Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abdichten von Boxen - DIY
#11
(02.05.2022, 13:48)fk3 schrieb: Das Aluminiumklebeband ist allerdings eine eher permanente Lösung, denn das klebt wie der Teufel und geht auch nicht immer rückstandslos ab

Wenn ich das richtig sehe haben die L+L Boxen ja schon eine umlaufende Dichtung. Wenn sie trotzdem undicht sind reicht der Anpressdruck nicht oder ist nicht gleichmäßig. Vielleicht kann man das mit zwei Brettchen (eins oben, eins unten) und ein oder zwei Spanngurten lösen. Den Druck aber eher mit Bedacht erhöhen, denn wenn sich die Behälter dabei verformen wird's wahrscheinlich eher schlimmer als besser.

Wenn man die Silikondichtung aus dem Deckel entnehmen kann könnte man da auch was unterfüttern.

Vielen Dank für die Tipps! Aluminiumklebeband hört sich wirklich permanent an und an das mit dem Druck dachte ich bisher auch. Von Zarges Boxen habe ich auch schon mal gehört gehabt, konnte ich aber leider wegen Platzmangel und starken Widerstand seitens der Freundin nicht umsetzen. 

Kritisch sind vor allem die Ecken. Meine Idee war es, deshalb mit dem klassischen Silikon nochmal auszusprühen! Muss ich mal sehen, ob ich das auch durchziehe  Rotfl
Wenn werde ich von der Aktion hier im Thread berichten.
Zitieren
#12
Zum Thema Aluminiumboxen: zumindest bei einem günstigen Konkurrenzprodukt (Stier oder so; offenbar die Eigenmarke eines großen Werkzeughändlers) war zwar der Deckel mit einer ordentlichen Dichtung ausgestattet und ganz sicher diffundiert auch nix durchs Aluminium - der Boden war aber nur an den Geraden vernünftig eingefalzt. In den Ecken war der bloß abgerundet und grob auf Stoß zu den Wänden. Durch den Spalt dort konnte man, gegen das Licht gehalten, problemlos die Sonne aufgehen sehen...

Gut: das Original von Zarges ist da vielleicht aufwändiger gefertigt.

Der Stier ging zurück...
in fumo dei

smoke1
[+] 2 Mitglieder gefällt TbH's Beitrag
Zitieren
#13
Ich bin persönlich ein Freund von vakuumierten Alubeuteln. CigarNerd hatte deren Dichtigkeit mal experimentell geprüft und für sehr gut befunden. Ist auch wenig überraschend, schließlich werden die Beutel in der Industrie genau wegen dieser Eigenschaft genutzt.

Man müsste mal prüfen, ob man die Beutel auch mit dem Aluminium Klebeband dicht bekommt. Das wäre dann eine sehr simple Lösung für die Reifelagerung.
[+] 2 Mitglieder gefällt fk3's Beitrag
Zitieren
#14
Falls jemand ähnliche Probleme hat. Ich habe es jetzt mit einer selbstklebenden Schaumstoffdichtung ausm Baumarkt probiert. Das Ergebnis sieht gut aus. Die vorher als Luftlücken erkannten Bereiche zwischen Dichtung und Plastikdeckel werden ordentlich verschlossen. Dies war vor allem an den Ecken der Fall.

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
           
[+] 7 Mitglieder gefällt Kopfeck's Beitrag
Zitieren




Benutzerbereich Nachrichten