Beiträge: 256
Registriert seit: Aug 2023
Land:
Mit Verlaub, die sehen sehr apettitlich aus
"Die Zigarre ist die duftende Gefährtin der Einsamkeit."
- William Makepeace Thackeray -
Beiträge: 5.987
Registriert seit: Apr 2019
Land:
18.08.2023, 15:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2023, 16:02 von chevere.)
(18.08.2023, 15:21)Puros y Vino schrieb: Probiere eine Unicos von Vega Robaina. Viele Exemplare VR Unicos haben mir ähnlich einer typischen Monte 2 geschmeckt. Einige Monte 2 wiederum haben mir anders als typische Monte 2 geschmeckt und zwar mit null Kakao, null Honigsüße, nur Leder....
Die besten habe ich bei meiner 2. Cubareise genossen. Erstanden im LCDH in der altehrwürdigen Partagas Factory.
Die Auslage die mich nicht restlos überzeugt hatte war der Anlass, ein erstes Mal das Heiligtum Lounge, in welchem sich auch das Lager befand, betreten zu dürfen.
José Abel Exposito, der damalige Chef, liess mich auswählen, bis ich ein Kistchen, gerade mal ein Monat junge, Colorado, ölig mit einem himmlischen Duft auswählen durfte und führte mich bei allen meinen weiteren Besuchen in diese historischen Gemächer. Cafesito, Ron und immer einen Puro aus seinem Bestand geniessend ...
Daraus ist eine Freundschaft entstanden, welche ich bis heute pflege.
Das LCDH ist umgezogen, Abel nun Besitzer eines Restaurants, ausgezeichnete Küche, mit einem Humidor, welcher so manche Raritäten beinhaltet.
Ich muss dir insofern Recht geben, dass sich auch Montecristo seit damals, 2005, im Geschmack verändert hat und dennoch, Montecristo spielt noch immer in einer, für mich persönlich, eigenen Liga.
Genussmittel sind immer einem Wandel unterworfen, ob Weine, Spirituosen oder, wie der Tabak notabene. Die Natur bestimmt und der Mensch sollte einfach das Beste daraus machen.
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
Beiträge: 807
Registriert seit: Nov 2022
Land:
18.08.2023, 20:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2023, 23:23 von Sully.)
Da hier ja ausgiebig über die No.2 debattiert wird und ich heute eine sehr feierliche Nachricht erhalten habe. Wurde mal in meine Kiste aus 19/10 gegriffen (damals noch vom Felsen bestellt), was ich glaube das letzte mal Sommer 2021 gemacht habe
Kann mich Roli nur anschließen, geiler Stoff, so muss Kuba
Edit: Würde ich aber einen jungen Padawan nicht empfehlen, könnte ihn überfordern. Eher was für die eingesessenen Jedis der kleinen Insel.
170 min später, danke Kuba
Zigarren zu rauchen ist wie sich zu verlieben; zuerst wird man von der Form angezogen, dann bleibt man wegen des Geschmacks dabei, und man muss immer daran denken, dass man die Flamme nie ausgehen lassen darf. (Winston Churchill)
Folgende 11 Mitglieder gefällt Sully's Beitrag:11 Mitglieder gefällt Sully's Beitrag
• CubanCigars, Hans, Bayuvare, Don Mojito, chevere, Markus898, Pedro, Robusto_Maduro, glenevil, Schlicktownsmoker, Robi
Beiträge: 57
Registriert seit: Oct 2021
Land:
Das liest sich alles sehr vielbversprechend. Habe mir eine Kiste Monte No2 gesichert und werde diese nun einlagern.
Die empfohlenen Vegas Robaina sind ja leider nirgends verfügbar. Wenn mir jemand ein paar zwecks Gegenprobe verkaufen möcht, sehr gerne ;-(
Sonst noch Empfehlungen zu geschmacklich ähnlichen?
Beiträge: 2.229
Registriert seit: Jan 2019
Land:
Derzeit eher nicht. Früher hat man hin und wieder mal eine Charge Diplomaticos bekommen, die zwar auch ihren eigenen Charakter hatte, dem einer Montecristo aber sehr nahe kam. Das sind bei kubanischen Produkten aber nur Momentaufnahmen, die sich nicht verallgemeinern lassen. So hatte ich auch einmal ne Box RyJ short Churchills aus den ersten Chargen, die blind geraucht, jeden auf ne Monte haben tippen lassen.
Fakt ist, das es eine 100% Alternative nicht gibt. Manchmal hat man Anklänge, aber sonst nix.
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador” (Cheech Marin)
Beiträge: 57
Registriert seit: Oct 2021
Land:
Ja das kann ich nachvollziehen. Am Ende des tages ist es ein Naturprodukt, welches Schwankungen unterliegt. Die VR Unicos würde ich trotzdem nur zu gerne mal probieren. Klingt sehr vielversprechend.
Beiträge: 5.987
Registriert seit: Apr 2019
Land:
(28.08.2023, 16:46)glenevil schrieb: Derzeit eher nicht. Früher hat man hin und wieder mal eine Charge Diplomaticos bekommen, die zwar auch ihren eigenen Charakter hatte, dem einer Montecristo aber sehr nahe kam. Das sind bei kubanischen Produkten aber nur Momentaufnahmen, die sich nicht verallgemeinern lassen. So hatte ich auch einmal ne Box RyJ short Churchills aus den ersten Chargen, die blind geraucht, jeden auf ne Monte haben tippen lassen.
Fakt ist, das es eine 100% Alternative nicht gibt. Manchmal hat man Anklänge, aber sonst nix.
Punkt.
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
Beiträge: 227
Registriert seit: May 2023
Land:
(29.08.2023, 09:59)chevere schrieb: (28.08.2023, 16:46)glenevil schrieb: Derzeit eher nicht. Früher hat man hin und wieder mal eine Charge Diplomaticos bekommen, die zwar auch ihren eigenen Charakter hatte, dem einer Montecristo aber sehr nahe kam. Das sind bei kubanischen Produkten aber nur Momentaufnahmen, die sich nicht verallgemeinern lassen. So hatte ich auch einmal ne Box RyJ short Churchills aus den ersten Chargen, die blind geraucht, jeden auf ne Monte haben tippen lassen.
Fakt ist, das es eine 100% Alternative nicht gibt. Manchmal hat man Anklänge, aber sonst nix.
Punkt.
Das betrifft auch Monte selbst: für eine Kiste Monte eine andere Kiste Monte kann in der kubanischen Lottorie nicht unbedingt eine gelungene Alternative sein. Nicht selten bekommt man Montes, die nicht im Anklang sondern komplett nach H.Upmann oder RyJ oder jede andere Kubana schmecken. Nicht umsonst scheitern so viele "richtige" Kenner, Aficianados und Connaisseurs bei den Blindproben kläglich... 😉 Conn
Beiträge: 1.239
Registriert seit: Aug 2022
Land:
Bei der seit einiger Zeit vorhandenen Rohstoffknappheit ja auch gar nicht so verwunderlich
"Every day, once a day, give yourself a present. Don’t plan it, don’t wait for it, just let it happen. It could be a new shirt at the men's store, a catnap in your office chair or two cups of good hot black coffee." (Zigarre zählt auch! )
Dale Cooper
Beiträge: 5.987
Registriert seit: Apr 2019
Land:
(29.08.2023, 10:40)Puros y Vino schrieb: (29.08.2023, 09:59)chevere schrieb: (28.08.2023, 16:46)glenevil schrieb: Derzeit eher nicht. Früher hat man hin und wieder mal eine Charge Diplomaticos bekommen, die zwar auch ihren eigenen Charakter hatte, dem einer Montecristo aber sehr nahe kam. Das sind bei kubanischen Produkten aber nur Momentaufnahmen, die sich nicht verallgemeinern lassen. So hatte ich auch einmal ne Box RyJ short Churchills aus den ersten Chargen, die blind geraucht, jeden auf ne Monte haben tippen lassen.
Fakt ist, das es eine 100% Alternative nicht gibt. Manchmal hat man Anklänge, aber sonst nix.
Punkt.
Das betrifft auch Monte selbst: für eine Kiste Monte eine andere Kiste Monte kann in der kubanischen Lottorie nicht unbedingt eine gelungene Alternative sein. Nicht selten bekommt man Montes, die nicht im Anklang sondern komplett nach H.Upmann oder RyJ oder jede andere Kubana schmecken. Nicht umsonst scheitern so viele "richtige" Kenner, Aficianados und Connaisseurs bei den Blindproben kläglich... 😉Conn
Punkt, auch hier gibt es nichts beizufügen. Deine wie meine subjektive Meinung, versteht sich.
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
|