Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christo Zigarren
#1
Hallo, wer kennt die Zigarren aus Bad Lobenstein?
Seit 1886 bis 1972 wurden dort Zigarren unter dem Namen "Werkfleiß" hergestellt.
2004 hat die Diakoniestiftung Christopherushof die Geschichte der Zigarrenproduktion wieder aufleben lassen und verkauf seit 2005 Zigarren und Zigarillos unter dem Namen "Christo".

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
   

.jpg   Christo Zigarren (2).jpg (Größe: 4,35 KB / Downloads: 256)
.jpg   Petit Robusto_B(Custom).jpg (Größe: 17,32 KB / Downloads: 253)
[+] 5 Mitglieder gefällt Aristippos's Beitrag
Zitieren
#2
Ja, interessanter, außergewöhnlicher Hintergrund was die Produktionsmittel und deren Eigentümerschaft betrifft. Sehr vernünftige Angelegenheit. Was hat es mit der früheren Produktion "bis 1972" auf sich - wurde damals die Herstellung wirklich eingestellt oder fand da die Verstaatlichung statt? 1972 wurde ja der private Mittelstand in der DDR verstaatlicht und zentralisiert.

Ich wollte mal die Mini Zigarillos in der hübsch gemachten 6er Zigarettenpackung probieren. Die Chicos gibt es auch in Holz verpackt. Erfahrungsberichte packe ich dann in den Zigarillo-Themenbereich. P.S: oder ist es okay wenn Erfahrungsberichte zu Zigarillos auch hier im Zigarrensektor geteilt werden? Wäre vielleicht etwas übersichtlicher.
[+] 2 Mitglieder gefällt Mulchhüpfer's Beitrag
Zitieren
#3
(22.08.2025, 21:12)Mulchhüpfer schrieb: ... Erfahrungsberichte packe ich dann in den Zigarillo-Themenbereich. ...
Nach dem Einlesen in die interessante Geschichte bin ich gespannt auf deinen Bericht smoke1
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
[+] 1 Mitglied Gefällt chevere's Beitrag
Zitieren
#4
Ich hab mal 3 Stück davon geschenkt bekommen. Tatsächlich auch alle komplett geraucht, da der Schenkende erzählt hat, dass er beim stöbern die Christos + Hintergrund entdeckt hat und bei einem Stückpreis von 10€ auch davon ausging etwas qualitativ Gutes zu erwerben.

Die Idee an sich ist natürlich super, man muss aber leider sagen das die Teile kompletter Müll sind. Alle 3 hatten die gröbsten Deckblätter die man sich vorstellen kann, mussten nach jeden paar Zügen korrigiert werden und hatten geschmacklich fast nichts zu bieten. Jede 2/3€ Bundle Zigarre dürfte bzw hat da schon besser geliefert. Sehr schade.
[+] 4 Mitglieder gefällt Maeve's Beitrag
Zitieren
#5
(23.08.2025, 10:39)chevere schrieb:
(22.08.2025, 21:12)Mulchhüpfer schrieb: ... Erfahrungsberichte packe ich dann in den Zigarillo-Themenbereich. ...
Nach dem Einlesen in die interessante Geschichte bin ich gespannt auf deinen Bericht smoke1

Ich habe nun die Brasil Zigarillos von Cristo probiert. Das von Maeve erwähnte bemerkenswerte Deckblatt ist auch an den Zigarillos sehr grob hingezimmert. Stört mich persönlich nicht, der Abbrand ist jedenfalls stabil und gleichmäßig, der Zug sehr leicht. Asche fast weiß. Zum Geschmack: Im Unterschied zu kubanischem Stoff sehr krautig/grasig, mit etwas fruchtiger Süße, in der es durchaus etwas zu erkunden gibt. Also schon vielseitig, aber eine ganz andere Richtung als Kuba und sicherlich nicht die Definition von edel i.S.v. gut kombinierbar mit Whisky etc.

Mein Fazit: Für ein Aha-Erlebnis vielleicht mal eine Probeschachtel wert. Wer das süß-säuerliche Wiesenerlebnis schätzt, könnte auf seine Kosten kommen.

Auf meiner Schachtel findet sind übrigens ein Aufdruck "Bad Lobenstein 17. Jan. 2024"
[+] 4 Mitglieder gefällt Mulchhüpfer's Beitrag
Zitieren




Benutzerbereich Nachrichten