Da kann ich dir gerne von meinen Erfahrungen berichten die sich teilweise mit deinen decken:
Auch ich muss bis zu 10x bohren bis ich überhaupt irgendetwas im Zug bemerke. Ich kenne natürlich dein Video bei dem man deutlich sieht, dass sich der Zug nach paar Mal bohren sogar messtechnisch verbessert, nachvollziehen konnte ich das leider noch nie.
Du kennst ja meine Meinung dazu bereits: Etwas gegen dieses Problem zu unternehmen ist großartig und ich möchte dir dafür auch danken, aber ich finde dass Bohren der falsche Ansatz bei einem so nachgiebigem Material wie Tabak ist. Die Menge an Minikrümelchen/Pulver die ich bei einem Bohrvorgang aus der Zigarre hole ist mit meinen Mitteln nicht mal messbar. Ja selbst nach 10 Vorgängen zeigt der gesammelte Staub keinen Ausschlag auf meiner Feinmesswaage.
Mein Versuch mit einem Fräser war schon deutlich besser, nur schaffe ich es nicht den Fräser händisch ruhig genug zu halten und es gibt keine Fräser die dünn und lang genug sind.
Darum bin ich letzten Endes bei einem Konkurrenzprodukt gelandet mit dem ich sehr zufrieden bin.
Da es hier aber so viele (oder sogar ausschließlich) positive Stimmen gibt, lasse ich mir auch sehr gerne Korinthenkackerei nachsagen
Die Erwartungen divergieren bestimmt.