(20.03.2022, 22:03)TbH schrieb: (19.03.2022, 09:14)SteffRoe schrieb: Bzgl. MA, würde ich so nicht unterschreiben, schlussendlich ist es ja tatsächlich so und da hat er mMn absolut recht, wenn im Urlaub das Wasser leer ist etc. kann man eh nichts machen. Klar wenn man. einen Haussitter etc. hat sieht es wieder anders aus.
Zu Beginn ist es sicherlich gut, quasi beim "Humidor-einfahren", aber wenn alles läuft schaut man nicht mehr wirklich danach, wenn man am Humi vorbeiläuft schaut man auf die LED (Hymidor grün=alles ok) und das wars - ist/war zumindest bei mir so.
Ich habe lange behauptet, ich bräuchte kein Mobiltelefon. Bis ich eins hatte.
Über die Befeuchtung meines Humidors habe ich anfangs genauso gedacht, wie du - bis ich Nitrofridis Gerät im Einsatz hatte (Wifi30).
Abgesehen davon, dass es top funktioniert (und daher der Humidor auch keine Zwangsbelüftung benötigt, um eine Überfeuchtung zu verhindern ), möchte ich isb. die Historie nicht mehr missen.
Scheinbar endet jedes "technische Thema" zwangsläufig bei einem MA-Vergleich/MA-bashing, das nervt
Vorab sei aber gesagt, ich Freund - kein Feind bzw. ich versuche erst einmal alles neutral zu sehen
Vorab, für alle die nicht jedes Thema durchlesen;
das Thema "Zwangsbelüftung" kommt aus dem Thema/Beitrag "Schrankhumidor Empfehlung" für alle die sich jetzt fragen was das soll. Hier hat ein User einen MA-Humidor und die "Funktion" der Zwangsbelüftung hinterfragt/nachgefragt (er war sich nicht sicher), da ich kürzlich einen Beitrag darüber gesehen/gelesen habe, habe ich darauf einen Antwort gegeben.
Nun die "Antwort" auf TbH;
die Zwangsbelüftung hat weder was mit Humidor noch mit dem Befeuchter an sich zu tun (egal welches Gerät), sondern mit stark unterschiedlichen Temperaturen z.B. bei Tag und bei Nacht, du mischt hier 2-Themen wild durcheinander was überhaupt keinen Zusammenhang hat! Ich will jetzt hier an dieser Stelle auch nicht weiter darauf eingehen, nur soviel, neutral betrachtet KANN (nicht macht!!!) das durchaus Sinn machen wenn der Humidor keine Entfeuchtereinheit hat. Belassen wir es bitte dabei, danke.
Ich hatte (und werde vielleicht auch wieder) 2 Jahre Nitrofridis Gerät im Einsatz, kann nichts negatives berichten im Gegenteil, aber aus meiner Erfahrung heraus und so habe ich es ja auch geschrieben, ist es am Anfang nice to have, im Laufe der Zeit, wenn man merkt das alles stabil läuft, schaut man nicht mehr nach, so war es bei MIR. Was soll man auch großartig sehen... Ich hab nur auf die LED geschaut wenn ich am Humidor vorbeigegangen bin, das wars. Aber sicher tickt hier jeder anderes, wenns beruhigt darf ja auch gerne jeden Tag/Stunde nachgeschaut werden.
Beim Hymidor bekommt man ja Befeuchter/Humidorsteuerung und WiFi-Tracking in einem Gerät, das passt ja dann, aber beim Cigsor ist es nur die Überwachung und darum geht es ja, das Ding bringt einem ja gar nichts.
PS: Frage mich manchmal wie das früher alles geklappt hat, z.B. zu Fox2H Zeiten, kann man sich gar nicht mehr vorstellen
oder bei Geräten wie CigarOasis usw. da sind/waren sicherlich alle Zigarren schlecht gelagert
So nun zurück zum Thema "Cigsor", danke!