Land:
Ich bin mir sicher. Es gibt für so gut wie alles eine Bezugstemperatur. Google gab es 1977 noch nicht, daher kann ich nicht beurteilen warauf dieses paper beruht.
Und sicher bin ich mir auch weil ich das selber mehrmals getestet habe. Allerdings nicht mit Kochsalzlösung weil mir zu ungenau in der Handhabung, sondern mit Boveda (für die wer hätte es gedacht es auch eine exakte Bezugstemperatur gibt im Kleingedruckten)
Land:
Gegen das Institut spricht auch nichts, eher 1977... Ich traue auch lieber eigenen Versuchen / Erfahrungen anhand aktueller praktischer Versuche.
Es könnte natürlich sein das die verwendete Mischung in Bovedas mehr reagiert. Ich habe da eine exakte Zahl gelesen. 23 waren es glaube ich. Sensirion gibt ebenfalls 23 (oder doch 25?) als Bezugstemperatur an zum Abgleichen.
Ist ja auch wurscht. Ihr macht das schon. War nur ein Tipp weil das mit der Temperatur bisher kaum Beachtung findet.
Land:
Freue mich schon auf die „Panik-Beiträge“, wenn im Frühling die Temperaturen wieder steigen.
Wobei... gemäß den Erkenntnissen aus dem Paper dürfte sich ja nichts ändern...
Die Welt ist schön !
Land:
04.01.2020, 15:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2020, 16:03 von Susmiel.)
Danke für deine ehrlichen Worte.
Wobei eine maxTemp von 25 Grad „an der Zigarren-Lagerstätte“ für unsere Breiten im Sommer eher nicht
der Normalfall (Lagerstätte im Wohnraum) sind.
Für viele (die Meisten) ist die Raumtemperatur, bzw. sind Temperaturänderungen (besonders größere Schwankungen: Winter/Sommer/Hitze) im Zusammenhang mit der Luftfeuchtigkeit im Gebinde (nicht dicht, fast dich oder dicht - spielt hierbei kaum eine Rolle) elementar Wichtig und durchaus vorausschauend zu berücksichtigen.
Kalibriergeschichten hierbei unberücksichtigt gelassen.
Nachtrag zum Nachtrag @CigarNerd:
Es war mit lediglich wichtig den Zusammenhang von Luftfeuchte/Temperaturschwankungen aufzuzeigen.
Nicht dass womöglich ein Leser deinen Post #10 mit der Paper-Tabelle (S.92) in der Hinsicht fehlinterpretiert: die Luftfeuchte eines Humidor mit 75er Boveda bleibt auch bei 10, 20 oder 30 Grad immer schön bei 75% Luftfeuchte...
Schönes WE, ich geh jetzt raus und rauch was nettes.
Die Welt ist schön !