Land:
Hat jemand von euch einen Xikar mit schwarzen Klingen? Im Grunde genommen ist es egal ob xi oder xo, die Thematik ist dieselbe. Mich würde interessieren, wie die Klingen geschwärzt sind, und ob sich die Farbe, Beschichtung oder was ist auch immer ist im Dauerlauf verhält. Löst sich die? Ist die empfindlich?
Schön ist das, aber ist das auch praktisch?
Grüße
Elmar
Land:
Ah danke. Ist der mittlere der Titan?
Die Schneideleistung sollte sich auch nicht unterscheiden, da das Material der Klingen gleich ist. Ich bin gespannt auf die schwarze Beschichtung.
Grüße
Elmar
Land:
(11.12.2020, 15:10)Trademark schrieb: Links altes X1 Alu, Mitte Titanium Steel, Rechts Phantom, hast recht die Dinger haben Namen
Für mich sind das einfach Cutter
you made my day, das hat mich gerade richtig zum Lachen gebracht (kommt münclich wahrscheinlich noch besser rüber war aber so schon ziemlich "trocken").
"Clapton is God" (Graffiti in Islington, London 1965)
Land:
14.12.2020, 10:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2020, 10:11 von prancinghorse.
Bearbeitungsgrund: Addendum eingefügt
)
(14.12.2020, 10:01)Philosoph schrieb: Vermutlich handelt es sich um eine sog. Brünierung? Die sind meistens ziemlich haltbar.
https://de.wikipedia.org/wiki/Brünieren
habe ich auch zuerst gedacht aber ich bin mir da inzwischen nicht mehr sicher, den leichten Ölfilm der meiner Erfahrung nach (ich komme ursprünglich aus dem Werkzeugbau und da ist Brünieren gang und gäbe) immer auf dem Werkstück verbleibt möchte ich nicht am Mundstück meiner Zigarre haben - ich gehe davon aus dass ich damit nicht ganz allein bin.
Addendum: Natürlich könnte man die Klingen zum Besipiel mit Trichlorethen oder ähnlichem vollkommen entfetten nur über die Verwendung dieses Zeugs bzw. der Nachfolger kann man locker eine Doktorarbeit verfassen und ich möchte nun wirklich NICHTS geniessen was damit in Verbindung gekommen ist. Mal davon abgesehen dass das der Mechanik auch nicht besonders zuträglich sein wird.
"Clapton is God" (Graffiti in Islington, London 1965)