Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bovedas und höhere Temperaturen
#1
Moiin Expert:innen!

Ich brauche einmal (am besten 😅) eure Bestätigung, sonst euren Rat:

Bei uns im Neubau sind es dank Wärmerückführung, absurder Dämmung und Co eigentlich fast immer 23-24 Grad im Wohnzimmer - also auch im Humidor.

Ich befeuchte mit 69er Bovedas, die Zigarren schmecken idR bestens, keine Probleme. Die angezeigte RLF liegt meist bei 63-65%, manchmal auch etwas drunter. Bei 24 Grad und 64% RLF ist die absolute LF bei fast 14g Wasser pro Kubikmeter. Das ist mir als obere Grenze bekannt, danach wird es zu feucht. Ist das soweit korrekt?

Was mich verunsichert: Arbeiten Bovedas nach relativer oder absoluter Luftfeuchte? 69% bei 24 Grad wäre absolut zu feucht, oder? Wie gesagt, meist passt das von der rLF so, dass die Bovedas nicht bis 69% laufen. Sollte ich trotzdem suf 65er gehen?

LG und Danke euch!
José
[+] 1 Mitglied Gefällt José's Beitrag
Zitieren
#2
(18.10.2023, 22:05)José schrieb: Moiin Expert:innen!

Ich brauche einmal (am besten 😅) eure Bestätigung, sonst euren Rat:

Bei uns im Neubau sind es dank Wärmerückführung, absurder Dämmung und Co eigentlich fast immer 23-24 Grad im Wohnzimmer - also auch im Humidor.

Ich befeuchte mit 69er Bovedas, die Zigarren schmecken idR bestens, keine Probleme. Die angezeigte RLF liegt meist bei 63-65%, manchmal auch etwas drunter. Bei 24 Grad und 64% RLF ist die absolute LF bei fast 14g Wasser pro Kubikmeter. Das ist mir als obere Grenze bekannt, danach wird es zu feucht. Ist das soweit korrekt?

Was mich verunsichert: Arbeiten Bovedas nach relativer oder absoluter Luftfeuchte? 69% bei 24 Grad wäre absolut zu feucht, oder? Wie gesagt, meist passt das von der rLF so, dass die Bovedas nicht bis 69% laufen. Sollte ich trotzdem suf 65er gehen?

LG und Danke euch!
José

Hat Jemand eine Idee oder sichere Info hierzu? 🧐🤓
Zitieren
#3
Wie sollen denn Bovedas nach absoluter Feuchtigkeit arbeiten wenn ein Prozentwert drauf steht  Arrgw
Ich höre hier auch zum ersten Mal, dass man sich über den absoluten Feuchtigkeitsgehalt Gedanken machen kann.

Mein ernst gemeinter Rat: 
Wenn du keinen Schimmel bekommst, dann bei 69% bleiben. 
Wenn Schimmel kommt, dann auf 65% runter gehen.
[+] 3 Mitglieder gefällt CigarNerd's Beitrag
Zitieren
#4
(23.10.2023, 19:21)CigarNerd schrieb: Wie sollen denn Bovedas nach absoluter Feuchtigkeit arbeiten wenn ein Prozentwert drauf steht  Arrgw
Ich höre hier auch zum ersten Mal, dass man sich über den absoluten Feuchtigkeitsgehalt Gedanken machen kann.

Mein ernst gemeinter Rat: 
Wenn du keinen Schimmel bekommst, dann bei 69% bleiben. 
Wenn Schimmel kommt, dann auf 65% runter gehen.

Naja, 69% rLF kann halt je nach Temperatur sehr unterschiedlich viel Wasser in der Luft bedeuten:
Bei 18 Grad sind es 10,6 g/m3.
Bei 24 Grad sind es 15,1 g/m3.

Ich kann mich da nicht in eine Zigarre reinversetzen, ob die sich an rLF oder absoluter Menge Wasser in der Luft orientiert 😅

Allerdings gibt es bei 24 Grad deutlich mehr Wasser zu holen als bei 18 Grad - nicht, dass sie sich zu viel holen. Daher die Frage 👍
Zitieren
#5
Es zählt eigentlich immer die relative Luftfeuchtigkeit:
Ja wärmer, umso mehr Feuchtigkeit kann die Luft aufnehmen und daher würde man meinen, dass poröse Materialien (Ziegel, Stoff, Tabakblätter) auch mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Doch gibt es den gegenläufigen Effekt, dass poröse Materialien auch mehr Feuchtigkeit abgeben je höher die Temperatur ist.

Daher ist die Wassermenge in porösen Materialien eher weniger von der Temperatur abhängig sondern wird durch die relative Feuchtigkeit bestimmt. Darum wird auch immer nur von relativer Feuchtigkeit und so selten von absoluter Feuchtigkeit gesprochen.
[+] 6 Mitglieder gefällt CigarNerd's Beitrag
Zitieren
#6
(23.10.2023, 19:21)CigarNerd schrieb: Mein ernst gemeinter Rat: 
Wenn du keinen Schimmel bekommst, dann bei 69% bleiben. 
Wenn Schimmel kommt, dann auf 65% runter gehen.
Kann ich aus Erfahrung bestätigen. 69% speziell bei Temperaturen über ca. 28 Grad haben zu Schimmel im Humidor geführt. Auf 65% zurück gegangen, Problem gelöst. 72% gibt's jetzt dafür im Tageshumi. Der ist nicht ganz dicht, deshalb der höhere Prozentwert.

Der absolute Wassergehalt kann schon ein Problem sein, wenn die Temperatur stark schwankt. Dann kondensiert halt eher das überschüssige Wasser und ggf. führt das halt noch eher zu Schimmel. Ist aber nur eine Theorie meinerseits ohne experimentelle Prüfung.
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
[+] 1 Mitglied Gefällt Bayuvare's Beitrag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Wie viele Bovedas im Humidor? 12 18.12.2022, 14:01
Letzter Beitrag: Kaputtnix
  69er bovedas aber hygro zeigt 79% 49 17.12.2022, 23:26
Letzter Beitrag: CubanCigars



Benutzerbereich Nachrichten