(13.11.2022, 13:24)Zerocool schrieb: Ok verstehe und was ist mit anderen versendern wie hermes etc.
Berechtigte Frage.
Wie es Khayman schon schreibt, habe auch ich kein großes Vertrauen in Hermes. Was man bestellt, kommt meistens auch an, aber es ist bei der Übergabe meist recht holprig und die Geschwindigkeit ist auch einfach nicht so hoch wie bei den anderen. Hermes braucht meist 1-2 Tage länger. Ist dafür aber auch günstiger. Auch ein Nachteil ist, dass die keine mehr oder weniger konstanten Lieferzeiten haben und notfalls auch um halb 10 abends noch klingeln. Will ich als Empfänger nicht.
UPS bietet eine ausgezeichnete Qualität, aber bei kleineren Versendern sind sie noch deutlich teurer als DHL. Ca. 2,50€ kann man extra einplanen.
DPD hat mich Anfang des Jahres versucht zu werben. Und ich habe auch ernsthaft mit dem Gedanken gespielt zu wechseln, denn die Qualität und Liefergeschwindigkeit kann mit DHL mithalten. Die Fahrzeuge sind heute in einem top Zustand, die Fahrer sind freundlich und pro Paket wäre es bei meinem Volumen noch gut 30 Cent günstiger als DHL gewesen und sie würden dafür sogar die Pakete abholen.
Der Grund, weshalb ich bei DHL geblieben bin, ist das überwiegend gute Image. Klar gibt’s immer mal wieder Beschwerden, aber es lässt sich alles irgendwie regeln. Ich hab eine Annahmestelle gleich hinterm Geschäft und muss so nur 50m laufen. Und was ich bis 16 Uhr einliefer, kommt zu über 90% am nächsten Tag an.
Ein günstiger Preis ist deshalb für mich nicht alles. Der Kunde erwartet heutzutage eine möglichst schnelle und gute Lieferung, sodass es aus meiner Sicht schon Sinn macht lieber ein paar Cent mehr zu investieren, dafür kann ich am Ende des Tages gut schlafen und der Kunde ist zufrieden.