08.06.2024, 22:56
Ich würde das Ganze auch noch unbedingt auf nem 386er mit Windows 3.1 machen.
Führt ihr Listen?
|
08.06.2024, 22:56
Ich würde das Ganze auch noch unbedingt auf nem 386er mit Windows 3.1 machen.
Sobald sich der Bestand an Lebensjahren und Stumpen im Lager reduziert werde ich wahrscheinlich auch zur alten nordischen Weisheit zurück kehren:
Trinken was klar ist Reden was wahr ist rauchen was da ist (etwas abgewandelt ) Weil ... eigentlich bin ich auch "eher der Typ fauler Stumpenhippie"
Schmauchende Grüsse
Klaus
08.06.2024, 23:06
(08.06.2024, 22:57)Bayuvare schrieb: Sobald sich der Bestand an Lebensjahren und Stumpen im Lager reduziert werde ich wahrscheinlich auch zur alten nordischen Weisheit zurück kehren: made my night
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador” (Cheech Marin)
(08.06.2024, 21:53)404 schrieb:(08.06.2024, 20:38)Bayuvare schrieb: ... Bestand um 1 verrringern, Verbrauch um 1 erhöhen, ... Ich habe da zwei Spalten, ich glaub ich hab sie Verbrauch und Eigenverbrauch genannt. Somit hab ich ein wenig Mehraufwand in dem Punkt, aber sehe bzw kann auch in der Liste bzw bei den "Zusammenfassungen" am Ende auch sehen wieviele Zigarren ich selbst und wieviele ich verschenkt/ mit jemandem geraucht habe. Dauert somit nen Tick länger. Aber, nach dem Rauchen die Liste auf dem aktuellen Stand zuhalten dauert im Grunde nur ein paar Sekunden. Das einzige, das bei mir dazu beiträgt, dass es ein zwei Minuten dauert ist die Tastingnotizen einzutragen. Das mache ich nicht immer ausführlich, nur solange es interessant ist. Beim 793sten Weasel natürlich nicht mehr 😅 P..S. Achja, ich habe die Verbrauchsspalten pro Jahr "Every day, once a day, give yourself a present. Don’t plan it, don’t wait for it, just let it happen. It could be a new shirt at the men's store, a catnap in your office chair or two cups of good hot black coffee." (Zigarre zählt auch! )
Dale Cooper
09.06.2024, 09:06
Eine Exceltabelle habe ich auch mal angefangen, habe aber sehr schnell bemerkt dass ich da einfach nicht konsequent genug mit dem ein- und austragen bin. Das funktioniert bei mir einfach nicht.
Somit habe ich im Moment eigentlich keinen blassen Schimmer über meinen, gar nicht mal so kleinen, Bestand. Ich werde sehr oft positiv überrascht wenn ich eine L&L aufmache Konsequent bin ich allerdings dabei alle gerauchten Zigarren total unstrukturiert in Google Notes einzutragen. Das passiert noch während des Rauchens und hilft der steigenden Demenz wenn ich wissen möchte wie denn die anderen Zigarren aus einer Kiste Pi*Daumen waren:
09.06.2024, 09:22
Bei mir sieht das so aus:
In dem Fall ein Screenshot aus dem Bestand der L&L 1. Oben sieht man die Stückzahl und anhand der Einzelpreise wird Gesamt gerechnet. Die Währung ist auf Dollar, aber ich habe die Euro Preise eingegeben. Was ich ganz praktisch finde, ist die Übersichtlichkeit. Ich kann da auch Ratings eingegeben, Notizen machen, wie Rauchdauer oder Geschmack. Da ich das alles auf dem Handy verwalte, mache ich das immer, während ich rauche. Extra an einen Computer zu gehen, das wäre mir zu umständlich. Ich bin da eher der bequeme Typ.
Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert leise "Willkommen zurück, Meister"
09.06.2024, 10:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2024, 10:42 von Der müde Joe.)
Man kann das ganze auch auf deutsch und mit mehr Features haben. Aber da müsste man bisschen (ab 0.87 €/Monat) was zahlen, was man sich natürlich als Zigarrenraucher nicht leisten kann.
Ne im Ernst. Also Cigar Scanner von mir aus. Wobei ich nicht weiß wie die den Betrieb und Entwicklung der App finanzieren. Und viele Nutzer haben sich schon beschwert dass irgendwann ihre Daten weg waren. Aber Excel Bitte nicht vergessen morgens vorher die Hose mit der Beißzange anzuziehen.
09.06.2024, 10:59
(09.06.2024, 10:28)Der müde Joe schrieb: Aber ExcelTja, so sind die Meinungen unterschiedlich. Durch fast fünf Jahrzehnte in der IT bin ich misstrauisch geworden und vertraue meine Daten so wenig wie möglich Fremden an. Zu oft schon erlebt, dass Dienste auf einmal abgeschaltet wurden weil die Firma zu wenig Gewinn damit gemacht hat oder die Privatperson einfach keinen Bock mehr hatte. Meine LibreOffice Tabelle (NICHT Excel) kann ich, wie auch die restlichen Backups, auf verschiedene Standorte verteilen. Eben durch LibreOffice bin ich auch nicht von einem Betriebssystem abhängig, das läuft unter Linux, Windows, MacOS exakt gleich. Aber es gilt wie immer - egal ob chaotische Lagerhaltung oder ausgefeiltes Zigarren-ERP man muss halt damit glücklich sein. Alles andere artet in Stress aus, den wir durch unser Hobby ja gerade reduzieren wollen, oder? Hier mal noch ein Beispiel, wie das bei mir grob aussieht.
Schmauchende Grüsse
Klaus
09.06.2024, 11:11
Da ja bekanntlich immer viele Wege nach Rom führen, höre ich gerne unterschiedliche Ansichten.
Was für den einen richtig ist, muss ja nicht für jeden so gelten. Wichtig ist doch nur, dass man sich mit dem, was man tut, wohlfühlt. Dazulernen darf man natürlich aber trotzdem immer.
Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert leise "Willkommen zurück, Meister"
09.06.2024, 11:13
(09.06.2024, 11:11)Elus schrieb: Da ja bekanntlich immer viele Wege nach Rom führen, höre ich gerne unterschiedliche Ansichten. Amen "Every day, once a day, give yourself a present. Don’t plan it, don’t wait for it, just let it happen. It could be a new shirt at the men's store, a catnap in your office chair or two cups of good hot black coffee." (Zigarre zählt auch! )
Dale Cooper
|
|