Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schimmel oder Zigarrenblüte?
#1
Die Guten Abend zusammen,
als ich gerade Nachschub in meinen Humidor einräumen wollte musste ich eine unschöne Entdeckung machen.
Auf meiner großen Zigarre ohne Zellophan war sichtlich viel weißer Flaum.

Das ganze hatte ich vor ca 2 Monaten Schonmal beobachtet, da ergab meine Recherche dann dass es sich, wenn sich der Flaum rückstandslos abwischen lässt nur um sogenannte Zigarrenblüten handelt, und diese unbedenklich sind.

Heute hielt ich aber die Menge an Pseudoschimmel für derart viel dass ich mich doch unsicher bin.
Es ließ sich erneut alles Rückstandsfrei abwischen, aber beunruhigen tut es mich trotzdem.
So ein leichter weißer Flaum war auch auf einer Zigarre direkt nebendran mit Zellophan zu sehen.
Würde die Zigarre nur ungern wegwerfen da 30€ + ein Geburtstagsgeschenk.

Ich habe von allem Bilder angehängt, was sagt hier eure Erfahrung?

Vielen Dank für eure Antworten
Liebe Grüße Jordi

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
                   
[+] 2 Mitglieder gefällt Jordi's Beitrag
Zitieren
#2
Wir haben im Forum bereits mehrmals zum Thema "Schimmel oder Blüte" diskutiert und es wurde auch eine mikroskopische Untersuchung eines Forenmitglieds durchgeführt.

Ergeben hat die so weit ich mich erinnern kann folgendes:
Es ist immer Schimmel.

Lediglich dürfte es einen Unterschied in der Form des Schimmels geben.

Sprich ähnlich wie bei Käse, Schinken und ähnlichem, dürfte es einen "Edelschimmel" geben, der die Fermentation beschleunigt und ein Zeichen für gute Reifung sein kann.

Und es gibt einfach nur Schimmel.

Ich würde anhand der Fotos in deinem Falle auf letzteres tippen.

Der "Edelschimmel", die Zigarrenblüte zeigt sich zumeist in kleinen "kronenförmigen" Punkten, die aussehen wie mineralische weiße Kristalle.

Das hier sieht für mich nicht so gut aus, kann mich aber natürlich auch irren.
"Some people meditate; I smoke cigars" - Ron Perlman
[+] 3 Mitglieder gefällt Ezekiel's Beitrag
Zitieren
#3
ist eigentlich immer das gleiche Problem in den kleinen Humidoren...
keine Umluft und zu viel Luftfeuchtigkeit
[+] 3 Mitglieder gefällt Tannat's Beitrag
Zitieren
#4
Eindeutig Schimmel.....Zigarrenblüte (gibt es nicht, schreib auch die 5TH Avenue auf ihrer Webseite) ist nur das schönere Wort dafür.
Es muss auch jeder für sich selber entscheiden was er damit macht. Bei deinem Stumpen ist schon ein schöner Pelz drüber, ich für mich wenn es was besonderes ist, würde es abwischen und nach ein paar Tagen rauchen. 
Wenn schon lange - graue Fäden anstelle des weißen Pelzes auf dem Stumpen ist, würde sie entsorgen. 
Aber wie gesagt,  muss jeder selber entscheiden womit er kann.
VG Mäx

smoke1

"Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt"   
[+] 2 Mitglieder gefällt CubanCigars's Beitrag
Zitieren
#5
(30.12.2023, 20:47)Ezekiel schrieb: Lediglich dürfte es einen Unterschied in der Form des Schimmels geben.

Sprich ähnlich wie bei Käse, Schinken und ähnlichem, dürfte es einen "Edelschimmel" geben, der die Fermentation beschleunigt und ein Zeichen für gute Reifung sein kann.

Das habe ich nun schon paar mal gelesen und ich befürchte, dass es eine ähnliche Verniedlichung wie Blüte ist.
Wenn es einen Edelschimmel gäbe, dann müsste doch auch irgendwo stehen welcher Pilz das genau ist  hmmcig
Bei Salami und Käse ist ja ganz genau bekannt welcher Pilz die Ware veredelt, warum nicht bei Zigarren?
[+] 3 Mitglieder gefällt CigarNerd's Beitrag
Zitieren
#6
Lehrgeld muss jeder zahlen! Der Eine mehr, der Andere weniger…  Heheecig
Zitieren
#7
Defitniv Gammel an den Zigarren Motz 

Ich bin auch nicht pingelig, aber die würde ich wegwerfen.
Zigarren verwandeln Gedanken in Träume - Victor Hugo
Zitieren
#8
Schimmel ist Schimmel ist Schimmel.

Schlimm? Kann ja jeder für sich selbst entscheiden, wenn es nach abwischen mundet ist alles gut 👍🏼
"Every day, once a day, give yourself a present. Don’t plan it, don’t wait for it, just let it happen. It could be a new shirt at the men's store, a catnap in your office chair or two cups of good hot black coffee." (Zigarre zählt auch!  Twink )
Dale Cooper
[+] 1 Mitglied Gefällt Markus898's Beitrag
Zitieren
#9
(30.12.2023, 22:28)CigarNerd schrieb:
(30.12.2023, 20:47)Ezekiel schrieb: Lediglich dürfte es einen Unterschied in der Form des Schimmels geben.

Sprich ähnlich wie bei Käse, Schinken und ähnlichem, dürfte es einen "Edelschimmel" geben, der die Fermentation beschleunigt und ein Zeichen für gute Reifung sein kann.

Das habe ich nun schon paar mal gelesen und ich befürchte, dass es eine ähnliche Verniedlichung wie Blüte ist.
Wenn es einen Edelschimmel gäbe, dann müsste doch auch irgendwo stehen welcher Pilz das genau ist  hmmcig
Bei Salami und Käse ist ja ganz genau bekannt welcher Pilz die Ware veredelt, warum nicht bei Zigarren?

Wo ist der Analyse-Communist, der sich das genauer angeschaut hat?
Offenbar gibt es da aber wenig Interesse daran, diese Thema genauer zu analysieren.

Da ich keine genaueren Infos habe, als die allgemein bekannten Facts, kann ich dazu nicht mehr sagen.

Fakt ist folgendes:
Fermentation beeinhaltet IMMER die Präsenz von Enzymen, Bakterien UND Pilzen und verbessert/verändert wie allgemein bekannt das Geschmacksprofil von vielen verschiedenen Genuss- & Lebensmitteln.
Kann diesen aber auch versauen oder gar der Gesundheit schaden.

Auch recht renommierte Händler aus dem Vereinigten Königreich und der Schweiz handeln offen mit Zigarren, welche "Ausblühungen" aufweisen und es wird von einigen sogar als Merkmal einer gewissenhaften jahre- oder jahrzehntelangen Reifung angesehen.

Finde es recht spannend, dass sich damit nicht ausführlicher beschäftigt wird.
......
(30.12.2023, 22:56)MacRauch schrieb: Defitniv Gammel an den Zigarren Motz 

Ich bin auch nicht pingelig, aber die würde ich wegwerfen.

Sehe ich auch so.
......
(30.12.2023, 23:07)Markus898 schrieb: Schimmel ist Schimmel ist Schimmel.

Schlimm? Kann ja jeder für sich selbst entscheiden, wenn es nach abwischen mundet ist alles gut 👍🏼

👍

Hab auch schon so manche mit kleinen Sprenklern einfach abgewischt und geraucht.
Oftmals werfe ich die aber einfach weg.
"Some people meditate; I smoke cigars" - Ron Perlman
[+] 1 Mitglied Gefällt Ezekiel's Beitrag
Zitieren
#10
Ganz ehrlich: Mir wäre das total schnuppe,  abwischen, zurücklegen und zusehen, dass die Feuchtigkeit im Humidor zukünftig niedriger ist. 
Das gilt natürlich nicht, wenn die Zigarren muffig riechen oder der Schimmel nicht weiß, sondern grau, farbig oder sogar schwarz ist. Dann wäre ich mir bezüglich der Unbedenklichkeit nicht mehr so sicher.
[+] 3 Mitglieder gefällt Fafnir's Beitrag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Schiefbrand besser in Luv oder Lee korrigieren? 16 18.01.2024, 09:49
Letzter Beitrag: Bayuvare
  Polyprolyen oder Zellophanfolie? 1 18.04.2023, 12:29
Letzter Beitrag: Sully



Benutzerbereich Nachrichten