Heute mal ein kleines Tasting zur
El Rey Del Mundo Tainos ER Formosa
Ich habe ein Weilchen überlegt, ob ich die Zigarre wirklich schon anfeuern soll.
Aufgrund ihrer Jugend mit Boxingdate BRO JUN19 war die Gefahr recht hoch, dass sie sich gerade in einer schwierigen Phase befindet…
Dann kam mir meine Anbruchkiste Punch Mantua (UBM FEB19) und wie gut sie sich innerhalb der kurzen Zeit entwickelt hat, in den Sinn.
Also Feuer frei!
Die Verarbeitung der Tainos würde ich als perfekt beschreiben. Der Kaltzug ist recht verhalten.
1/3:
Die Zigarre startet viel zu mild. Aromen sind kaum rauszuschmecken.
Enttäuschung macht sich breit… Vielleicht doch zu früh angefeuert?
Nein! So langsam nimmt der Stumpen fahrt auf…
Gras, Brioche, Kaffeebohnen, Schokolade – untermalt von einer dezenten Süße
2/3:
Der Geschmack schlägt auf einmal ruckartig in ein für mich schwierig zu beschreibendes Aroma um. Saftig, fleischig und irgendwie ein wenig berauschend. Hört sich komisch an, vielleicht weiß der ein oder andere, wie ich das meine.
Man kann gar nicht genug davon bekommen! Das hatte ich zuletzt bei einer Punch DC aus dem 50er Cabinet von 2004. Zum Niederknien!
Der Raumduft ist der Wahnsinn!
3/3:
Dieser satte Geschmack hält bis zum Anfang des letzten Drittels an und wird mit der Zeit immer schwächer. Nun merkt man deutlich die Jugend der Zigarre.
Röstkaffee, Pfeffer, ab und an eine leichte Süße. Überlagert von Ammoniak.
Nach knapp zwei Stunden lege ich die Zigarre ab. Ich musste zweimal den Abbrand korrigieren.
Fazit:
Eine wunderbare Zigarre! Ich hoffe das dieses Aromenbild, was ich im zweiten Drittel beschrieben habe, sich noch weiter ausbaut und nicht abflacht! Ich bin mir sicher das die Zeit, die letzten Ecken und Kanten rausschleifen und in ein wunderbares Gesamtbild verwandeln wird.
Kleiner Nachtrag... Leider fehlt mir der Vergleich zu den "alten" ERDM Tainos. Wenn jemand ein Exemplar über hat, gerne melden!