Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schiefbrand besser in Luv oder Lee korrigieren?
(24.02.2023, 14:35)nitrofridi schrieb: Heute ist Thementag  Heheecig
Ach so ... ja dannnnn ...

Eine Frage hat mich schon oft umgetrieben während der Freiluftsaison. Man sitzt auf der Terasse und es geht Wind der evtl. die Ursache für Schiefbrand ist.

Um diesen Schiefbrand zu beseitigen, hält man die längere Seite des Schiefbrands eher nach Luv (dem Wind zugewandt) oder nach Lee (dem Wind abgewandt). Hab da zwar schon einige Versuche unternommen, kann aber kein reproduzierbares Ergebnis vorweisen. Vielleicht hat es aber auch gar keinen Einfluss?

Mal schauen, ob von euch einer was zur Aufklärung beitragen kann Danke2
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
[+] 1 Mitglied Gefällt Bayuvare's Beitrag
Also ich würde die Seite die ich gerne zum brennen animieren möchte (wenn ich das recht verstehe meinst Du die längere, also die die bisher zu schlecht brennt) in den Wind halten.

Allerdings muss ich sagen die Konstruktion hat da viel mehr Einfluss denke ich.
"Every day, once a day, give yourself a present. Don’t plan it, don’t wait for it, just let it happen. It could be a new shirt at the men's store, a catnap in your office chair or two cups of good hot black coffee." (Zigarre zählt auch!  Twink )
Dale Cooper
[+] 1 Mitglied Gefällt Markus898's Beitrag
immer in Bewegung halten ....
[+] 3 Mitglieder gefällt Tannat's Beitrag
Bei Wind drehe ich die Zigarre nach jedem Zug ein wenig weiter - das passt dann meistens - ich rauche sehr viel draußen.
[+] 1 Mitglied Gefällt 404's Beitrag
Mensch Klaus, alter Bajuvare, wo hast du denn diese Begriffe gegoogelt? Twink Oder hast du bei der Ammerseemarine gedient?

Spaß beiseite, ich gehöre hier eher der Luv-Fraktion an und habe damit bislang öfters gute Erfolge erzielt; vorheriges anfeuern der Glut durch double-puffs oder ausblasen vorausgesetzt.
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador”  (Cheech Marin)
[+] 1 Mitglied Gefällt glenevil's Beitrag
(25.02.2023, 00:38)glenevil schrieb: Mensch Klaus, alter Bajuvare, wo hast du denn diese Begriffe gegoogelt? Twink Oder hast du bei der Ammerseemarine gedient?

Spaß beiseite, ich gehöre hier eher der Luv-Fraktion an und habe damit bislang öfters gute Erfolge erzielt; vorheriges anfeuern der Glut durch double-puffs oder ausblasen vorausgesetzt.
Nö nö, Du - schon mal was von Bodenseeschifferpatent gehört? Den Tipp von Dir werd ich mal bei Gelegenheit ausprobieren, vielen Dank Augen
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
(24.02.2023, 15:36)Bayuvare schrieb: Um diesen Schiefbrand zu beseitigen, hält man die längere Seite des Schiefbrands eher nach Luv (dem Wind zugewandt) oder nach Lee (dem Wind abgewandt)?

Lee vor Luv heißt eine Vorfahrtsregel in der Segelei. Normalerweise müsste die Glut in Lee (für die Landratten, die windabgewandte Seite) besser abbrennen. Halte einen brennenden Knüppel in den Wind, dann siehst Du wo es abbrennt, in Lee natürlich. Ich setze mich jedoch über die Kollisionsverhütungsregeln der Segelei hinweg und werfe kurz den Schiffsmotor an oder anders, hole Dein Jetflame raus und brenne den Stumpen einfach gerade. Wenn Du noch länger überlegst, wird der Abbrand immer schiefer.... Hehee2
[+] 3 Mitglieder gefällt Aschenbecher's Beitrag
(26.02.2023, 19:41)Aschenbecher schrieb: Lee vor Luv heißt eine Vorfahrtsregel in der Segelei. Normalerweise müsste die Glut in Lee (für die Landratten, die windabgewandte Seite) besser abbrennen. Halte einen brennenden Knüppel in den Wind, dann siehst Du wo es abbrennt, in Lee natürlich. Ich setze mich jedoch über die Kollisionsverhütungsregeln der Segelei hinweg und werfe kurz den Schiffsmotor an oder anders, hole Dein Jetflame raus und brenne den Stumpen einfach gerade. Wenn Du noch länger überlegst, wird der Abbrand immer schiefer.... Hehee2

Hmmm, interessanter Aspekt - man merkt doch gleich wo die windigen Kollegen hier herkommen Heheecig Cheaten mit Hilfdiesel ist in Seglerkreisen ja auch nicht ganz hasenrein, aber das ist genau die Methode, die ich auch anwende. Aber was geht einem nicht alles so durch den Kopf, wenn man sinnend den rauchenden Schwaden im Wind nachschaut hmmcig 

Die Hinweise mit "drehen" und "in Bewegung halten" sind gut um Schiefbrand zu verhindern, aber mir ging es ja darum einen entstandenen solchen nur durch Windkraft zu beseitigen. Jaaa, ich weiss ... eher eine akademische Frage ...
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
(24.02.2023, 16:10)Tannat schrieb: immer in Bewegung halten ....

Genau das richtige Rezept, Zigarre langsam drehend (auch während des daran Ziehens) halten.
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
(27.02.2023, 10:48)chevere schrieb:
(24.02.2023, 16:10)Tannat schrieb: immer in Bewegung halten ....

Genau das richtige Rezept, Zigarre langsam drehend (auch während des daran Ziehens) halten.

Wie gesagt - um den Schiefbrand zu verhindern/reduzieren. Aber was, wenn er schon mal da ist? Luv oder Lee, das ist hier die Frage Twink
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Schimmel oder Zigarrenblüte? 27 28.04.2024, 18:21
Letzter Beitrag: Sully
  Polyprolyen oder Zellophanfolie? 1 18.04.2023, 12:29
Letzter Beitrag: Sully

Benutzerbereich Nachrichten