Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zigarrenbohrer/Punch gesucht
#21
(21.01.2023, 15:23)P210 schrieb: Vermute mal dass durch die Fase aussen etwas mehr Druck auf das Deckblatt bzw Hütchen kommt und dadurch das Deckblatt leichter ab geht. Ist die Fase innen, dann entsteht der Druck durch die schräge auf das Deckblatt innen.

Achso, jetzt verstehe ich was du meinst. Ja gegen diese Theorie kann man nichts einwenden. Twink
Passiert wäre mir das aber noch nie, und ich verwende den Passatore Duo seit über 10 Jahren.

Ich glaube das Deckblatt hält diese minimale Belastung locker aus. 

Ist sowas schon mal Jemandem passiert?
Zitieren
#22
Das ist ein Passatore. 
Würde den Duo auch relativ günstig bekommen für ca 25€ Plus Steuer 
Aber der oben gezeigte wäre günstiger.
Zitieren
#23
Ich kann nur sagen, dass mir der Passatore Duo seit Jahren einen guten Dienst erweist und Freude bereitet. Die Möglichkeit zunächst klein, und dann gegebenenfalls bei zu hohem Zugwiderstand nochmal groß nachzubohren, möchte ich nicht mehr missen.

Habe ihn bereits 2x nachgekauft weil ich ihn 1x verloren habe und ihn sicherheitshalber nochmal 1x in Reserve haben möchte. Für mich der perfekte Bohrer.
[+] 1 Mitglied Gefällt CigarNerd's Beitrag
Zitieren
#24
Auch ich bin mit dem Passatore Duo aus den gleichen Gründen sehr zufrieden.

Meiner Meinung nach ist der Mehrpreis gerechtfertigt, sicherlich einer der besten Durobohrer auf dem Markt.
Zitieren
#25
(21.01.2023, 19:13)CigarNerd schrieb: Ich kann nur sagen, dass mir der Passatore Duo seit Jahren einen guten Dienst erweist und Freude bereitet. Die Möglichkeit zunächst klein, und dann gegebenenfalls bei zu hohem Zugwiderstand nochmal groß nachzubohren, möchte ich nicht mehr missen.

Habe ihn bereits 2x nachgekauft weil ich ihn 1x verloren habe und ihn sicherheitshalber nochmal 1x in Reserve haben möchte. Für mich der perfekte Bohrer.

ja, aber der Passatore Duo hat doch die innenliegende Schleiffase… (meiner zumindest)
der Rundcutter auf den ich oben geantworten hatte bzw. der in dem geposteten Link (https://www.noblego.de/passatore-rundcutter/) hat die Fase allerdings außen.

mein Passatore funktioniert auch wunderbar, ich hatte in meine Anfangstagen allerdings auch einen No-name mit außenliegender Fase, der mir beim „stanzen“ Risse gebildet hat.

Gruß Gerd
Zitieren
#26
Kann jetzt sagen dass beide von mir geposteten Bohrer eine Aussenfase haben.

Damit fallen die beiden schon mal weg.

Wird wohl der Passatore Duo werden
[+] 1 Mitglied Gefällt P210's Beitrag
Zitieren
#27
Ich bin hier zwar etwas spät, aber ich bin mit meinem einfachen 3-fach Bohrer super zufrieden:

LINK

Ist aber wohl eher für Einsteiger, die das bohren erstmal probieren möchten. Mir reicht der erst mal aus. Augen

Fase ist nicht komplett sauber, aber innenliegend. Anbei mal ein Bild dazu.

   
"Das einzige, das ich Fossil-frei halte, ist meine Uhrensammlung."
[+] 3 Mitglieder gefällt DtotheJ's Beitrag
Zitieren
#28
Moiin,
Kurze Frage zur Bohrergröße bei dem Robustoformat. Habe hierzu unterschiedliche Meinungen gelesen, sehr oft 7mm. Wären 7mm nicht ein wenig zu klein bei einem Zigarrendurchmesser von 20mm?
Gude aus Hessen 

"Ich bin der einzige Dirigent der Welt, den alle in riechen können. Zigarren raucht man nicht aus Nervosität oder Ängstlichkeit, sondern aus Genuss. - Daniel Barenboim"
Zitieren
#29
Der Bohrdurchmesser hat weniger etwas mit dem Format, als mit dem Zugwiderstand zu tun.
Ist zu wenig Tabak in der Zigarre, kann der Zugwiderstand mit einer kleinen Bohrung auf ein erträgliches Maß reduziert werden. Das bietet meiner Erfahrung nach nicht exakt das gleiche Ergebnis wie eine korrekt gefüllte Zigarre mit großem Bohrloch (oder gecuttet), ist aber trotzdem um Längen besser als eine unterfüllte Zigarre mit großem Bohrloch (oder gecuttet) zu rauchen.
[+] 4 Mitglieder gefällt CigarNerd's Beitrag
Zitieren
#30
7mm geht in der Regel gut. Ist der Widerstand dann zu hoch, einfach nochmal einen "Halbkreis" an das Loch links und recht anbohren.
Zigarren verwandeln Gedanken in Träume - Victor Hugo
[+] 3 Mitglieder gefällt MacRauch's Beitrag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Alternative gesucht 7 01.08.2023, 16:28
Letzter Beitrag: DonPhilippe
Moiin Milde, cremige & süsse Zigarre gesucht 14 07.11.2021, 12:58
Letzter Beitrag: Macz



Benutzerbereich Nachrichten