Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quintero Panetela
#1
Quintero Panetela unbekannten Datums. Einzelzigarre, Dreingabe eines Zigarrenhändlers statt Kistenrabatt.
Zu ihrer Verteidigung muss ich sagen, dass ich vorher eine traumhafte RyJ Romeo No. 2 (meiner Meinung nach eine Millefleur im Tubo) hatte.

Kalt nur schwacher Geruch, Kaltzug sehr mild, unauffällig. Gebohrt fester aber nicht unangenehm fester Zug.
Zwischen den Lippen süß, nach dem Entzünden direkt deutliche Anklänge an Tanne/Latschenkiefer. Wandelt sich nach 15mm etwas Richtung Wachholder. Ungewöhnlich, kein typischer Kubageschmack. Insgesamt eher leicht.
Durch das etwas rustikale Deckblatt (Rippen; Umblatt auch?) anfangs etwas ungleichmäßiger Abbrand aber wenig Korrekturen nötig, schlußendlich ganz manierlich.
Der Geschmack nach Nadelholz/Harz setzt sich allerdings fort und nervt etwas. Ende des ersten Drittels kommen erdige Noten hinzu, die Latschenkiefer bleibt aber deutlich wahrnehmbar. Swiss-Cuban-Connection, quasi Twink. Aber keine gute Mischung. Zug wird nach der ersten Hälfte schwerer, kann aber dem Wetter (es regnet in Strömen) geschuldet sein.
Habe sie fast abgehakt und lese dazu.
Im letzten Drittel halte ich überrascht inne: die Nadelholznote ist nur noch ganz leicht wahrnehmbar, schwebt plötzlich ganz angenehm über sattem Kaffearoma, sogar schokoladige Anklänge. Geschmack inzwischen kräftig, der Rauch dabei zunehmend vollmundiger, crémiger. Zu keiner Zeit Pfeffer, Bittere, auch auf den letzten Zentimetern kein Nikotinprickeln, stattdessen leichte Süße nun auch im Rauch. Doch noch in Kuba angekommen, die Gute.
Eher Veguero als Commandante aber wirklich lecker. Für den Preis ein überraschend versöhnlicher Abschluss: wie es scheint, lohnt es sich manchmal, durchzuhalten.
in fumo dei

smoke1
[+] 5 Mitglieder gefällt TbH's Beitrag
Zitieren
#2
Gab hier ja noch kein Kistenfoto...

   
Zigarren zu rauchen ist wie sich zu verlieben; zuerst wird man von der Form angezogen, dann bleibt man wegen des Geschmacks dabei, und man muss immer daran denken, dass man die Flamme nie ausgehen lassen darf. (Winston Churchill)
[+] 6 Mitglieder gefällt Sully's Beitrag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Alte Quintero Banderolen bis wann? 3 14.05.2023, 19:06
Letzter Beitrag: Kaputtnix
  Quintero Nacionales 9 27.09.2022, 17:38
Letzter Beitrag: Markus898
  Quintero Tubulares 0 03.04.2021, 10:36
Letzter Beitrag: prancinghorse
  Quintero - Favoritos 13 03.03.2021, 12:44
Letzter Beitrag: Bayuvare
  Unterschied Quintero Nationales und Brevas 6 31.07.2019, 09:02
Letzter Beitrag: Pyramides
  Quintero Favoritos im Tubo AT! 2 03.04.2019, 13:18
Letzter Beitrag: Funa-kij
  Quintero - Brevas 0 27.02.2019, 20:51
Letzter Beitrag: Karlaugust



Benutzerbereich Nachrichten