Land:
Land:
(03.03.2020, 17:47)rudi8306 schrieb: Deinen Standpunkt zu Straßenware kennen wir ja schon seit 1-2 posts.
Ich würde eher sagen, mein Standpunkt ist seit ~2008 in allen Zigarrenforen durchgängig gut dokumentiert und mittlerweile durch Feldversuche im vierstelligen Bereich auch hinreichend belegt.
(03.03.2020, 17:47)rudi8306 schrieb: Kannst du zum cubanischen Hologramm etwas in Erfahrung bringen?
Als quasi halb Einheimischer
Ist eher Olli (Pyramides) sein Spezialgebiet. Ich habe so ein Siegel noch nie gesehen. Aber mir sind auch die Cubatabaco-Aufkleber, die mir letztens jemand auf ein paar Lanceros gepappt hatte, nicht aufgefallen. Sollen ebenfalls sehr selten sein. Ich hab's nur übersehen und dann weggeworfen, weil ich Zigarren und keine Kisten, Anillas oder Aufkleber rauche.
Bei Bedarf kann ich an Aufklebern und Anillas aber so ziemlich alles (auch) im Original besorgen. Kisten ggf. nur eingeschränkt; Behike-Kisten gar nicht. Originale Behike-Anillas sind aber kein Problem, jedenfalls wenn man für die Anilla mehr als für die Zigarre ausgeben möchte.
Land:
Die Siegel bzw. die Nummern auf den Siegeln sind schon ein Mysterium, wenn hier wer Infos hat wäre das sehr interessant.
VG Mäx
"Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt"
Land:
(03.03.2020, 16:35)rudi8306 schrieb: Danke für die Aufklärung!
Bei kurzem Hinsehen wären mir die Kleinigkeiten nicht aufgefallen.
Was kann man eigentlich zu dem cubanischen Hologramm sagen?
Hat der Code was zu bedeuten? Das Hologramm wurde ab 2003 auf alle direkt in Cuba verkauften Kisten geklebt. Wenn man dann bei der Ausreise seine Zigarrenkisten vorzeigen musste, musste man eine Handschriftliche Quittung vorlegen (Bild) und die Zigarrenkisten mussten auch das Hologramm aufweisen. Wenn nicht, behielt der cubanische Zoll die Zigarren ein.
Als ich 2004 wieder da war, hatten die Kisten, die die Jungs am Strand verkauften, allerdings auch alle bereits das Hologramm...
Enjoy yourself, it's later than you think.
Folgende 1 Mitglied Gefällt Pedro's Beitrag:1 Mitglied Gefällt Pedro's Beitrag
• yzx
Hier mal nen Link weis aber nicht ob die da zu überprüfen gehen
Code: http://verificacion.habanos.com/
Land:
03.03.2020, 20:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2020, 20:49 von yzx.)
(03.03.2020, 19:31)Pedro schrieb: Das Hologramm wurde ab 2003 auf alle direkt in Cuba verkauften Kisten geklebt. Wenn man dann bei der Ausreise seine Zigarrenkisten vorzeigen musste, musste man eine Handschriftliche Quittung vorlegen (Bild) und die Zigarrenkisten mussten auch das Hologramm aufweisen. Wenn nicht, behielt der cubanische Zoll die Zigarren ein.
Interessant. Ich habe in der Zeit nie Zigarren mitgenommen, aber gelegentlich in Deutschland welche geschenkt bekommen. Eine Edekatüte voll mit Epicure #2 und Monte Petit Tubos z. B. Wie auch immer die durch alle Zollkontrollen dieser Welt gelangt sind.
Ich selbst habe erst in 2004 mit Pesozigarren angefangen und dann auch lange Jahre (fast) nur die mitgenommen. Nie mehr als 50 und ich bin niemals drauf angesprochen oder gar auf Zigarren kontrolliert worden.
Olli sagt, diese Siegel wären früher vor allem im duty free auf Flughäfen oft auf den Kisten gewesen. Ich erinnere mich gerade gar nicht dran.
(03.03.2020, 19:31)Pedro schrieb: Als ich 2004 wieder da war, hatten die Kisten, die die Jungs am Strand verkauften, allerdings auch alle bereits das Hologramm...
Ist wie mit den aktuellen Siegeln. Die waren auch nach sechs Monaten verfügbar. Durch die Überprüfungsmöglichkeit könnte der Zoll in Kuba natürlich ... macht er aber nicht.
Land:
(03.03.2020, 20:22)Zerocool schrieb: Hier mal nen Link weis aber nicht ob die da zu überprüfen gehen
Code: http://verificacion.habanos.com/
Auf dieser Seite kann man erst Siegel ab 2009 überprüfen, davor gab es noch keinen Barcode auf den Siegel.
VG Mäx
"Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt"
Land:
04.03.2020, 15:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2020, 15:08 von fam1108.)
ganz schweres thema, das mit den aufklebern, etc.
vor dem UV-siegel würde ich das nur an der anilla erkennen. die war damals auch schon nicht nur draufgedruckt, sondern mit ein wenig struktur, die punkte ein wenig hervorgehoben.
allerdings ist das auch keine garantie, wenn ich überlege was ich alles an vorfällen zu ohren bekommen habe.
diese cohiba seleccion reserva ist so häufig so gut gefälscht worden und dann für mehrere tausend verkauft worden.
da ist alles möglich, egal welches jahr!
am besten man kauft beim händler seines vertrauens, der sich auf so etwas spezialisiert hat, auch wenn das den einen oder anderen euro mehr kostet, wie bei Grauer.
das www ist heutzutage schon doppelt und dreifach durchgekämmt worden, da zweifel ich an schatzfunden.
(04.03.2020, 15:08)fam1108 schrieb: das www ist heutzutage schon doppelt und dreifach durchgekämmt worden, da zweifel ich an schatzfunden. Aber es gibt noch Händler ohne Onlineshop, da kann man durchaus Schätze finden, oder auch vermeintliche Schätze.
Gruß Ralf
|