04.10.2020, 12:09
(03.10.2020, 21:54)Oronar schrieb: Ah, ok, das macht Sinn.
Ich frage mich aber wie die Zigarren zu feucht werden konnten. Die meisten elektronischen RH Sensoren haben eine Abweichung von +-2%, manche auch mal +-3%. Daher sollte die maximale Luftfeuchte 72-73% gewesen sein. Reicht das wirklich schon dass die Zigarren so viel Feuchtigkeit ziehen dass sie schimmeln? Vom Gefühl in der Hand waren die schimmeligen nicht extrem feucht. Zumindest für mich als Laie fühlten die sich normal an. Und damit Schimmel wächst muss ja der Boden auf dem der Wächst feucht sein und nicht nur die Luft.
Wie lange halten die Bovedas eigentlich? Da ich jetzt ja eins zusammen mit den Kristallbefeuchtern drin hatte ist der natürlich immer noch größenteils gut.
Die ganzen eingeworfenen Zahlen sagen wie wir schon vielmals festgestellt haben gar nichts aus, weil der Vergleich brutal hinkt. Nur das eine Anzeige Digital ist heißt noch lange nicht das sie genauer ist wie eine Analoge. Wenn es kein zuverlässiges Datenblatt zu deinem Hygro bzw. zum verwendeten Sensor gibt kannst du dich nur auf dein Glück berufen... Aber das ist ein anderes Thema.
Aber vielleicht kann man den gemeinsamen Nenner von der anderen Seite ermitteln.
Was ich damit sagen möchte ist das die Umstände überall gleich sein müssen bis erster Schimmel bzw. Blüte oder was auch immer entsteht?
Ich meine den Anfangsstadium durch diese weißen Punkte immer gleich zu erkennen.
Das wurde sicher schon mal zusammengetragen irgendwo?
Ich habe mein Reagenzglas Test immer noch am laufen und überraschenderweise hat sich dort nach den vielen Monaten nichts weiter getan.
Ich geh mal ein paar Fotos machen...
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter