Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das große Partagas D No. 4 aging Experiment
#1
Hallo zusammen,

heute Abend ist es endlich soweit: ich kann eine frische [?] und eine gereifte Zigarre derselben Marke und derselben Vitola nacheinander probieren. Und ich bin gespannt, wie ein Flitzebogen!

Mein herzlichster Dank geht an @MacRauch für die einmalige Gelegenheit, eine Partagas Serie D No. 4 aus 2014 probieren zu dürfen. Als Vergleich dient die gleiche Zigarre vom Freundlichen vor Ort unbekannten Datums aber angeblich "frisch".

Als erstes fällt mir auf, dass die frische Zigarre deutlich heller ist - aber das muss ja nun garnichts heißen. Sie hat auf dem Deckblatt nahe der Cappa einen kleinen grünen Fleck. Ein Schönheitsfehler, den ich eher von Quinteros o.ä. kenne.

Kalt riecht sie etwas ledrig mit einem Hauch Stall. Im Kerbschnitt eher zurückhaltend angeschnitten hat sie einen tollen Zug: nicht zu leicht, nicht zu schwer, für mich gerade richtig. Kaltzug nur schwach, ähnlich wie der Geruch außen.

Da in Gesellschaft geraucht, etwas oberflächlich, aus der Erinnerung: in der ersten Hälfte verhaltene, klassisch kubanische Aromen mit einem ganz leichten (etwas störenden) Anflug von Wacholder. Insgesamt etwas grobschlächtig, schwierig auseinander zu dividieren. In der zweiten Hälfte gewinnt sie an Fahrt, eine leichte, angenehme Süße tritt hinzu, der Rauch wird vollmundiger, sahniger, insgesamt auch runder.

Ich habe Partagas eher als kräftige bis starke Marke abgespeichert, die Robusto lässt sich aber sehr angenehm rauchen bis zum Schluss, ohne mich zu überfordern. Im letzten Drittel finde ich sie wirklich lecker - wenn auch in der Tat etwas grobschlächtig; besser kann ich es nicht beschrieben. Abbrand übrigens tadellos, leichteste Anfälle von ungleichmäßigem Abbrand haben sich von selbst korrigiert.

Die Zigarre aus 2014 riecht kalt nach: Cedro. Das dominiert jedenfalls, der Geruch der Zigarre liegt deutlich verhaltener darunter. Ich muss gestehen: meine Skepsis steigt.

Anschnitt im Kerbschnitt: trotz - eher zufällig - größeren Anschnitts, etwas stärkerer Zugwiderstand aber noch ok. Zigarre fasst sich auch fester an. Kaltzug erinnert an eine bestimmte Sorte Brot aus meiner Kindheit.

   

Die ersten Züge: die Zigarre wirkt milder, gleichzeitig aber komplexer - ok, moment: erheblich komplexer!

Keine Ahnung, ob ich das halbwegs gechannelt bekomme: da ist immer noch ein Hauch Wacholder, in den ich einhaken kann, nun aber begleitet von erdigem Kaffe, leichter Süße und etwas Fruchtigem. Insgesamt erkenne ich nummero uno durchaus wieder, die Aromen sind hier aber viel harmonischer zusammengebunden, derselbe Unterschied wie bei sugo bolognese nach 30min Kochzeit und nach 3h Kochzeit. Und wir reden hier über dir ersten 15mm Rotfl .

Ok, ich glaube, ich beginne zu verstehen, was Ihr meint Augen .

Nach 25mm kommt eine wunderbare Süße hinzu. War bei der Jungen ja auch irgendwann der Fall aber nicht so früh und auch nicht so aromatisch: über etwas Leder und Kaffee legt sich aromatisches Dörrobst von Pflaume, Aprikose und Rosine mit einem Hauch Vanille. Der Wahnsinn - und das nach 30mm! Nix piekst, nix nervt, leichten Schiefbrand korrigiere ich seelig mit dem Feuerzeug Augen . Auch "runterzuspülen" gibt es da nix, vielmehr traue mich garnicht, an meinem Gin-Tonic zu nippen, um den phantatsischen Geschmack nicht zu verfälschen und wechsle weit vor Ende des ersten Drittels ehrfürchtig auf Wasser.

Zu Beginn des zweiten Drittels intensivieren sich die Aromen, der bereits vorher schon angenehme Rauch wird richtig sahnig. Der Hammer! Bereits jetzt würde ich sagen, da ist die beste Zigarre, die ich bisher rauchen durfte. Damit relativieren sich alle meine bisherigen Einschätzungen erheblich - und die schwierigste Frage, die sich mir gerade stellt, ist, was ich in den nächsten zwei, drei Jahren rauchen soll Blink . Verständlich wird mir andererseits, warum selbst die einfachen Por Larranaga Panetelas aus 2017 so toll schmecken: die haben einfach lang genug gelegen Nopla .

Ab der zweiten Hälfte dominieren süßliche Aromen, aber ohne langweilig oder penetrant zu werden: da ist Dörrobst, Pfirsich, eine Spur Minze? Ab der zweiten Hälfte kommt Milchschokolade dazu. Etwas später schwarzer Tee mit Milch?!
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich hin und wieder das Feuerzeug einsetzen muss, um Schiefbrand einzufangen - aber ganz ehrlich: das ist mir grade voll egal Heheecig .

Ich traue mich zwischendurch doch noch mal an den Gin Tonic (nix dolles: Tanqueray, Thomas Henry, Zitrone);
Kinder, Kinder: werd ich zum Augenblicke sagen: verweile doch, du bist so schön... !

Im letzten Drittel setzen die erdigeren Aromen wieder ein, aber subtil und angenehm. Leichtes Nikotinprickeln macht sich bemerkbar, aber genau im richtigen Maße, perfekt eingebunden in die nun kräftigeren aber nach wie vor harmonisch abgestimmten Aromen. Auf den letzten Zentimetern nimmt die Süße ab, dafür wunderbar ausgewogenes Tabakaroma: Leder, Kaffee, u name it. Sorry, aber mit differenziert ist nicht mehr, ich komme an meine sensorische Grenze.
Einfach ein Genuß!

Ich habe ja schonmal erwähnt, dass ich sehr langsam rauche; an der jungen No. 4 hatte ich am frühen Abend knapp zwei Stunden Spaß; die Zigarre von Markus hat mir die schönsten gut zweieinhalb Stunden meines bisherigen Zigarrenraucherlebens bereitet: dafür möchte ich ihm meinen allergrößten Dank aussprechen!

Fazit: weniger Rauchen, dafür besser. Zähne zusammen beissen und Geduld haben. Einlagern!!!

Hammer Tanti !
in fumo dei

smoke1
[+] 17 Mitglieder gefällt TbH's Beitrag
Zitieren
#2
(14.08.2021, 00:35)TbH schrieb: Fazit: weniger Rauchen, dafür besser. Zähne zusammen beissen und Geduld haben. Einlagern!!!
Oder beides - die erste Kiste rauchen und die weiteren liegen lassen Augen

Vielen Dank für den schönen Bericht und den Vergleich, sehr interessant zu lesen und man konnte das eine oder andere dabei auf der Zunge spüren Proxy_007 
Bin ja in einer ähnlichen Situation wie Du, meine Stumpen brauchen noch zwei/drei++ Jahre um entsprechend gereift zu sein. In der Zwischenzeit vergnügen wir uns halt mit jüngerem Material, geht auch.
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
[+] 1 Mitglied Gefällt Bayuvare's Beitrag
Zitieren
#3
Vielen Dank! Bin grade nochmal drüber gegangen und habe nochmal eine Stelle geglättet und ein paar Tippfehler bereinigt.

Und natürlich hast Du recht: die nächsten paar Jahre garnicht zu rauchen, ist keine echte Alternative Twink .
in fumo dei

smoke1
Zitieren
#4
Upten toller Bericht bzw Vergleich. 
Danke @TbH!
Zitat:Don Pepin is MyFather


[+] 1 Mitglied Gefällt Jorris's Beitrag
Zitieren
#5
Vielen Dank für den Bericht Augen
Zigarren verwandeln Gedanken in Träume - Victor Hugo
Zitieren
#6
Vielen Dank für die Möglichkeit dazu! Smilx
in fumo dei

smoke1
Zitieren
#7
.....und die Moral von der Geschicht?

Wenn man erst einmal von diesem Apfel gekostet hat....legt man sich Stumpen
an die Seite....und belohnt seine Geduld später mit selbst gezüchtetem Gemüse... Hehee2
[+] 4 Mitglieder gefällt Aschenbecher's Beitrag
Zitieren
#8
Danke2 für deine Eindrücke, aber warum postest du das nicht direkt unter Partagas - D4?

Zum Thema selber: Habe ja absolute Toleranz für die wildesten Assoziationen und freue mich über jedes Tasting, aber sowas extremes wie Wacholder? … WACHOLDER? … in einer Partagas? hmmcig

… bist du sicher, das du da nicht von deinem Gin in die Irre geleitet wurdest? Twink Heheecig
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador”  (Cheech Marin)
Zitieren
#9
(16.08.2021, 10:33)glenevil schrieb: Danke2 für deine Eindrücke, aber warum postest du das nicht direkt unter Partagas - D4?

Zum Thema selber: Habe ja absolute Toleranz für die wildesten Assoziationen und freue mich über jedes Tasting, aber sowas extremes wie Wacholder? … WACHOLDER? … in einer Partagas? hmmcig

… bist du sicher, das du da nicht von deinem Gin in die Irre geleitet wurdest? Twink Heheecig

Das Extraposting habe ich mir erlaubt, weil es in erster Linie um den Vergleich frisch - gereift ging, nicht um die Zigarre ansich: war meine erste gereifte Zigarre.

Zur Wachholdernote: habe ich auch in der ersten Hälfte einer Quintero Brevas gehabt, dort überdeutlich - und ja: ziemlich extrem und ziemlich aufdringlich. Gemeint ist aber nicht das Aroma der schwarzen, reifen Beere, sondern das spezielle Nadelholzaroma des frischen Grüns. Danach schmeckt (von Spuren vllt. abgesehen) m.E. nur ein bekannter Hagener Gin, in Fachkreisen "Hasper Maggi", offiziell hingegen "Eversbusch Doppelwacholder" genannt - und den trinke ich nur sehr selten und ganz sicher nicht zur Zigarre Twink .
in fumo dei

smoke1
[+] 1 Mitglied Gefällt TbH's Beitrag
Zitieren
#10
TbH schrieb:
glenevil schrieb:Danke2 für deine Eindrücke, aber warum postest du das nicht direkt unter Partagas - D4?

Zum Thema selber: Habe ja absolute Toleranz für die wildesten Assoziationen und freue mich über jedes Tasting, aber sowas extremes wie Wacholder? … WACHOLDER? … in einer Partagas? hmmcig

… bist du sicher, das du da nicht von deinem Gin in die Irre geleitet wurdest? Twink Heheecig

Das Extraposting habe ich mir erlaubt, weil es in erster Linie um den Vergleich frisch - gereift ging, nicht um die Zigarre ansich: war meine erste gereifte Zigarre.

Zur Wachholdernote: habe ich auch in der ersten Hälfte einer Quintero Brevas gehabt, dort überdeutlich - und ja: ziemlich extrem und ziemlich aufdringlich. Gemeint ist aber nicht das Aroma der schwarzen, reifen Beere, sondern das spezielle Nadelholzaroma des frischen Grüns. Danach schmeckt (von Spuren vllt. abgesehen) m.E. nur ein bekannter Hagener Gin, in Fachkreisen "Hasper Maggi", offiziell hingegen "Eversbusch Doppelwacholder" genannt - und den trinke ich nur sehr selten und ganz sicher nicht zur Zigarre Twink .

Danke2 und na denn ist ja alles klar … werde bei meiner nächsten Partagas mal nach Nadelholzaromen Ausschau halten Twink Uebel
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador”  (Cheech Marin)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Aging NC Zigarren negativ? 10 07.03.2024, 17:05
Letzter Beitrag: Gokos
  Cigar Aging 2 19.04.2022, 20:33
Letzter Beitrag: digitaL
  Der große Jahresrückblick 2021 12 20.01.2022, 22:42
Letzter Beitrag: TbH



Benutzerbereich Nachrichten