Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zigarren Frosten / Schocken
#61
Nochmal für Begriffsstutzige wie mich: 

- kommen Käfer oder Larve aus der Dressbox oder der Kabinettkiste raus, oder nicht?

- wer hatte das Problem "Tabakkäfer(larven)" in den letzten zehn, fünfzehn Jahren tatsächlich selbst oder hat es selbst bei wem anderes gesehen (kein Hörensagen)?
in fumo dei

smoke1
[+] 2 Mitglieder gefällt TbH's Beitrag
Zitieren
#62
(14.02.2022, 22:33)TbH schrieb: Nochmal für Begriffsstutzige wie mich: 

- kommen Käfer oder Larve aus der Dressbox oder der Kabinettkiste raus, oder nicht?

- wer hatte das Problem "Tabakkäfer(larven)" in den letzten zehn, fünfzehn Jahren tatsächlich selbst oder hat es selbst bei wem anderes gesehen (kein Hörensagen)?
Ich bin seit ca. 10 Jahren dabei, hatte bis dato eine Kiste (DomRep) mit Käfer und Larven und die kamen aus der Kiste nicht raus (Holzkiste). Bei Kuba hatte ich noch nichts
[+] 2 Mitglieder gefällt SteffRoe's Beitrag
Zitieren
#63
Anbruchkiste Bolivar Coronas Extra. Jahrelang in kühlem Keller gelagert. Jetzt nach Umzug und Umlagerung in Raum der auch 20 Grad erreicht nach einem Jahr zum Glück rechtzeitig die ersten Bohrlöcher entdeckt. Deutsche Ware und Kiste 13 Jahre alt!
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador”  (Cheech Marin)
[+] 3 Mitglieder gefällt glenevil's Beitrag
Zitieren
#64
"Gemäß Monitoring der 5th Avenue ist sowas noch nicht vorgekommen.... Twink ." "Kein Mensch hat vor eine Mauer zu bauen..." "Die Renten sind sicher..." "Wir schaffen das...." "Ein Laborunfall in Wuhan ist ausgeschlossen..." und ja, ich sehe die Warscheinlichkeit auch als sehr gering an, dass man sich den Fritz einfängt, zumindest bei Ware mit deutscher Steuerbanderole. Es ist für mich jedoch nicht ausgeschlossen. Das Leben (Fritz) findet immer mal einen Weg. Daher möchte ich, selbst bei geringster Wahrscheinlichkeit trotzdem auf Nummer sicher gehen, gerade bei teurem Zeugs. Der psychologische Effekt, in dieser Hinsicht beruhigt schlafen gehen zu können, ist auch nicht außer Acht zu lassen. Gelochte Zigarren habe ich schon mehrfach gehabt, tote Fritze in der Kiste ebenfalls, allerdings war der Fritz bei den Dingern vermutlich nicht mehr aktiv, bzw. Larven aktiv. Mit Sicherheit kann ich das aber auch nicht sagen, da ich mit diesen Zigarren keine weiteren Brutstättenexpirimente durchgeführt habe, sondern ab in den Froster.
PS: Endlich mal wieder etwas wo hier kontrovers diskutiert wird!
[+] 5 Mitglieder gefällt Aschenbecher's Beitrag
Zitieren
#65
Bitte bitte lasst das "C" Thema hier raus aus der Community. Wir haben genug eigene "Verschwörungstheorien"  Heheecig
(Gibt nur unnötig Stress von ausserhalb)


Was mich zum Thema Frosten interessieren würde. Wer hatte schon mal Nachteile durch Frosten welcher Art auch immer?

Ich hatte bisher nur eine einzelne Zigarre die nach dem Frosten regelrecht gesprengt wurde. Vermutung ist allerdings das bereits vorher ein erheblicher Transportschaden vorhanden war.
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
[+] 1 Mitglied Gefällt nitrofridi's Beitrag
Zitieren
#66
(15.02.2022, 05:35)nitrofridi schrieb: Was mich zum Thema Frosten interessieren würde. Wer hatte schon mal Nachteile durch Frosten welcher Art auch immer?
Bei Zigarren, welche ich bis jetzt gefrostet habe (nicht DE-Ware) konnte ich keine Nachteile feststellen. Wie gesagt, ich persönlich sehe im frosten auch keinen Vorteil, da ich das Käferrisiko als gering einschätze. 
Aber klar, wenn jemand damit besser schlafen kann soll er es gerne machen, frosten wird wohl immer ein "Streitthema" bleiben, genauso wie Schimmel/Blüte Augen 

Die Beiträge von mir sollen lediglich zeigen, dass es hier auch Mitglieder gibt die nicht frosten, falls mal der ein oder andere Neueinsteiger mitlesen sollte.
[+] 3 Mitglieder gefällt SteffRoe's Beitrag
Zitieren
#67
(14.02.2022, 20:56)Tannat schrieb: Klar grundsätzlich müssen die Bedingungen stimmen das sich da was entwickelt. Je nach Lagerbedingungen ist das ja auch stark Temperatur abhängig das die Kandidaten schlüpfen und es los geht.
Ich frag mich halt wer in der Produktion /Vertrieb Kette und was wird wir wirklich gemacht.
Bilder von Begasung der Tabak Lager hab ich durchaus gesehen nur große Froster eher nicht. Ist ja auch so wenn so eine Palette gefrostet wird braucht es richtig Leistung... Wo passiert das denn? Und sicherlich ist nicht in jeder ziggi was drin.

also das ist die Frostkammer der 5th die ich mal bei einem Besuch vor Jahren gesehen habe.
Es gibt sie Augen ... da werden die Paletten reingerollt und die Grösse kann man ja erahnen.

Ebenfalls gibt es überall die Klebefallen wie in den Fabriken in Kuba. Da wird schon penibel darauf geachtet.

   

   
[+] 4 Mitglieder gefällt sapserv3's Beitrag
Zitieren
#68
(15.02.2022, 05:35)nitrofridi schrieb: Was mich zum Thema Frosten interessieren würde. Wer hatte schon mal Nachteile durch Frosten welcher Art auch immer?

sehe ich auch so:
Nachteile hatte ich noch nie, den Zigarren ist das Frosten offensichtlich egal.
Der Aufwand ist extrem überschaubar.
Der potentielle Vorteil überwiegt die für mich nicht vorhandenen Nachteile -> ergo alles in den Froster.
[+] 3 Mitglieder gefällt CigarNerd's Beitrag
Zitieren
#69
(14.02.2022, 22:33)TbH schrieb: - kommen Käfer oder Larve aus der Dressbox oder der Kabinettkiste raus, oder nicht?

Wenn sie richtig verschlossen sind, NEIN! Tabakkäfer laben sich an Tabak, und nur an Tabak! Die Dinger die durchs Holz gehen sind Holzwürmer oder Borkenkäfer ... Wechs
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
[+] 4 Mitglieder gefällt chevere's Beitrag
Zitieren
#70
(15.02.2022, 10:01)CigarNerd schrieb:
(15.02.2022, 05:35)nitrofridi schrieb: Was mich zum Thema Frosten interessieren würde. Wer hatte schon mal Nachteile durch Frosten welcher Art auch immer?

sehe ich auch so:
Nachteile hatte ich noch nie, den Zigarren ist das Frosten offensichtlich egal.
Der Aufwand ist extrem überschaubar.
Der potentielle Vorteil überwiegt die für mich nicht vorhandenen Nachteile -> ergo alles in den Froster.

Also ich Froste so lange ich Zigarren rauche meine Stumpen, egal ob Kuba oder NC,
und ich konnte jetzt für mich keine Nachteile erkennen, ich kann aber ruhiger Schlafen.
Menschen sind wie Zigarren: Beide werden am Anfang gewickelt, lassen sich später entflammen und enden als Asche. I Mark Twain I
[+] 1 Mitglied Gefällt Brutus's Beitrag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  [SAMMELTHREAD] Zigarren Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA) 235 19.09.2024, 20:38
Letzter Beitrag: Der Chiller
  Schädigung der Zigarren durch Schichtholz? 16 25.07.2024, 00:10
Letzter Beitrag: Lou Lock
  Villiger sucht Verkaufsgebietsleiter für Zigarren 5 17.07.2024, 17:06
Letzter Beitrag: tanuki
  Confidenciaal Zigarren 8 25.06.2024, 20:28
Letzter Beitrag: Sinatra
  Zigarren kaufen 4 11.06.2024, 16:09
Letzter Beitrag: Mikkes
  Doku Empfehlung über Zigarren 8 03.05.2024, 15:05
Letzter Beitrag: Colofonius
  Aging NC Zigarren negativ? 27 01.05.2024, 21:40
Letzter Beitrag: Lonsdale
  Zigarren Strategie 36 12.02.2024, 13:25
Letzter Beitrag: up-in-smoke
Moiin Wie viele Zigarren Raucht ihr pro Woche? 116 09.11.2023, 20:13
Letzter Beitrag: sleeper7
  Geheimes Milliardengeschäft mit kubanischen Zigarren 4 14.10.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Puros y Vino



Benutzerbereich Nachrichten