La Aroma del Caribe Base Line - Robusto
Hier wieder mal eine Zigarre, die lange Zeit an mir vorbeiging. Es gibt dort draußen eben viel zu viele gute Zigarren und ich finde nicht so häufig die nötige Zeit. Zusammengenommen sorgen diese beiden Faktoren eben dafür, dass man einige Kleinode schnell übersieht.
So wie die La Aroma del Caribe Base Line eben. Dabei ist mir diese Zigarre in einigen Humidoren bisher ins Auge gestoßen, ich habe sie jedoch schnell wieder verdrängt. Bis zur letzten messe in Dortmund. Dort kam ich erstmals richtig mit ihr in Kontakt und seitdem liegt sie in kleinen mengen in meinem Humidor. Anlass genug, sich einmal umfassend mit ihr zu beschäftigen.
Wir haben hier ein recht handliches Format - mit 5.25x54 liegt das gute Stück ordentlich zwischen den Fingern, vermittelt einem aber den Eindruck, man könne es recht schnell rauchen. Haptik und Optik gefallen, das Deckblatt ist satt und ein wenig ölig. Über den Zigarrenring kann man streiten, für mich vermittelt er einen altbackenen Charme. Von Zeit zu Zeit mag ich das.
Die Flammabnahme war problemlos, der Abbrand ist so wie er sein soll: makellos. Ich habe mich angestrengt, Schiefbrand zu produzieren, doch es ist mir nicht gelungen - was wiederum für diese Zigarre spricht. Bemerkenswert ist auch, wie fest die Asche ist und wie lange sich diese an der Spitze der Zigarre hält.
Hinsichtlich der Aromen glaubte ich eine bekannte Noten zu erkennen, welche die Zigarre für mich zu einem klassischen Vertreter aus Nicaragua machten: In der Hauptsache Leder, Holz und Erde, dazwischen Noten aus Kaffee und Schokolade, wenn auch eher im Hintergrund. Die Zigarre hat eine gewisse Schwere, ist aber keinesfalls pfeffrig. Der Rauch könnte auf der anderen Seite etwas mehr Volumen haben, ist aber mitunter cremig.