Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen, Diskussion zu HymidorWifi & V2
#11
Ich bin mir sicher. Es gibt für so gut wie alles eine Bezugstemperatur. Google gab es 1977 noch nicht, daher kann ich nicht beurteilen warauf dieses paper beruht.

Und sicher bin ich mir auch weil ich das selber mehrmals getestet habe. Allerdings nicht mit Kochsalzlösung weil mir zu ungenau in der Handhabung, sondern mit Boveda (für die wer hätte es gedacht es auch eine exakte Bezugstemperatur gibt im Kleingedruckten)
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
Zitieren
#12
Warum steht dann genau in diesem Kleingedrucktem auf den 75% Calibration Set von Boveda dass die Temperatur im Bereich von 18-24°C sein soll/kann?

Hier übrigens ein besserer Link zum Paper: https://nvlpubs.nist.gov/nistpubs/jres/8...89_A1b.pdf
Für mich klingt das "Institute for Basic Standards, National Bureau of Standards, Washington" sehr seriös. Ich hätte da keinen Grund diese Daten anzuzweifeln.
Zitieren
#13
@CigarNerd

Wenn ich das so lese: dann kann ich meine geschlossenen Gebinde bei Kälte und Wärme / Winter und Sommer immer mit 75er Bovedas betreiben und die Luftfeuchte im Innern von ca 75% ändert sich nicht... ?
Die Welt ist schön !
Zitieren
#14
Gegen das Institut spricht auch nichts, eher 1977... Ich traue auch lieber eigenen Versuchen / Erfahrungen anhand aktueller praktischer Versuche.
Es könnte natürlich sein das die verwendete Mischung in Bovedas mehr reagiert. Ich habe da eine exakte Zahl gelesen. 23 waren es glaube ich. Sensirion gibt ebenfalls 23 (oder doch 25?) als Bezugstemperatur an zum Abgleichen.

Ist ja auch wurscht. Ihr macht das schon. War nur ein Tipp weil das mit der Temperatur bisher kaum Beachtung findet.
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
Zitieren
#15
Freue mich schon auf die „Panik-Beiträge“, wenn im Frühling die Temperaturen wieder steigen.

Wobei... gemäß den Erkenntnissen aus dem Paper dürfte sich ja nichts ändern...
Die Welt ist schön !
Zitieren
#16
@Susmiel
Das weiß ich nicht, da ich nicht weiß was im Boveda drinnen steckt und auch keinen spezifizierten Temperaturbereich von Boveda kenne.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen dass man in geschlossenen Gebinden (so sie auch wirklich 100%ig dicht sind) kein Boveda benötigt um Temperaturschwankungen auszugleic hen. Siehe hier: https://www.zigarrenforum-online.de/show...stcount=80

Mir ging es lediglich darum dass die gesättigte Kochsalzlösung angeblich nur bei 25°C 75%rLF generiert. Das, so glaube ich, stimmt nicht.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich kein Freund der Kochsalzlösung bin: https://www.zigarrenforum-online.de/show...php?t=3949

Ich denke die Panikbeiträge betreffen Leute mit undichten Behältnissen, sprich Holzhumidoren. Dort spielt es natürlich eine Rolle welche rLF ich außerhalb des Behältnisses habe.
Zitieren
#17
Hast du beim weihnachtsrätsel mitgemacht @CigarNerd? Die Frage dort nach der RLF war unabhängig vom Gebinde...
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
Zitieren
#18
@CigarNerd

Dann ändert sich die Luftfeuchtigkeit in deinen geschlossenen Gebinden (in welchen Zigarren lagern) bei Temperaturänderungen (kalt/warm - Sommer/Winter) NICHT ?
Die Welt ist schön !
Zitieren
#19
@nitrofridi nein da habe ich nicht mitgemacht und auch die Fragen nicht gelesen.

@Susmiel Hängt sicherlich vom Verhältnis Zigarren zur Restluft im Gebinde ab, aber die rLF wird sich nicht im besorgniserregendem Maß ändern.
Natürlich hat hier Jeder seine eigenen Maßstäbe, hier eine weitere Messung einer bovedalosen Samla im Keller. Temperatur 15-25°C -> Schwankungen von 68 - 71 %rLF in der Samla.
Das ist für mich vollkommen ok, für Andere vielleicht eine Katastrophe:
https://www.zigarrenforum-online.de/show...stcount=94

Nachtrag: nur um ganz sicher zu gehen: ein Humidor ist für mich kein geschlossenes Gebinde, es ist ein poröses Gebinde das geschlossen ist. Das ist ein riesen Unterschied.
Das Paper bezieht sich übrigens in keinster Weise auf die Zigarrenlagerung sondern lediglich auf das Thema Gleichgewichtsdampfdruck von div. gesättigten Salzlösungen. Also Salz+Wasser+Luft. Es geht dabei nicht um zusätzliche poröse Stoffe wie Holz und Zigarren.
Zitieren
#20
Danke für deine ehrlichen Worte.

Wobei eine maxTemp von 25 Grad „an der Zigarren-Lagerstätte“ für unsere Breiten im Sommer eher nicht
der Normalfall (Lagerstätte im Wohnraum) sind.

Für viele (die Meisten) ist die Raumtemperatur, bzw. sind Temperaturänderungen (besonders größere Schwankungen: Winter/Sommer/Hitze) im Zusammenhang mit der Luftfeuchtigkeit im Gebinde (nicht dicht, fast dich oder dicht - spielt hierbei kaum eine Rolle) elementar Wichtig und durchaus vorausschauend zu berücksichtigen.

Kalibriergeschichten hierbei unberücksichtigt gelassen.

Nachtrag zum Nachtrag @CigarNerd:

Es war mit lediglich wichtig den Zusammenhang von Luftfeuchte/Temperaturschwankungen aufzuzeigen.

Nicht dass womöglich ein Leser deinen Post #10 mit der Paper-Tabelle (S.92) in der Hinsicht fehlinterpretiert: die Luftfeuchte eines Humidor mit 75er Boveda bleibt auch bei 10, 20 oder 30 Grad immer schön bei 75% Luftfeuchte...

Schönes WE, ich geh jetzt raus und rauch was nettes.
Die Welt ist schön !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Fragen, Diskussion zu HymidorSens 10 18.10.2020, 14:34
Letzter Beitrag: Stoll92
  HymidorWifi & V2 3 19.06.2020, 02:31
Letzter Beitrag: nitrofridi
  Fragen, Diskussion zu Hymidor 9 15.02.2020, 16:16
Letzter Beitrag: Chris84
  Fragen, Diskussion zu Hymidor(Wifi)M-XL 0 03.05.2019, 22:02
Letzter Beitrag: nitrofridi
  Fragen, Diskussion zu Hymidor Befeuchter 0 27.02.2019, 15:44
Letzter Beitrag: nitrofridi



Benutzerbereich Nachrichten