01.02.2019, 22:27
Griffin's Classic - No. 200
Den heutigen Abend beginne ich mit einem etwas längeren Format, der No. 200 aus dem Hause Griffins. Im verlaufe der letzten Jahre habe ich mehr als ein paar Zigarren aus dieser Schmiede geraucht und bin eigentlich nie enttäuscht worden. Sicher, man hat nicht immer Laune auf eine Zigarre aus der Dom. Rep., aber wen, dann macht man mit einer Griffins eigentlich nicht viel falsch.
So war es auch dieses Mal. Im Moment rauche ich eigentlich kürzere und dickere Formate (zumeist Robusto) aber ich fand ein Paket dieser Zigarren unten im Humidor und dachte mir: warum eigentlich nicht?
Im Hinblick auf Verarbeitung muss sich die No. 200 nicht verstecken. hier bekommt man gewohnt optimale Qualität, aber das ist bei dem aufgerufenen Preis auch zu erwarten. Die Haptik auf der anderen Seite ist mitunter gewöhnungsbedürftig, aber das ist andererseits hoch subjektiv. Es kommt eben darauf an, in welchen Formaten man sich normalerweise bewegt.
Was die Aromen angeht, so erwarten einen hier Noten aus Holz und Gras, wobei Holz am dominantesten ist, Die ersten Züge gibt es spürbaren Pfeffer, der dann aber in den Hintergrund rückt. Stattdessen gibt es eine recht angenehme Süße zusammen mit einem recht cremigen rauch. Keine schlechte Kombination!