Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ramon Allones Allones Superiores LCDH
#11
2 Jahre und noch in der Sickphase? Dachte bis jetzt sie fängt nach ca. 6 Monaten an und dauert dann ein Jahre, also bei den Zigarren, die ich habe und die über 1,5 Jahre sind, schmecke ich nichts mehr von Ammoniak
"Die beste Zigarre der Welt ist die, die Ihnen schmeckt." (Hendrik Kelner)
Zitieren
#12
(17.01.2020, 17:19)Broder schrieb:  also bei den Zigarren, die ich habe und die über 1,5 Jahre sind, schmecke ich nichts mehr von Ammoniak
Yelclap
Zitieren
#13
(17.01.2020, 17:19)Broder schrieb: 2 Jahre und noch in der Sickphase? Dachte bis jetzt sie fängt nach ca. 6 Monaten an und dauert dann ein Jahre, also bei den Zigarren, die ich habe und die über 1,5 Jahre sind, schmecke ich nichts mehr von Ammoniak


Das kann man pauschal nicht sagen....kenne Zigarren die waren nach 3 Jahren voll in der sickphase.....kommt aber auch auf die Marken an....nach meiner Erfahrung sind z.B. Punch erst recht spät rauchbar (5 Jahre+)....Ramon Allones kann man frisch schon gut rauchen und mit 3+ top....aber ich ziehe eigentlich alle Vitolas der RAAS vor....ist für mich die geschmackloseste RA im Sortiment


Gesendet von iPad mit Tapatalk
[+] 1 Mitglied Gefällt Nira's Beitrag
Zitieren
#14
Bei mir war die RAAS der Einstieg in die "Kistenware". Hatte das Glück bei CW 2x 3jährige Kisten zu bekommen. Ich kann weniger mit  der RASS anfangen, was nicht heißt, dass ich mir doch eine Kiste hinlege. Ja, meine Sammlergene sind manchmal echt schlimm.
"Die beste Zigarre der Welt ist die, die Ihnen schmeckt." (Hendrik Kelner)
Zitieren
#15
(17.01.2020, 17:19)Broder schrieb: 2 Jahre und noch in der Sickphase? Dachte bis jetzt sie fängt nach ca. 6 Monaten an und dauert dann ein Jahre, also bei den Zigarren, die ich habe und die über 1,5 Jahre sind, schmecke ich nichts mehr von Ammoniak

Finde ich sehr interessant - wie gesagt, bei meiner Kiste (2 Jahre) hat mich erstmal der Schlag getroffen als ich die geöffnet habe  Faint  so ein Kaltgeruch ....ein Bouquet vom feinsten Kuhstall  Hehee2 .... habe ich bis dato nicht mal annähernd an einer Zigarre wahrgenommen. Beim Rauchen war ebenfalls noch eine deutliche "Frische" zu schmecken . Wie ist das bei deinen 1,5 Jahre alten Stumpen?
Zitieren
#16
@Maduro Also meine RAAS sind wie schon geschrieben, 3 Jahre alt und da ist nichts mehr von Kuhstall, bei anderen Marken die aus 2018 sind, konnte ich auch nichts mehr feststellen, vielleicht nur Glück oder ich bin "Kuhstallignorant"  Twink
"Die beste Zigarre der Welt ist die, die Ihnen schmeckt." (Hendrik Kelner)
[+] 1 Mitglied Gefällt Broder's Beitrag
Zitieren
#17
Wie schon oben beschrieben, gibts hier keine Allgemeingültigkeit. Manche Marken bzw. Vitolas reifen schneller, andere brauchen einige Jahre. Bei kräftigen Blends sind 2 Jahre nicht wirklich viel! In der Ruhe liegt die Kraft...  Heheecig

BTW: Ich persönlich mag diese jugendliche Ungestümtheit.
[+] 1 Mitglied Gefällt gelsentrooper's Beitrag
Zitieren
#18
(17.01.2020, 19:24)gelsentrooper schrieb: BTW: Ich persönlich mag diese jugendliche Ungestümtheit.

Das ist auch der Grund, weshalb ich mich seit ein paar Monaten auf Kuba eingeschossen habe Heheecig . Zuvor habe ich die letzten Jahre fast ausschließlich Maduros geraucht - habe dann mal eine Partagas D4 beim lokalen Händler "mal zum probieren" mitgenommen und war von dem Aroma bzw. "jugendlichen Ungestümtheit" völlig und sehr positiv überrascht smoke1 .
......
(17.01.2020, 14:29)OldscHool77 schrieb: Was Du schilderst, sind meiner Erfahrung nach tatsächlich die Begleiterscheinungen der langsam abklingenden Sick Phase. Bis zum Sommer zu warten, ist eine gute Idee - für eher kräftige Habanos reifen RA.s relativ schnell (bin ein großer Fan der Marke) & in einem halben Jahr werden sie sicher schon einen deutlich besseren Abbrand & auch einen ausgewogeneren Geschmack haben.

Hast Du das schon öfter festgestellt, dass mit zunehmenden Alter der Abbrand sich (zum Besseren) verändert?
[+] 1 Mitglied Gefällt Maduro's Beitrag
Zitieren
#19
Hab auch zwei Kisten - Januar und März 2018 - und davon letztes Jahr zwei geraucht. Die waren noch sehr jung, scharf und "rauchig" kratzig. Konnte also nicht nachvollziehen, warum die so gelobt werden. Gerade nochmal die Kiste aufgemacht - Stallgeruch vom Feinsten Augen

Mal schauen, was sich da noch bis zum Sommer tut, sonst halt erst wieder nächstes Jahr ...
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
[+] 2 Mitglieder gefällt Bayuvare's Beitrag
Zitieren
#20
Für mich eine der Besten. Eine Liga mit Upmann Royal Robusto. Schon interessant, wie unterschiedlich das ist.

Unter drei Jahren fasse ich aber auch Kisten generell ungern an. Egal welche Marke. Mach ich sehr selten. Und zumeist merke ich auch, warum es gut ist, das nicht zu tun. Aber es gibt (wenige) Ausnahmen.
[+] 1 Mitglied Gefällt MXLB79's Beitrag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Ramon Allones Grandes ER España 2008 9 08.02.2024, 19:50
Letzter Beitrag: Don Mojito
Cigarq Ramón Allones Perfecto Edición Regional México 1 24.08.2023, 19:15
Letzter Beitrag: rudi8306
  Ramón Allones Noellas ER ITALIA 2020 10 06.08.2023, 12:53
Letzter Beitrag: rudi8306
  Ramon Allones Allones No.3 2 18.07.2023, 23:45
Letzter Beitrag: Max Kröger
  Ramon Allones 40 Carat RE Paises Bajos 2020 3 30.06.2023, 18:48
Letzter Beitrag: CigarMaltHead
  Ramon Allones Specially Selected 52 26.05.2023, 08:32
Letzter Beitrag: Bayuvare
  Ramon Allones Sr Henry Edicion Regional 5th Av 2020 30 26.03.2023, 19:36
Letzter Beitrag: Funa-kij
  Ramon Allones Allones Extra EL 2011 6 22.02.2023, 20:16
Letzter Beitrag: MisterCigar
  Ramon Allones Gigantes 12 01.05.2022, 21:07
Letzter Beitrag: digitaL
  Ramon Allones King of North Exclusivo Nordicos & Balticos 1 06.10.2021, 18:20
Letzter Beitrag: glenevil



Benutzerbereich Nachrichten