Da der Markenname hier in den letzten Tagen öfters gefallen ist, habe ich mal in meinem Schrank herum gewühlt und das Cab vor die Linse gezogen.
Abmaße: 50x 13,97
Vitola: Robusto (+)
Eine Zigarre die man hier selten geraucht sieht und die auf kurz oder lang sicher auch aus unseren Gefilden verschwinden wird.
BD des Cabs 1/2020. Damals noch <10 EUR/Stück. Werde ich heute Abend mal anrauchen…
Folgende 15 Mitglieder gefällt gelsentrooper's Beitrag:15 Mitglieder gefällt gelsentrooper's Beitrag
• Elus, 404, chevere, Markus898, Bayuvare, ESBlofeld, schuemar, Hans, Funa-kij, CubanCigars, glenevil, CigarMaltHead, saron, Der müde Joe, Robusto_Maduro
Land:
(12.04.2024, 10:40)gelsentrooper schrieb: BD des Cabs 1/2020. Damals noch <10 EUR/Stück. Werde ich heute Abend mal anrauchen…
... dann wünsch ich dir viel Genuss und, rauche sie bewusst ...
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
Land:
12.04.2024, 12:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2024, 09:11 von Bayuvare.)
Wenn ich mich recht erinner hatte ich da mal eine als Probezigarre von Christian bekommen. War damals positiv überrascht und das hat dazu geführt, dass ich gerade einen "Tatuaje Sampler" zusammengestellt und bestellt habe.
Schmauchende Grüsse
Klaus
(12.04.2024, 12:56)Bayuvare schrieb: Wenn ich mich recht erinner hatte ich da mal eine als Probezigarre von Christian bekommen. War damals positiv überrascht und das hat dazu geführt, dass ich gerade einen "Tatuaje Sampler" zusammengestellt und bestellt.
Du bist auf einem guten Weg, Klaus!
Land:
(12.04.2024, 13:49)gelsentrooper schrieb: Du bist auf einem guten Weg, Klaus! Den ich aber nur gehe weil der kubanische derzeit steinig, holprig und entbehrungsreich ist ...
Schmauchende Grüsse
Klaus
Okay. Bevor hier nach Keksen geschrien wird, hab ich mir mal bei nem Pils nen paar Notizen zu dem Stumpen gemacht!
1st third:
Die ersten Züge verfrachten helles, frisch geschlagenes Holz, eine Hand voll Nüsse und einen Hauch cremiger Süße auf die Geschmacksknospen. Vom Start weg sehr ausgewogen und stimmig. Wer Pfeffer erwartet, muss den wirklich aufmerksam suchen! Er ist da, weiß aber die Party nicht zu vermiesen. Im ersten Drittel dominiert das Holz. Die cremige Süße geht über in Leder und hinterlässt Trockenheit am Gaumen. Schnell nen Schluck Stauder! Am Ende des ersten Drittels endlich was für die Barrista-Fraktion! Frisch aufgebrühter schwarzer Kaffee; stark und vollmundig. Das kann gerne so weitergehen!
2nd third:
So. Bestandsaufnahme! Noch alle Mann an Bord! Wir begrüßen einen neuen Gast. Meister Erde hat sich dazugesellt, aber weiß - wie auch der Pfeffer - wie man sich benimmt. Der Kaffee hat einen Schuss Milch abbekommen. Alles sehr stimmig. Die Trockenheit ist weitestgehend gewichen und eine cremige, leicht karamellige Textur bleibt am Gaumen. Wir bewegen uns von Anfang an im mittelstarken Bereich. Als Einstieg in den Nachmittag ideal! Holz und Kaffee duellieren um meine Aufmerksamkeit. Alles eingerahmt von der beschriebenen cremigen - dezenten- Süße. Ja, es wird erdiger und… Im Abgang leichte Bitternoten. Nein, das kommt nicht vom Holz, sondern geht eher in Richtung Grapefruit. Zum Ende mehr Leder und nen Ticken mehr Power.
Last third:
Nix mehr mit zarter Süße! Leder satt, Holz, Erde und Kaffe ist hier angesagt. Fett und doch nicht überdosiert. Da erkennt man die gute Stube vom Don! Nikotin ist reichlich vorhanden, obwohl die Stärke maximal auf Medium+ Niveau ist. Jeder Bestandteil, weiß sich geschickt in Szene zu setzen. Alles nichts Neues und trotzdem überzeugend! Ich wollte erst kubanisch schreiben… Wollte ich das wirklich!? Yes! Mit Dauer des Smokes kam mir der Gedanke doch recht häufig.
Fazit:
Ein „vornehmer“ Stumpen von Onkel Pete, der in Puncto Stärke dezenter auftritt als andere Vitolas der „La Seleccion de Cazador“, aber geschmacklich wieder voll auf der Linie ist. Ich vergleiche selten, gar ungern mit dem heiligen Gral, aber der Stumpen erinnert hier und da doch deutlich an Kuba! Tolles Teil!!!
Angehängte Dateien
Thumbnail(s)
Folgende 17 Mitglieder gefällt gelsentrooper's Beitrag:17 Mitglieder gefällt gelsentrooper's Beitrag
• Funa-kij, ESBlofeld, Markus898, Legohunter, Hans, Egbert, Der müde Joe, Bayuvare, chevere, sapserv3, Sinatra, 404, Riesling, CigarMaltHead, saron, schuemar, Robusto_Maduro
Land:
Mir hatte sie als Tatuaje Fanboy garnet geschmeckt und war bissl langweilig...
So unterschiedlich sind die Geschmäcker
Zigarren zu rauchen ist wie sich zu verlieben; zuerst wird man von der Form angezogen, dann bleibt man wegen des Geschmacks dabei, und man muss immer daran denken, dass man die Flamme nie ausgehen lassen darf. (Winston Churchill)
(12.04.2024, 18:20)Sully schrieb: Mir hatte sie als Tatuaje Fanboy garnet geschmeckt und war bissl langweilig...
Gib ihr noch ne Chance! Sie hat es verdient!
Land:
(12.04.2024, 19:35)gelsentrooper schrieb: (12.04.2024, 18:20)Sully schrieb: Mir hatte sie als Tatuaje Fanboy garnet geschmeckt und war bissl langweilig...
Gib ihr noch ne Chance! Sie hat es verdient!
Würde deinetwegen ja sagen, aber der neue Preis von 12€ ist mir zu fett...
Zigarren zu rauchen ist wie sich zu verlieben; zuerst wird man von der Form angezogen, dann bleibt man wegen des Geschmacks dabei, und man muss immer daran denken, dass man die Flamme nie ausgehen lassen darf. (Winston Churchill)
Land:
(12.04.2024, 17:03)gelsentrooper schrieb: Okay. Bevor hier nach Keksen geschrien wird, hab ich mir mal bei nem Pils nen paar Notizen zu dem Stumpen gemacht!
... Servus Markus,
weiss ja nicht, welche Pilze in Deinem Pils waren - eine wunderbar blumige und anschauliche Rezension. Macht Lust auf die Stumpen die da bald kommen - herzlichen Dank
Schmauchende Grüsse
Klaus
|