Beiträge: 1
Registriert seit: Jun 2023
Land:
Hallo zusammen,
ich erwarte 2 Kinder und kann mein Glück kaum fassen. Für das freudige Ereignis der Geburt plane ich zum Wochenende danach eine kleine Feier und benötige deswegen einen guten Rat für die richtige Wahl der Zigarre, des Feuerzeugs und des Schneiders.
Kurz zum Hintergrund:
Vor kurzem bin ich 3 Wochen in der Dominikanischen Republik gewesen und mir wurde im Hotel eine Davidoff Signature 2000 angeboten. Mir hat die Atmosphäre und der Geruch der Zigarre unglaublich gefallen.
Ich komme einfach nicht mehr von den Gedanken weg und muss mir Zigarren besorgen!
Nun bin ich Laie und versuche mich mit der Thematik zu beschäftigen. Finanziell kann das Equipment auch etwas mehr kosten, denn durch gute Geschäfte habe ich mir ein kleines Geschenk verdient und der Anlass sollte Grund genug sein nicht zu sparen.
Bei der Zigarre würde ich mir eine 25er Kiste Davidoff Signature 2000 besorgen. Meine Gäste (davon einige Raucher) haben bisher keine Zigarre probiert, sind aber von einer kleinen Verkostung nicht abgeneigt.
Liebe Forenmitglieder, ich bin für jeden Rat wirklich sehr dankbar und freue mich auf die Beiträge.
Schönen Gruß!
YLER
Beiträge: 1.239
Registriert seit: Aug 2022
Land:
Hallo Du!
Erstmal willkommen und viel wichtiger noch, Glückwunsch zum äußerst freudigen Ereignis!
Mit der Zigarrenauswahl machst Du sicher nichts verkehrt. Sollen es noch mehr seien, dann schau mal ob Du noch was kubanisches bekommen kannst, da kannst Du ja eigtl nichts falsch machen. Außer, dass Du von Davidoff kommend sicher von der Qualität der Machart enttäuscht sein wirst Nichtsdestotrotz sind dass aber natürlich die geschmacklich besondersten und nicht erreichten bzw. erreichbaren Zigarren.
Bezüglich des Equipments und wenn das Geld keine Rolle spielt, dann (leider kann ich mir keins leisten erstmal hehe), kommt mit eigtl nur S.T. Dupont in den Sinn. Le new Grand, dann bist Du für die nächsten Jahrzehnte gut aufgestellt.
Einen Cutter findest Du da sicher auch, einfache Guillotine tuts immer, Qualität je nach Geldbeutel.
Viel Spaß beim rumprobieren!
Wobei das vielleicht der beste Tipp ist, einfach alles ausprobieren und sich nicht (im Kopf) beschränken.
VG Markus
"Every day, once a day, give yourself a present. Don’t plan it, don’t wait for it, just let it happen. It could be a new shirt at the men's store, a catnap in your office chair or two cups of good hot black coffee." (Zigarre zählt auch! )
Dale Cooper
Beiträge: 2.182
Registriert seit: Dec 2019
Land:
Hallo YLER,
erst mal ganz herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs - und viel Spass dann auch damit
Die Davidoff sind für den Anfang sicher eine gute Wahl. Ein paar Kubanerinnen als würziges Sahnehäubchen kann ich wie Markus auch empfehlen. Da ist es halt schwierig gute zu bekommen, ich würde mal Richtung Montecristo gehen, die schmecken auch frisch recht ordentlich. Frag doch mal unseren @ Egbert ob er ein paar Especiales No. 2, No. 1 oder sogar No. 2 besorgen kann. Sowas wäre dem Anlass auf jeden Fall angemessen.
Beim Zubehör würde ich aber gegenüber Markus doch zwei Gänge runter schalten. So lange Du noch nicht ganz sicher bist, ob Zigarren ein zukünftiges Hobby werden muss es IMHO kein S.T. Dupont sein. Da sind lange Streichhölzer oder ein Xicar vollkommen in Ordnung. Beim Abschneider wird es wieder schwieriger - evtl. lieber bohren? Ist einfacher und sicherer wenn man noch ungeübt ist. Ich hab einen von Davidoff, aber hier gibt es genügend Empfehlungen für gute und nicht ganz so kostenintensive Teile. Beides ist auch kein rausgeworfenes Geld, wenn es später was besseres werden soll. Unterwegs ist man über eine zweite (oder dritte, vierte) Garnitur meistens recht dankbar ...
Viel Spass bei der Einweihungsfeier der neuen Erdenbürger
Klaus
Schmauchende Grüsse
Klaus
Beiträge: 1.054
Registriert seit: Feb 2019
Land:
13.06.2023, 14:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2023, 14:19 von sapserv3.)
hallo,
ich kann diesen hier sehr empfehlen und er liegt bei 3 Euro. ( nimm im Zweifelsfalle 2 davon zu Deiner Feier mit, damit es keinen Stau am Werkzeug gibt )
link: << klick hier >>
Genrell hat Klaus aber natürlich Recht - für den Anfang vielleicht auch nen kleinen Bohrer probieren. Dieser ist ist zwar schon ein wenig teurer (25 Euro) , hat aber 2 Durchmesser ( für grösserer und kleinere Ringmasse) durch links oder rechts herum drehen.
link: << klick hier >>
Und Feuerzeug habe ich von denen hier in fast jeder Ecke des Hauses. Bekommt man meist bei Events oder teils von Händlern als goodie zum Einkauf
link: << klick >>
Bei genannten Artikeln gibt es preislich A L L E S ... von 3 bis 300 Euro und mehr.
Wenn Du angefixt bist kommt das von ganz alleine
Jedoch hat auch Markus Recht , wenn man sich "sicher ist" dass man dabei bleibt udn Du Dich wie erwähnt für Umsätze oder Gewinne belohnen möchtest ist ein S.T. Dupont Le Grand mit weicher udn harter Flamme sowie bei den Neuen ja auch mit "Cling" gaaanz vorne mit dabei und hast was zu vererben.
Jedoch sind es Zwillinge ... Somit musst Du eh noch ein weiteres schönes Feuerzeug zulegen
Grüsse
Benno
Beiträge: 2.229
Registriert seit: Jan 2019
Land:
Ich persönlich würde Zigarettenrauchern und Nichtrauchern solche Preziosen nicht in den Rachen werfen. Nicht aus Geiz, sondern aus Erfahrung. Erstens wissen die Meisten das im Regelfall nicht zu schätzen und Zweitens musst du mit einer Ablehnungsquote von um die 50% rechnen. Wenn dann noch Sprüche oder Lungenzüge mit anschließenden Ausfallerscheinungen hinzukommen ist der Frustfaktor präsent.
Aus meiner Erfahrung tut es folgender Stick auch: FdC
Du hast hier ebenfalls einen edlen Auftritt, eine gute Verarbeitung und eine präsente, aber Einsteigerfreundliche Aromatik mit relativ niedrigem Nikotinlevel.
Wenn dann zu fortgeschrittener Stunde jemand nach einer Zugabe ruft, bringst du mit deiner Davidoff eine Steigerung ins Spiel, was ja auch sehr reizvoll ist.
Feuer würde ich ebenfalls über lange Streichhölzer reichen und noch ein Xikar Singleflame zur Schiefbrandkorrektur anschaffen.
Cutten kannst du dieses Format problemlos, da reicht der von Sapserv empfohlene völlig aus, oder du holst dir gleich einen XI1 für nen smarten Kurs: Xikar
Da eine Belicoso nicht gebohrt wird, kannst du dir einen Bohrer/Punch sparen, das wäre höchstens noch was für die Davidoof. Empfehlung hier: Punch
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador” (Cheech Marin)
Beiträge: 5.987
Registriert seit: Apr 2019
Land:
Hallo und herzliche Gratulation
Bei Empfehlungen werde ich mich hüten, mein Geschmack ist nicht jedermanns Geschmack, dennoch, für einen solchen Anlass gilt für mich "only Cuba".
Was die Qualität anbelangt, ich kenne Deckblattplatzer, Schief- und Tunnel-Brand auch bei Davidoff ...
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
Beiträge: 784
Registriert seit: Jan 2023
Land:
(13.06.2023, 15:37)chevere schrieb: Hallo und herzliche Gratulation
Bei Empfehlungen werde ich mich hüten, mein Geschmack ist nicht jedermanns Geschmack, dennoch, für einen solchen Anlass gilt für mich "only Cuba".
Was die Qualität anbelangt, ich kenne Deckblattplatzer, Schief- und Tunnel-Brand auch bei Davidoff ...
Also diese haltlosen Anschuldigungen in Richtung Davidoff halte ich für eine reine Propagandamasche, eine Schmutzkübelaktion der ganz üblen Sorte!
😂
"Some people meditate; I smoke cigars" - Ron Perlman
Beiträge: 5.987
Registriert seit: Apr 2019
Land:
(13.06.2023, 21:59)Ezekiel schrieb: (13.06.2023, 15:37)chevere schrieb: Hallo und herzliche Gratulation
Bei Empfehlungen werde ich mich hüten, mein Geschmack ist nicht jedermanns Geschmack, dennoch, für einen solchen Anlass gilt für mich "only Cuba".
Was die Qualität anbelangt, ich kenne Deckblattplatzer, Schief- und Tunnel-Brand auch bei Davidoff ...
Also diese haltlosen Anschuldigungen in Richtung Davidoff halte ich für eine reine Propagandamasche, eine Schmutzkübelaktion der ganz üblen Sorte!
😂
Siehste, Geschmack- und Ansichtsache ist immer subjektiv ...😎😉
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
Beiträge: 1.610
Registriert seit: Feb 2019
Die Frage ist, ob es Sinn macht in diesem Fall mit Kuba einzusteigen, denn im Zweifel gibt es die passende Zigarre nicht.
Insofern ist Davidoff nicht verkehrt, die gibt’s immer.
Es macht allerdings Sinn eine eher kurze Zigarre wie die Signature 2000 zu nehmen, denn aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass viele Zigarettenraucher vor allem anfangs nicht die Muße haben eine ganze Zigarre zu rauchen. Insofern wäre also, wenn’s Davidoff sein soll, auch die Anniversary Half Corona gut, weil die noch etwas cremiger als die Signature ist.
An Equipment reicht zum Start wirklich etwas Einfaches, steigern kann man sich ja immer noch.
Happy Smoke!
|