Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Etui für ST Dupont Le Grand & ST Dupont Zigarrenschneider
#1
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mir heute ein ST Dupont Le Grand Diamond Head und dazu einen ST Dupont Zigarrenschneider (das Modell, das man auch als Zigarrenhalter aufstellen kann) bestellt. Nun ist es bei mir so, dass ich ausschließlich bei meinem Lieblingsitaliener auf der Terrasse meine Zigarren genieße. Heißt ich muss jegliche Utensilien immer mitnehmen. Für gewöhnlich werfe ich mein JetFlame Feuerzeug und den normalen Schneider ungeachtet in die Westentasche. Nun sind die Dupont Errungenschaften ja doch etwas wertiger und ich würde gerne Kratzer beim "Transport" vermeiden. 

Das Dupont Line D Etui ist auf der Seite von Dupont nicht mehr verfügbar und auch sonst kann ich es nicht finden. Zudem muss ich sagen, dass mir das Design nicht so wirklich gefällt. 
Das Dupont Ligne 2 Etui spricht in der Beschreibung nur von einem Ligne 2 Feuerzeug, was mich - im Vergleich zur Beschreibung des Line D Etui vermuten lässt, dass das von mir bestellte Le Grand dort nicht hineinpasst. Liege ich da richtig?

Für den Schneider scheint es erst gar kein Etui zu geben. 

Wie sind eure Erfahrungen, verkratzten das Feuerzeug und der Schneider schnell? Gibt es eventuell jemanden, der eine schöne Lösung gefunden hat? Ich würde mich über jeden Ratschlag wirklich sehr freuen. Zumindest eine Lösung für das Feuerzeug wäre gut. Wenn der Schneider verkratzt ist es nicht ganz so schlimm. 

Besten Dank euch und viele Grüße!
Zitieren
#2
Kratzer am Feuerzeug sind vorprogrammiert wenn du es nur in der Westentasche transportierst, auch werden Fussel mitunter die Düse verstopft. Wenn du nichts passendes im Netz findest, gibt es sicherlich einen Schuhmacher in deiner Nähe, der kann nach deinen Vorstellungen was passendes fertigen.
VG Mäx

smoke1

"Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt"   
[+] 2 Mitglieder gefällt CubanCigars's Beitrag
Zitieren
#3
Dupont Line D Hülle passt auch nicht. Auch wenn S.T. Dupont das schreibt. Die Hülle ist, so eng, dass man das Feuerzeug sehr schwer nur noch rauskommt. Also im Grunde genommen kann man das vergessen.

Lederhüllen gibt es nicht von denen für Le Grand und für die Cutter gab es die mal, zumindest für die Maxijet Cutter, aber man hat das eingestellt vor langer Zeit. Die wurden damals sogar dem Cutter beigelegt. Für den Ständer gibts aber auch nichts.

Warum man sich das Geschäft entgehen lässt weiß ich auch nicht. Die Cutter und Feuerzeuge sind ja länger auf dem Markt und da würde sich das lohnen. Und die Preise für die Lederhülle sind ja auch exorbitant. So dass auch einiges an Mage übrig bleiben sollte. 

Aber schöne Kombination, ich habe genau die gleiche. Ich finde das Diamond Head auch nicht sonderlich empfindlich. Da ist das Chinalack  schon deutlich anfälliger. Wenn du Angst vor Katzen hast, dann schlag es in ein Brillenputztuch aus Mikrofaser ein, dann hast du dein Feuerzeug dabei und es passiert nichts. 
......
(17.06.2024, 18:58)CubanCigars schrieb: auch werden Fussel mitunter die Düse verstopft.

Die Fussel müssen aber hart sein um durch die Kappe des LeGrand zu dringen  Hehee2
Grüße 
Elmar 
[+] 1 Mitglied Gefällt Edmundo's Beitrag
Zitieren
#4
(20.06.2024, 07:25)Edmundo schrieb: Dupont Line D Hülle passt auch nicht. Auch wenn S.T. Dupont das schreibt. Die Hülle ist, so eng, dass man das Feuerzeug sehr schwer nur noch rauskommt. Also im Grunde genommen kann man das vergessen.

Lederhüllen gibt es nicht von denen für Le Grand und für die Cutter gab es die mal, zumindest für die Maxijet Cutter, aber man hat das eingestellt vor langer Zeit. Die wurden damals sogar dem Cutter beigelegt. Für den Ständer gibts aber auch nichts.

Warum man sich das Geschäft entgehen lässt weiß ich auch nicht. Die Cutter und Feuerzeuge sind ja länger auf dem Markt und da würde sich das lohnen. Und die Preise für die Lederhülle sind ja auch exorbitant. So dass auch einiges an Mage übrig bleiben sollte. 

Aber schöne Kombination, ich habe genau die gleiche. Ich finde das Diamond Head auch nicht sonderlich empfindlich. Da ist das Chinalack  schon deutlich anfälliger. Wenn du Angst vor Katzen hast, dann schlag es in ein Brillenputztuch aus Mikrofaser ein, dann hast du dein Feuerzeug dabei und es passiert nichts. 
......
(17.06.2024, 18:58)CubanCigars schrieb: auch werden Fussel mitunter die Düse verstopft.

Die Fussel müssen aber hart sein um durch die Kappe des LeGrand zu dringen  Hehee2

Du kannst dir gar nicht vorstellen was alles in so eine Westentasche passiert bzw. möglich ist  Oldno Twink
VG Mäx

smoke1

"Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt"   
[+] 3 Mitglieder gefällt CubanCigars's Beitrag
Zitieren
#5
Danke für eure Antworten!
Die Idee mit dem Schuhmacher ist gut. Ich habe nun vorerst eine Zigarrentasche aus Leder auf Amazon gekauft, in der man wunderbar alle Utensilien verstauen kann. Wenn ich es mal Leid sein sollte, immer das ganze Ding mit rumzuschleppen, würde ich das mit dem Schuhmacher probieren. 

Jetzt wo ich das Grand Dupont habe, glaube ich auch, dass es gar nicht so anfällig ist. Nur die spiegelnde Oberfläche, auf der der Dupont Schriftzug zu sehen ist, wird wohl sehr anfällig sein. Aber gut, über den ersten Kratzer ärgert man sich noch, nach dem dritten ist es normal und den fünften sieht man schon gar nicht mehr... Ist wie bei den Uhren.
Zitieren
#6
(22.06.2024, 13:06)TB07 schrieb: Aber gut, über den ersten Kratzer ärgert man sich noch, nach dem dritten ist es normal und den fünften sieht man schon gar nicht mehr... Ist wie bei den Uhren.

Genau, und wie mit den Falten im Gesicht  Heheecig
VG Mäx

smoke1

"Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt"   
[+] 5 Mitglieder gefällt CubanCigars's Beitrag
Zitieren
#7
Als ich meines vor 30 Jahren gekauft habe war noch ein Etui dabei, sieht noch immer aus wie neu

   
[+] 5 Mitglieder gefällt Malcom's Beitrag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Bilder Eurer S.T. Dupont Feuerzeuge 94 22.06.2024, 13:25
Letzter Beitrag: TB07
  Antiker Zigarrenschneider, unbekannte Funktion 3 29.07.2023, 16:16
Letzter Beitrag: Aschenbecher
  S.T. Dupont Slim 7 3 20.05.2023, 23:01
Letzter Beitrag: MacRauch
  S.T. Dupont Le Grand - Erfahrungen 34 16.05.2023, 18:13
Letzter Beitrag: glenevil
  Feuerzeug mit Jetflame und weicher Flamme DuPont 6 12.03.2023, 11:41
Letzter Beitrag: Ezekiel
  Hilfe bei der Entscheidung : Dupont? 3 30.10.2022, 16:53
Letzter Beitrag: Edmundo
  Cozy Feuerzeug gold - St.Dupont Fake!? 0 19.06.2022, 10:16
Letzter Beitrag: SteffRoe
  S.T. Dupont Gas Adapter LeGrande 2 21.12.2021, 23:35
Letzter Beitrag: Edmundo
  Etui für S.T. Dupont LeGrand 3 15.07.2021, 19:46
Letzter Beitrag: Edmundo
  Dupont 10 14.03.2021, 23:17
Letzter Beitrag: Edmundo



Benutzerbereich Nachrichten