Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Polyprolyen oder Zellophanfolie?
#1
Liebe Aficionados,

nach ausführlicher Recherche Zwecks "Zigarrenhochzeit" etc., bin ich zum Entschluss gekommen, gerne meine Einzelkubaner in Zellophanfolie zu packen. Wie oben schon genannt, bin ich jetzt aber leider verwirrt, wegen den Inhaltsstoffen der Tüten. So wie ich das jetzt mitbekommen habe, handelt es sich bei Polypropylen-Folien (da gibt es wohl einen Markt bei Süßigkeiten, wo man die Tüten wegen der Größe auch gut für Zigarren benutzen könnte) nicht um Zellophan, sondern um eine Alternative bzw. das Produkt, welches Zellophan an sich in den letzten Jahrzehnten nahezu ersetzt hat, weil es die gleichen Eigenschaften aufweist (Luft- und Luftfeuchtigkeitsdurchlässigkeit).

Nun hab ich also mir mal ein paar der Tütchen bestellt, bin mir aber jetzt nicht sicher, ob ich die Zigarren dort guten Gewissens reintun kann. Denn neben einer leichten Klebstoffnote, die sich in einem Test zwar nicht auf die Zigarre übertragen hat und dann auch verschwunden ist, ein wesentlicher Unterschied ist, dass reines Zellophan beim Anzünden die Eigenschaften von Papier aufweist und Polypropylen die des Plastiks. Und der Test zeigt auch hier: bei in Zellophan gekauften Nicht-Kubanern handelt es sich um "echtes" Zellophan, das eben jene Papiereigenschaften hat, bei den gekauften Tütchen aber eben um das Polypropylen. Es hätte ja sein können, dass die Industrie ebenfalls bereits auf das "neue" Polypropylen setzt und sich meine Frage erledigt, die Materialstoffe sind aber anscheinend schon unterschiedlich. 

Kennt sich da jemand vielleicht aus oder hat schon Erfahrung damit, ob diese quasi-Zellophantüten aus Polypropylen auch gehen? Ich wäre über Hilfe echt dankbar.  Proxy_007
Zitieren
#2
Wenn du zufällig noch Baggys rum zu liegen hast (luftdicht), dann pack die Stumpen da rein und lass einen kleinen Spalt offen und ab in den Humidor... fertig ist der Lack  smoke1

PS: Zigarrenhochzeit gibt es net... Hat nur was mit den Aromen zutun...
Zigarren zu rauchen ist wie sich zu verlieben; zuerst wird man von der Form angezogen, dann bleibt man wegen des Geschmacks dabei, und man muss immer daran denken, dass man die Flamme nie ausgehen lassen darf. (Winston Churchill)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Schimmel oder Zigarrenblüte? 27 28.04.2024, 18:21
Letzter Beitrag: Sully
  Schiefbrand besser in Luv oder Lee korrigieren? 16 18.01.2024, 09:49
Letzter Beitrag: Bayuvare



Benutzerbereich Nachrichten