Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Archäologische Fundstück
#1
Liebe Community,
ich bin Archäologe und habe diesen Deckel einer Blechdose entdeckt.
Er müsste aus den 1930er-1940ern stammen und wird in einem archäologischen
Fachbuch als "Zigarettendosendeckel" angesprochen.

Meiner Meinung nach ist aber eine Metalldose als Verpackung für Zigaretten
etwas zu wertig, habt ihr vielleicht eine Idee um welches Produkt oder Marke es sich handeln könnte?

Liebe Grüße
Paul

   
[+] 1 Mitglied Gefällt Rauch_Historiker's Beitrag
Zitieren
#2
(22.07.2025, 19:08)Rauch_Historiker schrieb: ... Meiner Meinung nach ist aber eine Metalldose als Verpackung für Zigaretten
etwas zu wertig ...

Wenn man bedenkt, dass es Zigarettenetuis in Silber wie Gold gegeben hat und noch immer gibt, kann ich deine Meinung nicht teilen oder aber du hast das wirklich mit Verpackung verwechselt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zigarettenetui
Beispiele
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
Zitieren
#3
Ich meinte tatsächlich eine Zigarettenverpackung, im Sinne einer Herstellerverpackung.
Die sind (und waren?) ja für gewöhnlich aus Papier und Kunststoff.
Zigarillos und Zigarren kämen da vielleicht eher in Frage, oder?
Vielleicht ja sogar Kau- oder Schnupftabak.

Für ein Etui kam es mir nicht wertig genug vor, eben weil die ja gerne mal aus edleren Materialien sind und
i.d.R. robuster.
Zitieren
#4
Du solltest wissen, dass Zigaretten früher auch einzeln verkauft wurden.
Und Rauchwaren gibt´s für alle Geldbeutel, auch für die ganz kleinen. Da wurden die Behälter bestenfalls verzinkt.
"Nimm ein paar Züge, dann kannst du gut kacken." (Clint Eastwood)
Zitieren
#5
Wahrscheinlich eine Kautabakdose. Die waren damals aus Metall, meist lag der Tabak dann auf/in einem Papier in der Dose drin. Gab es bunt lackiert, ohne Lackierung, mit Inschriften/Logos oder ohne.  Das könnte sehr gut passen. Mein Opa hatte auch noch solche Dosen rumliegen. 

Wenn du eine Suchmaschine nach antiken Kautabakdosen bemühst wirst du bestimmt Dosen finden die deinem Deckel sehr ähneln.
Zitieren




Benutzerbereich Nachrichten