Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schimmel?
#71
(03.10.2020, 21:54)Oronar schrieb: Ah, ok, das macht Sinn.

Ich frage mich aber wie die Zigarren zu feucht werden konnten. Die meisten elektronischen RH Sensoren haben eine Abweichung von +-2%, manche auch mal +-3%. Daher sollte die maximale Luftfeuchte 72-73% gewesen sein. Reicht das wirklich schon dass die Zigarren so viel Feuchtigkeit ziehen dass sie schimmeln? Vom Gefühl in der Hand waren die schimmeligen nicht extrem feucht. Zumindest für mich als Laie fühlten die sich normal an. Und damit Schimmel wächst muss ja der Boden auf dem der Wächst feucht sein und nicht nur die Luft.

Wie lange halten die Bovedas eigentlich? Da ich jetzt ja eins zusammen mit den Kristallbefeuchtern drin hatte ist der natürlich immer noch größenteils gut.

Die ganzen eingeworfenen Zahlen sagen wie wir schon vielmals festgestellt haben gar nichts aus, weil der Vergleich brutal hinkt. Nur das eine Anzeige Digital ist heißt noch lange nicht das sie genauer ist wie eine Analoge. Wenn es kein zuverlässiges Datenblatt zu deinem Hygro bzw. zum verwendeten Sensor gibt kannst du dich nur auf dein Glück berufen... Aber das ist ein anderes Thema.

Aber vielleicht kann man den gemeinsamen Nenner von der anderen Seite ermitteln.
Was ich damit sagen möchte ist das die Umstände überall gleich sein müssen bis erster Schimmel bzw. Blüte oder was auch immer entsteht?
Ich meine den Anfangsstadium durch diese weißen Punkte immer gleich zu erkennen.
Das wurde sicher schon mal zusammengetragen irgendwo?

Ich habe mein Reagenzglas Test immer noch am laufen und überraschenderweise hat sich dort nach den vielen Monaten nichts weiter getan.
Ich geh mal ein paar Fotos machen... Pfeif
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
Zitieren
#72
So Ende der Woche wurden dann auch die Bovedas geliefert. Der Humidor wurde gründlich gereinigt und ausgewischt mit destilliertem Wasser. Das Hygrometer hatte da so 65 bis 67% angezeigt.
Dann also 2x60g 69% rein. Bis heute morgen stand auf den Hygrometer immer als ich geguckt hatte 65%. Heute morgen ist es dann schlagartig (innerhalb von wenigen Minuten), ohne dass der Humidor geöffnet wurde auf 62% abgefallen und bleibt auch bis jetzt auf dem Wert. Im Humidor befinden sich noch keine Zigarren.

Ist das noch normal und man kann davon ausgehen dass mein Hygrometer so falsch liegt? Soll ich den Humidor noch weiter akklimatisieren lassen, oder ruhig schon die Zigarren rein?
Ich werde bei Gelegenheit auch mal ein anderen RH/T Sensor mit rein legen und gucken was der sagt.

Auch interessant ist dieser Beitrag zum Schimmelexperiment von nitrofridi, dass die Probleme eher bei Temperaturen von über 25°C auftreten können. Aber leider ist es ja kaum zu vermeiden dass man im Sommer auch mal 30°C im Humidor hat. Also im Sommer nochmal tiefere Bovedas nehmen?
Zitieren
#73
Wenn die Zigarren gut konditioniert sind rein damit, 62% ist ja nicht der schlechteste Wert, dass können die schon ab.
Bei >25° Grad im Sommer habe ich bei eingestellten 68% rF noch nie Probleme gehabt, auch nicht wenn die rF kurzzeitig über 71% gestiegen ist. Wobei ich sehr selten im Humidor mehr wie 25 Grad habe.
Sollte es dennoch Schimmel geben nimmst die 65% Boveda, dann sollte es sicher passen. 

Eine Umluft damit keine Feuchtenester entstehen ist auch ratsam.
Hiermit hättest du alles in einem abgedeckt.
VG Mäx

smoke1

"Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt"   
Zitieren
#74
Das mit der Umwälzung der Luft hab ich mir auch schon gedacht. Ich wollte eh ne Art Halterung/Käfig für die Bovedas machen weil die etwas zu groß sind für meinen Humidor und daher beim schließen gerne umkippen. Ich dachte da kann man direkt ne Halterung für 1-2 kleine Lüfter mit vorsehen und dann alle X Minuten für Y Sekunden die Lüfter anschmeißen.
Zitieren
#75
Ich hab nun endlich ein Sensirion SHT31 (typische Genauigkeit +-2%) mit in den Humidor gelegt. Der hat sich jetzt bei knapp über 65% eingependelt. Das Hygrometer von Germanus (Genauigkeit unbekannt) schwankt zwischen 62% und 63%. 

Im Zweifelsfall vertraue ich dem Sensirion mehr und gehe davon aus dass die Luftfeuchte tendenziell etwas höher ist als es das Hygrometer von Germanus anzeigt. Genau wissen kann man es also nicht. Dennoch kommt mir das noch etwas wenig vor bei so einem kleinen Humidor mit 2x60g 69% Bovedas.

Wenn diese Annahmen allerdings stimmen hatte ich auf jeden Fall gut über 70% RH im Sommer bei einer Temperatur von 30°C. Dazu wurde der Humidor wenig (in der Zeit wo es richtig heiß war nur ein mal) geöffnet. Ich denke mein Schimmel ist dann auf die Kombination aus etwas zu feuchter, zu lange zu heißer, stehender Luft zurück zu führen.

Ich hoffe das passiert im nächsten Sommer nicht wieder. Ich bin auch gespannt wie das Experiment von nitrofridi weiter geht.
Zitieren
#76
Ich habe komischerweise bislang keinerlei Schimmel, obwohl meine beiden Tischhumidore bei knapp 75% stehen.

Bin mit der Luftfeuchtigkeit nach oben gefahren, weil ich versucht habe einige eher trockene Zigarren am Leben zu erhalten/wiederzubeleben.
Bin weder in Bezug auf Geschmack, noch Durchzug und generelles Abbrandverhalten enttäuscht.
Einige Zigarren haben sich sogar merklich zum Besseren gewandt.

Meine Tischhumidore werden aber auch beinahe täglich geöffnet.
Viele Zigarren liegen dort dennoch mehrere Monate ohne Komplikationen.
"Some people meditate; I smoke cigars" - Ron Perlman
Zitieren
#77
Die Temperatur muss auch passen, damit der Pilz wachsen kann ... Aber schön, wenn Du da noch keine Erfahrungen machen durftest Twink
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Schimmel auf Zigarre 24 03.01.2024, 20:45
Letzter Beitrag: Zerocool
  Humidor reaktivieren / nach Schimmel 7 21.03.2021, 10:31
Letzter Beitrag: Edmundo



Benutzerbereich Nachrichten