Beiträge: 735
Registriert seit: Jan 2024
Land:
Vielleicht kurz vorweg: Man muss nicht einlagern. Es gibt viele, die sie auch relativ jung rauchen und das heißt auch nicht, dass sie jung nicht schmecken. Unmittelbar nach dem rollen sind sie sogar sehr gut. Da der Tabak beim rollen aber angefeuchtet wird, setzt sich eine zusätzliche Fermentation in Gang und die beeinträchtigt dann im weiteren Verlauf den Geschmack - die Sick Phase.
Die braucht etwas Zeit. Für mich habe ich festgestellt, dass sie mir dann etwa eineinhalb Jahre nach BD wieder schmecken. Vorrangig im letzten Drittel merke ich das. Dann werden sie runder und sind nicht mehr so "harsch". Gleichzeitig werden sie geschmacklich feiner, abgestimmter...nuancierter. Diese Reifung setzt sich mit zunehmender Zeitdauer fort.
Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert leise "Willkommen zurück, Meister"
Folgende 1 Mitglied Gefällt Elus's Beitrag:1 Mitglied Gefällt Elus's Beitrag
• Bayuvare
Beiträge: 6.218
Registriert seit: Apr 2019
Land:
(Gestern, 16:12)Patrick1704 schrieb: Eine Frage in die Runde.
Wann entscheidet ihr eine Zigarre einzulagern. Was schmeckt euch nicht was macht das einlagern mit der Zigarre.
Aktuell ist es so dass ich eine Kiste aus Kuba bekomm und ich sie dann auch Rauche, da ich ja jetzt gerade mal ein knappes Jahr Zigarren rauche habe ich keine Ahnung von den unterschieden von zu jung zu frisch…..
Klärt mich bitte mal auf über eure Erfahrungen des lagerns, wieso warum wie lange und so.
Mein Grundgedanke war ja eigentlich frisch ist gut alt ist ausgeraucht 
Danke euch schon mal für eure Antworten
Geschmacksache! Du hast nun die Möglichkeit, die Veränderungen eines Puros zu verfolgen. Kostet dich lediglich etwas Zeit.
In den ersten 3 Monaten (ab BD) gilt sie als "frisch" und ist gut rauchbar. Dann folgt (in der Regel)n die sic-Phase, erkennbar am Ammoniak-Geruch und- Geschmack, nicht wirklich geniessbar. Ab einem Jahr ab BD sind sie bereit.
Es lohnt sich, immer mal wieder einen zu verkosten, um herauszufinden wann es für dich stimmt.
Meine Vorliebe sind frische und meine alltäglichen schmecken mir am besten zwischen 1 und 6 Jahren.
Viel Spass beim Erkunden. Eines wird auch dir klar werden, perfekt wird keine, du wirst nie wissen wann der Höhepunkt erreicht wird. Wen sich Geschmack und Aromen verlieren, ist es aber mit Sicherheit gelaufen.
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina