Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2022
Land:
zusammen,
Kurz zu mir. Bin 40 Jahre alt und seit einigen Jahren dem Genuss zugewandt. Bisher mehr im Bereich der Getränke ( Rum, Whisky) und der Lebensmittel.
Rauchen war für mich bisher eher Mittel zum Zweck. Bin vor gut 5 Jahren auf E Zigarette umgestiegen.
Nun möchte ich mich allerdings doch einmal mit dem Thema Genussrauchen befassen und interessiere mich daher für Zigarren.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage :
Sind Kubaner wirklich so gut wie ihr Ruf? Wer an Zigarren denkt, der denkt an Kuba und andersrum.
In allen anderen Bereichen musste ich jedoch schnell feststellen, dass die "bekannten" Produkte jedoch qualitativ nie dem Ruf gerecht wurden. Insbesondere beim Rum bin ich immer noch "traurig" wenn jemand Süßrums als gute Rums bezeichnet. Und trotzdem sind es diese die überall bekannt sind.
Ist es bei Zigarren also anders? Werden die Kubaner Ihrem Ruf gerecht?
PS: Rum ist nicht von Haus aus süß. Wer also mal einen echten Rum probieren möchte, dem kann ich gern ein paar Tipps geben.
Viele Grüße
Peter
Beiträge: 3.559
Registriert seit: Jan 2019
Land:
Peter,
willkommen zunächst in der Community! Hier wird auch sehr gerne allerlei getrunken
Ob das der einzige Weg ist kann nur jeder selber für sich entscheiden. Ich mag z.B. gerne Süßrums. Aber das liegt eigentlich daran weil Sie für mich eher süffig sein sollen. Dennoch mag ich nicht einmal Süßsrums direkt beim rauchen. Da muss es Cola (CubaLibre) sein.
Aber jetzt zu deiner Frage. Diese kann man nicht so einfach Beantworten mMn. Kein anderes Produkt was mir gerade einfallen würde kann vom Konsumenten so gravierend Beeinflusst (durch Fachgerechte Lagerung) werden wie eine Zigarre. Hier ist Kuba dann durch diverse Umstände noch ein Exot insbesondere. Dadurch wird es immer unterschiedliche Meinungen und Erwartungshaltungen geben. Aber meine ist: "Es ist der einzige Weg!" Vorausgesetzt alle Umstände passen. Ich denke die richtige Frage ist eher ob man bereit ist den (steinigen) Kubanischen Weg zu gehen.
Deswegen wünsche ich dir jetzt schon viel Spaß bei diesem Hobby. Ich liebe es
Beiträge: 2.182
Registriert seit: Dec 2019
Land:
18.11.2022, 13:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2022, 13:36 von Bayuvare.)
Hallo Peter,
erst mal ein herzliches Willkommen in unserer illustren Runde.
(18.11.2022, 12:46)PeterPapp schrieb: Ist es bei Zigarren also anders? Werden die Kubaner Ihrem Ruf gerecht? Da könnte man jetzt seitenweise dazu schreiben ... oder einfach "probier's aus"
Ein geschätzter Mitforist hat das sogar in seiner Signatur - über Geschmack lässt sich nicht streiten. Ich selber hab noch keine nicht-Kubanerin gefunden, die mir auch nur annähernd so gut geschmeckt hat wie "das Original". Aber Du wirst einige Leute hier treffen, die auch mit anderen Provinienzen sehr glücklich sind. Du hast oben geschrieben, Du willst Dich mit dem Genussrauchen beschäfftigen. Genau das gehört dazu - probieren, probieren, probieren und sich so seine eigene Geschmackswelt erschmauchen. Dabei auf jeden Fall viel Spass, wir werden gerne über den Weg dorthin auf dem Laufenden gehalten
(18.11.2022, 12:46)PeterPapp schrieb: PS: Rum ist nicht von Haus aus süß. Wer also mal einen echten Rum probieren möchte, dem kann ich gern ein paar Tipps geben. Da bin ich auf jeden Fall interessiert dran.
Schmauchende Grüsse
Klaus
Beiträge: 1.239
Registriert seit: Aug 2022
Land:
18.11.2022, 13:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2022, 13:47 von Markus898.)
Hallo Peter und willkommen!
Geschmäcker sind verschieden und evtl schmecken Dir andere Zigarren besser.
ABER:
Den Geschmack kubanischer Zigarren auch nur annähernd zu kopieren ist noch niemandem gelungen.
So weit lehne ich mich definitiv aus dem Fenster. Sie sind einzigartig. Boden, Klima... niemand kann so etwas kopieren.
Ob das dann das richtige für Dich ist kannst Du ja ausprobieren.
"Every day, once a day, give yourself a present. Don’t plan it, don’t wait for it, just let it happen. It could be a new shirt at the men's store, a catnap in your office chair or two cups of good hot black coffee." (Zigarre zählt auch! )
Dale Cooper
Beiträge: 1.182
Registriert seit: Feb 2020
Land:
Peter
herzlich Willkommen in unserer Runde.
Der kubanische Tabak zählt nicht umsonst zu den besten Tabaksorten der Welt.
Aber ob sie auch die richtigen Stumpen für Dich sind, kannst Du nur durch Verkosten herausfinden.
Probier es einfach aus, und hab viel Spaß dabei.
Menschen sind wie Zigarren: Beide werden am Anfang gewickelt, lassen sich später entflammen und enden als Asche. I Mark Twain I
Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2022
Land:
Vielen Dank Euch beiden schonmal für die Antworten.
Das hört sich doch schon mal vielversprechend an. Klar, über Geschmack lässt sich nicht streiten aber zumindest sind die Kubaner wohl wirklich einzigartig und qualitativ hochwertig.
Ich habe einiges zu probieren in den kommenden Wochen und Monaten. Freue mich drauf.
Viele Grüße
Peter
Beiträge: 2.920
Registriert seit: Jan 2019
Da hier die Frage so oder so ähnlich regelmäßig auftaucht, versuche ich mal kurz zusammenzufassen.
Kuba ist unvergleichbar. Das soll nicht heißen, dass Zigarren aus anderen Ländern nicht schmecken. Klar hingegen ist, dass sie anders schmecken. Wäre ja auch langweilig, wenn alles gleich schmeckt. Aus diesem Grund rauche ich, was ich in die Finger bekomme.
Letzten Endes entscheidet dein persönlicher Geschmack. Also schränke dich nicht sofort mit dieser Glaubensfrage ein, sondern rauche kräftig drauf los!
Beiträge: 1.519
Registriert seit: Jan 2019
Land:
Peter,
wie viele Jahre an Geschmackserfahrung hast Du gebraucht, um bezüglich Rum da angekommen zu sein wo Du jetzt stehst?
Wie viele verschiedene Rumsorten hast Du bis dahin (heute) probiert und Deine Geschmacksnerven ausgebildet?
Andere stehen nach Jahren noch auf Süßrum, Du bist damit lang.
Vergleichbar verhält es sich mit Zigarren. Viel herumprobieren um Deine Präferenz zu erkennen wird der Weg sein. Dauert ein bisschen, wie beim Rum.
Probieren geht über studieren! 😉
Beiträge: 173
Registriert seit: Aug 2022
Land:
(18.11.2022, 14:02)PeterPapp schrieb: Klar, über Geschmack lässt sich nicht streiten aber zumindest sind die Kubaner wohl wirklich einzigartig und qualitativ hochwertig.
na ja, ich bin jetzt nicht so der große "Kubakenner", aber ich möchte auch zu Bedenken geben, das kubanische Zigarre nicht gleich kubanische Zigarre ist ... es gibt preislich wie auch qualitative Unterschiede.
Gerade das qualitativ hochwertig möchte ich nicht ganz so ungesehen unterschreiben.
Wenn du dich von vorn herein nur auf Kubaner fest legst, finde ich, verpasst du doch einige gute Smokes ...
ich bin ganz froh, seit 3 Jahren alles was in meinem finanziellen Rahmen und meinen Geschmacksvorlieben liegt zu probieren, und dadurch nicht der große Kubafreund geworden zu sein.
Es hilft nix außer probieren, probieren und probieren!
viele Grüße
Gerd
Beiträge: 2.984
Registriert seit: Feb 2019
Land:
Willkommen hier in der Community
Ich schließe mich den anderen Kommentaren an, probiere über probieren und dabei herausfinden was einem am besten schmeckt. Ich hab mit Kuba angefangen und werde vermutlich auch damit aufhören, bei manch anderen wechseln auch die vorlieben mit der Zeit.
VG Mäx
"Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt"
|