

(Die Anordnung der Smart Gadgets ist identisch wie auf anderen Bildern)
Habe die Zahlen nicht exakt verglichen aber der Drift sieht grob identisch aus.
Hymidor hat einen Offset bzw. Abgleich von +1,05% und driftet nur soweit bis er seinen jährlichen schubs bekommt  Oldno
Jetzt bin ich aber wirklich neugierig und muss auch den allerersten Hymidor Prototypen abgleichen. Schauen wir mal wie weit er abgedriftet ist.

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
   
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
[+] 2 Mitglieder gefällt nitrofridi's Beitrag
Zitieren
#23
Ich will jetzt doch mal wissen woher diese Drift kommt.

Zunächst 3 nagelneue Smart Gadgets 24h eingesperrt:
   

Jetzt werden die paar Jahre so gelagert:
1 Stk im Wohnzimmer
1 Stk in einer leeren L&L
1 Stk in einer L&L zusammen mit Zigarren
[+] 5 Mitglieder gefällt CigarNerd's Beitrag
Zitieren
#24
Und, ich muss mir gleich mal Feinde machen. Will grad nicht arbeiten, also los.

ad a) BITTE BITTE immer die GENAUE Nummer des Sensors angeben. Dann kann man sich ein Datenblatt holen und verlinken

ad b) Hygrosensoren sind absolute Nutten re Fertigung. Leider habe ich kein Elektronenmikroskop sonst würde ich zeigen. Viele haben ein exponiertes Die, das man teilweise mit Umgebungslicht (!!!) dazu bekommt, die komplette I2C-Kommunikation einzustellen Die Chemien bei Reflow, etc. Die Hersteller haben da seitenlange Datasheets, die Schlomo Normalfertiger leider nur zu gern überliest.

ad c) Die ganze Software. Ich spiele seit Wochen mit einem Sensor herum. I2C-Timings, etc, alles Käse.

ad d) Das Risiko der Fakes.


Allgemein aber noch etwas: wenn ihr einen Sensor habt, der hurt, und ihr "seit aus der Branche", sind die Hersteller meist sehr hilfsbereit. Für meinen Kunden #Raper hat Diodes Inc sogar eine komplette Dekapitation bezahlen wollen, um einen seltsamen Fehler im PAM8302 auszurotten - leider hat der XXX sich dann geweigert und mir verboten, denen Samples des kaputten Chips zu geben.
Resident electronics psychopath. Baut in seiner Freizeit Humidorhygrometer aus Militärkomponenten.
Mehr Wahnsin => https://www.instagram.com/tam.hanna/
Zitieren
#25
Ein kleiner Zwischenstand nach einem Quartal:
   

I in einer L&L zusammen mit Zigarren
II in einer leeren L&L
III im Wohnzimmer
[+] 3 Mitglieder gefällt CigarNerd's Beitrag
Zitieren
#26
sieht noch gut aus aber ich setz mich mal dazu.
Zitieren
#27
Sieht eigentlich jetzt schon, nach nur 3 Monaten, nicht gut aus.
Nur der Sensor der zusammen mit Zigarren gelagert wurde, fängt an wegzudriften.
Zitieren
#28
Um das zu 100% auf das Ausgangsbild von #23 zu beziehen sollte die Temperatur ebenfalls auch exakt die gleiche sein.
Aber ich glaube du bist da zu kritisch. Wenn man alle Toleranzen (Bovedasalz, SHT31, Temperatur, exakt gleiche Dichtigkeit der Box...) betrachtet ist das mMn weit im grünen Bereich.
Oder reden wir von verschiedenen Dingen?

Ich bin da nur ein großer Freund von der Zahl fürs Auge. Was ich damit sagen möchte:
Mir ist das wichtig einen Sensor selber (d.h. mit minimal aufwendigen Mitteln) Abgleichen zu können um bei mehreren Sensoren auch den gleichen Wert angezeigt zu bekommen. Drift hin oder her. Eigentlich müsste man das doch als Service anbieten um mit so simplen Sachen Geld zu verdienen Aehmhehe
Es ist auch gar kein Wunder warum in der Industrie jeder seriöse Hersteller einen Check nach 12 Monaten empfiehlt. Bzw. ist das ein Bedingung für die Zertifizierung weil ich glaube die Zertifikate auch immer nur ein Jahr gültig sind. So oder so ähnlich. Alles andere ist mMn Marketing Dance2
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
[+] 1 Mitglied Gefällt nitrofridi's Beitrag
Zitieren
#29
Es geht doch darum nachzuweisen, dass die Sensoren, die bei Zigarren liegen, deutlich schneller anfangen abzuweichen.
Zigarren verwandeln Gedanken in Träume - Victor Hugo
[+] 1 Mitglied Gefällt MacRauch's Beitrag
Zitieren
#30
Entschuldigung, ich hätte offensichtlich schon beim Beitrag 23 detaillierter erklären müssen worum es geht:
Sensirion Sensoren haben eine deutlich höhere Langzeitdrift als im Datenblatt angegeben. Bei diesem Versuch geht es mir darum herauszufinden ob das eventuell an ausgasenden Weichmachern von Kunststoffbehältnissen liegt (was im Prinzip schon nach Beitrag 9 ausgeschlossen werden kann) oder ob dies an den Ausdünstungen der Zigarre selbst liegt.

Es geht also nicht darum, dass ich auf exakt die gleichen Werte wie in Beitrag 23 komme, sondern um die Frage warum ein Sensor, nämlich jener der zusammen mit Zigarren gelagert wurde, anfängt weg zu driften.
[+] 1 Mitglied Gefällt CigarNerd's Beitrag
Zitieren




Benutzerbereich Nachrichten