Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
La Aroma del Caribe - Mi Amor Belicoso
#1
Heute habe ich zu einem Stumpen einer sehr beliebten Serie aus dem Hause Ashton gegriffen. Die La Aroma del Caribe - Mi Amor - Belicoso fährt optisch schonmal volle Punktzahl ein. Das Boxpressed-Gewand ist wie immer Geschmacksache.

Ob sie diesen guten optischen Eindruck auch geschmacklich bestätigen kann?
Ich cutte relativ knapp und werde mit optimalem Zugwiderstand überrascht.

1st third:
Die ersten Züge überraschen dafür nicht. Das ist keineswegs negativ gemeint. Wie es sich für eine Zigarre dieser Herkunft gehört, wird mit einem Mix aus Holz, Walnuss und leichter Kaffeenoten gestartet. Untermalt wird das Ganze von dezentem weißen Pfeffer, der von Zug zu Zug präsenter wird. Die Zigarre wirkt in dieser Startphase herb, ohne bitter zu sein. Dieser herbe Cocktail aus Holz und Röstaromen ist sehr präsent und lässt irgendwie erahnen, die es hier etwas kräftiger werden könnte. 

Nach den ersten 1-2cm kommt plötzlich eine Grasigkeit dazu, die ich bei dem Vorspiel nicht erwartet hätte. Vanille blitzt zeitweilig auf. Von solch spontanen Überraschungen kann es ruhig mehr geben!

Kaum wurde ich überrascht, hat die Rustikalabteilung daran erinnert, wer hier das Sagen hat. Allerdings gibt der grasige, helle Kontrastpunkt nicht so einfach auf... Twink

2nd third:
Es fängt an leicht cremig zu werden. Man kann im Hintergrund Zartbitterschokolade erahnen. Ansonsten versuchen gerade die beiden Kontrahenten eine Koexistenz zu arrangieren. Das klappt ganz ordentlich. 
Das Drittel lebt vom vollen Geschmack, der sich im ersten Drittel aufgebaut hat. Die Zigarre ich mittelkräftig bis kräftig.

Stop. Ich möchte nicht verheimlichen , dass sich zur herben Textur eine leichte Süße dazugesellt hat. Das komplettiert den Geschmack zwar in der Breite, aber tut nichts daran, dass wir nach wie vor relativ linear unterwegs sind. Aber: Es schmeckt!

Last third:
Es wird „röstiger“! Die hellen grasigen Noten haben aufgegeben. Der frisch aufgegossene schwarze, starke Filterkaffee ist allgegenwärtig. Der herbe rote Faden -der sich von Anfang an durch den Smoke zieht- wird nun dunkle Erdtöne komplettiert. Lediglich die dezente Süße stellt sich der dunklen Seite der Macht noch ein wenig entgegen. Die Zigarre hat nun ordentlich Bumbs. Hierzu passt ein Whisky wunderbar!

Fazit: 
Kräftig, rustikal, herb und intensiv! Wer eine typische Zigarre aus Nicaragua sucht, ist hier genau richtig. Top Verarbeitung zu einem top Preis. Ich werde sie bestimmt mal wieder rauchen. 

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Schöne Verkostung einer meiner liebsten non-Cubans! Ich finde das PLV dieser Zigarre einfach sensationell.
"Don't regret the rules I broke -
When I die, bury me in smoke"
[+] 3 Mitglieder gefällt OldscHool77's Beitrag
Zitieren
#3
Danke2 fürs Tasting und es lässt mich verwirrt zurück. Wenn ich meinem Langzeitgedächtnis trauen darf, habe ich die Arome del Caribe vor ca. 4 Jahren getestet und die ist bei mir ganz fix durchgefallen. Nicht nur wegen der Linearität, sondern auch wegen der Flachheit der Aromen, hatte viel Ähnlichkeit mit einer DomRep-Luftpumpe ... Nachdem sich auch schon im WRIG einige positiv über den Stick geäußert haben, frage ich mich, ob es da Unterschiede gibt ... ich glaube ich hatte 2 Churchills hmmcig  ... oder ist mein Geschmack so versaut Nodis
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador”  (Cheech Marin)
[+] 1 Mitglied Gefällt glenevil's Beitrag
Zitieren
#4
Gib ihr ne 2. Chance. Sie hat es verdient!
[+] 2 Mitglieder gefällt gelsentrooper's Beitrag
Zitieren
#5
gelsentrooper schrieb:Gib ihr ne 2. Chance. Sie hat es verdient!

Danke, ich behalt's mal im digitalen Hinterkopf (=Merkliste) ... hmmcig
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador”  (Cheech Marin)
Zitieren
#6
Ashston lässt seine Zigarren der Marke/Serie "La Aroma del Caribe (bzw del Cuba)" bei My Father fertigen. Das merkt man an der Qualität sowie den grossen verspielten Bauchbinden.
Wer also My Father Cigars noch nicht kennt und sie fürs kleine Geld probieren möchte, der macht mit der "Mi Amor" und der "Base Line" nichts falsch. Alle die My Father Cigars  kennen lesen meinen Post sowieso nicht bis hierher mit.  Tongue
Zitat:Don Pepin is MyFather


[+] 5 Mitglieder gefällt Jorris's Beitrag
Zitieren
#7
Ich habe die Belicoso und die Churchill geraucht aber die Valentino ist eine andere Hausnummer.
Hab davon jetzt 5-6 Stk. geraucht und alle waren super.
Ehrenamtlicher Zigarren Suchtberater.
Zitieren
#8
@gelsentrooper Danke für den Bericht, sag mal, hast du auch Erfahrungen mit der Base Line aus gleichem Hause? Mich würde nämlich mal ein Vergleich interessieren, da sie sich ja preislich eigentlich nichts nehmen.
"Die beste Zigarre der Welt ist die, die Ihnen schmeckt." (Hendrik Kelner)
[+] 1 Mitglied Gefällt Broder's Beitrag
Zitieren
#9
(23.03.2021, 08:44)Broder schrieb: @gelsentrooper Danke für den Bericht, sag mal, hast du auch Erfahrungen mit der Base Line aus gleichem Hause? Mich würde nämlich mal ein Vergleich interessieren, da sie sich ja preislich eigentlich nichts nehmen.

Kann ich leider nichts zu sagen. Ein Vergleich wäre in der Tat mal interessant. Habe ich auf die ToDo-Liste gepackt.
Zitieren
#10
(23.03.2021, 08:44)Broder schrieb: @gelsentrooper Danke für den Bericht, sag mal, hast du auch Erfahrungen mit der Base Line aus gleichem Hause? Mich würde nämlich mal ein Vergleich interessieren, da sie sich ja preislich eigentlich nichts nehmen.
Ich kenne alle 3 Serien der Marke & finde die "MA" klar am besten. Die "BL" ist auch wirklich gut, aber ein bisschen "unverbindlicher" im Geschmack, mit ner leicht herbalen Note, die die anderen Reihen nicht haben. Ausgerechnet die etwas teurere "EE"-Reihe schmeckt mir persönlich am wenigsten - ein bisschen harsch & spitz in meiner Erinnerung.
"Don't regret the rules I broke -
When I die, bury me in smoke"
[+] 6 Mitglieder gefällt OldscHool77's Beitrag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  La Aroma del Caribe - Mi Amor Magnifico (Toro) 3 09.04.2021, 13:34
Letzter Beitrag: glenevil
  La Aroma del Caribe - Base Line - Robusto 0 01.02.2019, 00:58
Letzter Beitrag: F.A.M.



Benutzerbereich Nachrichten