Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einfluss Luftfeuchtigkeit auf eine Aromatik?
#11
(04.02.2021, 23:51)GioRiv schrieb: ... (ein echter aficionado) hatt mir dann geraten diese 1h vor Verzehr aus dem humi zu nehmen und mit wasser abzutupfen (einfach mit den fingern 2 mal). ...

... und nicht vergessen, sich 7x im Gegenuhrzeigersinn zu drehen ... 
Nein im Ernst jetzt, macht ein oberflächlich betupftes Deckblatt einen Puro schon feucht ...? Wechs
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
Zitieren
#12
Bei Trockenheit in Zigarren hilft ungemein, bei Vollmond auf dem Friedhof vor dem Grab eines Selbstmörders eine tote Katze über die linke Schulter zu werfen und dabei "La Paloma" zu pfeiffen. Gleiches soll den Heilungsprozess bei Plattüßen und Segelohren unterstützen.
De gustibus non est disputandum, oder: Jedem ist anders schön.
[+] 5 Mitglieder gefällt ESBlofeld's Beitrag
Zitieren
#13
(05.02.2021, 11:54)ESBlofeld schrieb: Gleiches soll den Heilungsprozess bei Plattüßen und Segelohren unterstützen.

Hab's probiert - klappt nicht Oldno  Deshalb glaub ich das mit den Zigarren auch nicht (zumal mir die Katzen ausgehen)!

@Aschenbecher: danke für die Präzisierung.

Gruss, Klaus
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
[+] 4 Mitglieder gefällt Bayuvare's Beitrag
Zitieren
#14
Da mich das auch Intressiert und ich das amerikanische nicht so gut verstehe setze ich mich mal dazu.
Zitieren
#15
Wenn die Habanos (mit nichtkubanischen kenne ich mich nicht aus) zu trocken sind, schmecken sie mir nicht. Sie sind mir dann einfach zu scharf und bissig. Ich rauche sie am liebsten bei einer RLF um 65-70%. Da ich sie über längere Zeiträume (10+ Jahre) bei ca. 60% lagere, konditioniere ich sie vor dem Rauchen für ein paar Wochen im „Tageshumidor“.

Trockene Zigarren habe ich auch schon mal auf die brutale Art befeuchtet. Kurz unter fließendes Wasser halten, abschütteln, ca. 10 Minuten liegen lassen und dann anzünden. Kann man machen, aber normalerweise konditioniere ich im Tagesumidor. 

Gruß Paul
[+] 4 Mitglieder gefällt Donpaolo's Beitrag
Zitieren
#16
Ich hab jetzt mal drei 75% Bovedas bestellt und probier das selber aus. Das ist ein eher preisgünstiges Experiment und ich hoffe auf entsprechenden Erkenntnisgewinn Augen
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
[+] 1 Mitglied Gefällt Bayuvare's Beitrag
Zitieren
#17
kanst ja dan mal berichten.
Zitieren
#18
(10.02.2021, 17:13)en Zerocool schrieb: kanst ja dan mal berichten.

Werd ich gerne machen, wird aber noch dauern. Ich möchte da zwei weitgehend identische Zigarren (oder auch mehrere verschiedene Vitolas) bei gleicher Temperatur (absolute Wassermenge in der Luft) einmal mit ca. 67% und einmal mit ca. 72% lagern. Das sollte schon einige Tage gehen um auch den gewünschten Effekt zu haben.

Also bitte nicht ungeduldig werden und natürlich wird das "Urteil" subjektiv sein.
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
[+] 4 Mitglieder gefällt Bayuvare's Beitrag
Zitieren
#19
So, die 75% Bovedas sind angekommen und ich hab meinen alten Reisehumidor wieder aktiviert
   

Test-Setup mit 4 Zigarren, die ich auch im grossen Humi bei 67% liegen hab
- Vegueros Centrofinos
- Partagas Mille Fleur
- 2 x Bolivar Petit Corona

Jetzt mal einige Zeit warten und dann wird verglichen Augen
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
[+] 4 Mitglieder gefällt Bayuvare's Beitrag
Zitieren
#20
(07.02.2021, 00:57)Zerocool schrieb: Da mich das auch Intressiert und ich das amerikanische nicht so gut verstehe setze ich mich mal dazu.
Kurzübersetzung. Test mit 9 identischen zigarren. 3 gut konditionier (erster smocke im video). 2 smocke sind die ausgetrokneten. Dieser schmeckt nicht so toll, was ja nicht verwundert. 3 smocke sind die Zigarren welche ebenfalls trocken sind, jedoch ins wasser gehalten werden.
Resultat. Alle drei finden die 3 fast creamiger und können das resultat fast nicht glauben. Sie wollen das ganze nochmals testen.

In etwa auch meine Erfahrung, wobei ich meine Zigarren bei 65 RF halte, jedoch trotzden 1h vor dem smoke mit Wasser abtupfe.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Wie man eine Zigarre dreht 2 11.07.2021, 10:30
Letzter Beitrag: Bayuvare



Benutzerbereich Nachrichten