Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Langzeitstabilität Sensirion
#1
Ich hatte über die Jahre bestimmt schon über 20 unterschiedliche Hygrometer basierend auf Sensirion Sensoren im Einsatz, und wundere mich immer wieder über deren schlechte Langzeitstabilität.

Erst unlängst habe ich wiedermal 2 Smart Gadget (SHT31), die seit Winter 2017 in meinem Besitz sind, zusammen mit einem anderen Hygrometer 48h lang mit einem nicht vollem 69% Boveda Pack eingesperrt:
   

Der SHT Sensor hat ja lt. Datenblatt eine Long Term Drift von <0,25 %rLF/Jahr. Da finde ich eine Abweichung von 7 bzw. 6 % rLF in 2-3 Jahren eher enttäuschend.
Wie gesagt habe ich das eigentlich schon immer und bei jedem Sensirion Sensor festgestellt und daher wundert es mich, dass man darüber nichts liest.

Wie sieht das bei euren Smart Gadgets aus? Habt ihr da keine Abweichung über die Jahre?


PS: Das soll keine Diskussion darüber sein wie man kalibrieren kann bzw. dass man das Smart Gadget nicht kalibrieren kann.
Zitieren
#2
Hast du die auch mal aufrecht stehend probiert in der Box? Bin mir jetzt nicht ganz sicher könnte aber negativen Einfluss haben so wie sie liegen.
Wenn die Temperatur in der Zeit halbwegs konstant war dann hast du da keine guten Vertreter der Serie.
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
Zitieren
#3
Das mit dem aufrecht stehend probiere ich gerne aus.
Es ist unwahrscheinlich dass ich ca 20 schlechte Vetreter hatte Twink
Zitieren
#4
bei 20 wäre das ja kein ausreißer mehr. Also da habe ich klar andere Erfahrungen und ich verwende in Hymidor auch den selben Typ.
Die Smart Gadgets sperre ich aber auch mal alle zusammen in eine Box zum checken. Die sollten auch so alt wie deine sein.
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
[+] 1 Mitglied Gefällt nitrofridi's Beitrag
Zitieren
#5
Danke Nitro das wäre nett. Waren deine Smart Gadgets bis dato im Humidor, in Kunststoffboxen oder sind sie einfach im Zimmer herum gelegen?
Zitieren
#6
Meins weicht mittlerweile auch 4-5% ab...
Zigarren verwandeln Gedanken in Träume - Victor Hugo
[+] 1 Mitglied Gefällt MacRauch's Beitrag
Zitieren
#7
Wo liegen deine herum @MacRauch ?
Zitieren
#8
(11.01.2020, 13:39)CigarNerd schrieb: Danke Nitro das wäre nett. Waren deine Smart Gadgets bis dato im Humidor, in Kunststoffboxen oder sind sie einfach im Zimmer herum gelegen?
Querbeet. Aber die letzten 6-12 Monate alle eigentlich irgendwo außerhalb.
Das Adorini Hygro lag auch vorher schon im Humidor. Morgen gibt es noch ein Bild:

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
   
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
[+] 1 Mitglied Gefällt nitrofridi's Beitrag
Zitieren
#9
Meiner steht aufrecht im Humi.
Zigarren verwandeln Gedanken in Träume - Victor Hugo
[+] 1 Mitglied Gefällt MacRauch's Beitrag
Zitieren
#10
Genau 24h sind vergangen und tatsächlich haut einer eindeutig ab.  Nur zur Info: Alle anderen sind in der +/-2% Toleranz wie vom Hersteller angegeben.
Der weiße TFA in der Mitte hat noch nie was im Humidor getaugt.

Jetzt sind alle für eine Stunde außerhalb und dann kommen sie wieder in den Humidor um zu schauen ob das Ergebnis auch wieder so ist.
Ich weiß allgemein nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll. Zumindest wenn Test Nr.2 die gleiche Abweichung anzeigt, dann soll mir das recht sein. Abgleichbare Sensoren bzw. welche bei denen man als Endverbraucher selber einen Offset einstellen kann (Hymidor *hust hust*) sind doch sehr praktisch...
Oder noch einmal anders ausgedrückt. Glaube keinem Hersteller und habe immer Plan B bereit Heilig

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
   
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
[+] 2 Mitglieder gefällt nitrofridi's Beitrag
Zitieren




Benutzerbereich Nachrichten