Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schimmel?
#11
(25.02.2020, 16:23)hasenufer schrieb:
MacRauch schrieb:Kannst Du leider großzügig entsorgen :-(

Seh ich nicht so , abputzen, wegrauchen Twink

Yep. Alte Regel: Kannst Du es abputzen, dann kannst Du es (meistens) noch rauchen. coolcig Ist es eingewachsen, dann wirf es weg. Hehee2
Zitieren
#12
(25.02.2020, 16:23)hasenufer schrieb:
MacRauch schrieb:Kannst Du leider großzügig entsorgen :-(

Seh ich nicht so , abputzen, wegrauchen Twink
Ja geht schon, hab ich auch schon gemacht wenn es nur wenig Schimmel war.
Aber die Monte schauen jetzt wirklich nicht mehr gut aus, mir wäre das zu viel.
Muss jeder für sich selber entscheiden  Nopla
VG Mäx

smoke1

"Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt"   
Zitieren
#13
(25.02.2020, 16:33)Zerocool schrieb: habe mal gehört schimmel soll grün sein aber ob das stimmt.?
Du meinst es gibt keinen weißen Schimmel?

Gruß Ralf
Zitieren
#14
Grün, grau, blau, gelb, weiß, Schimmel hat viele Farben.... Twink
VG Mäx

smoke1

"Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt"   
[+] 1 Mitglied Gefällt CubanCigars's Beitrag
Zitieren
#15
(25.02.2020, 19:40)CubanCigars schrieb:
(25.02.2020, 16:23)hasenufer schrieb:
MacRauch schrieb:Kannst Du leider großzügig entsorgen :-(

Seh ich nicht so , abputzen, wegrauchen Twink
Ja geht schon, hab ich auch schon gemacht wenn es nur wenig Schimmel war.
Aber die Monte schauen jetzt wirklich nicht mehr gut aus, mir wäre das zu viel.
Muss jeder für sich selber entscheiden  Nopla
Das meinte ich. Mir wären die auch zu kontaminiert.

bei ein bisschen wäre ich auch nicht zimperlich.
Zigarren verwandeln Gedanken in Träume - Victor Hugo
[+] 1 Mitglied Gefällt MacRauch's Beitrag
Zitieren
#16
(25.02.2020, 18:58)yzx schrieb: coolcig  Ist es eingewachsen, dann wirf es weg.  Hehee2

Eingewachsener Schimmel würde mich echt interessieren, habe ich noch nie gesehen.
Kaufe jede Zigarre ab die eingewachsenen Schimmel hat.
[+] 1 Mitglied Gefällt CigarNerd's Beitrag
Zitieren
#17
(25.02.2020, 21:57)CigarNerd schrieb:
(25.02.2020, 18:58)yzx schrieb: coolcig  Ist es eingewachsen, dann wirf es weg.  Hehee2

Eingewachsener Schimmel würde mich echt interessieren, habe ich noch nie gesehen.
Kaufe jede Zigarre ab die eingewachsenen Schimmel hat.

Wenn mir in Kuba mal wieder Stumpen in die Hände geraten, bei denen der Schimmel sich von Einlage oder Umblatt nach außen gearbeitet oder wenigstens das ganze Deckblatt pelzig gemacht hat, dann bringe ich Dir die gerne mit. Voraussetzung wäre angemessener Ersatz für die ausgefallene Transportkapazität. Ist Müll, weil, was nicht abgewischt werden kann, raucht nicht mal mein Gärtner. Und der ist ziemlich Hardcore in diesem Dingen. hmmcig
Zitieren
#18
ich würde sagen: Schimmel - Ja. 

verkosten würde ich die auch nicht um ehrlich zu sein, aussehen ist jetzt auch nicht besonders.

es gibt halt aber auch andere meinungen dazu..
......
(25.02.2020, 21:57)CigarNerd schrieb:
(25.02.2020, 18:58)yzx schrieb: coolcig  Ist es eingewachsen, dann wirf es weg.  Hehee2

Eingewachsener Schimmel würde mich echt interessieren, habe ich noch nie gesehen.
Kaufe jede Zigarre ab die eingewachsenen Schimmel hat.
vorab: ICH finde, dass alle formen von blüten etc eine form von schimmel sind. ich tue aber den ausblütungs-schimmel nicht so ernst nehmen wie "richtigen" schimmel. 

naja, wie dem auch sei..

ich selbst habe schon 3-4 mal schnee-weiße ausblühungen am brandfuß gehabt, welche ja von vielen als ""richtigen" schimmel eingeordnet werden. 
2 von denen habe ich mal mit einem boveda in eine L&L getan und das ganze beobachtet. die weiße ausblühung hat sich erstmal nicht weiter verbreitet, dann auf einmal kam es zur farbänderung und aublühungen wie "richtiger richtiger" schimmel und nach 3 monaten war das alles weg. 
einfach weg. wie als wär nichts gewesen.  hmmcig
ich hab mal eine theorie gehört, dass wenn dem schimmel der nährboden fehlt, der dann verschwindet oder so. bitte nehmt mich nicht beim wort.
jedenfalls hat mich das mit meinem experiment vom hocker gehauen. anschließend habe ich beide aufgeschnitten und habe keinerlei verflechtungen oder sonstige anzeichen von schimmel sehen können. 
beide zigarren waren noch gut befeuchtet, allerdings denke ich, dass die L&L nicht 100%ig dicht war, wär aber auch nicht das erste mal, dass eine L&L nicht dicht ist. 
außeredem waren die zigarren nur überfeuchtet und nicht nass wie ein schwamm, da wäre glaub ich sogar bei der undichten L&L alles in 10 tagen grün gewesen. 
woran das dann am ende doch gelegen hat, ich weiß es nicht. 

selbst habe ich aber auch noch nie eine zigarre mit eingewachsenem schimmel gesehen. es gibt leute die behaupten, der schimmel durchwächst die zigarre nicht, sondern dass das maximal 2 cm reinwächst und nicht mehr. 

ich hab was angeschimmelte / ausgeblühte zigarren angeht sowieso meine eigene meinung...
[+] 1 Mitglied Gefällt fam1108's Beitrag
Zitieren
#19
Das müsste man doch provozieren können.
Also eine Zigarre in richtig feuchte Umgebung lagern.
Ich glaub das versuche ich bei Zeiten mal.
Zitieren
#20
@fam1108 das Schimmel verschwindet kann durchaus sein sofern diese kleinen weißen Dinger da waren (Milben) die futtern das nämlich Aehmhehe 

Hatten wir erst kürzlich in der Casa ne große Diskussion ein Kunde hat Milben in seinem Humidor und meinte die hätte ihm der Zigarrenhändler mit verkauft....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Schimmel auf Zigarre 24 03.01.2024, 20:45
Letzter Beitrag: Zerocool
  Humidor reaktivieren / nach Schimmel 7 21.03.2021, 10:31
Letzter Beitrag: Edmundo



Benutzerbereich Nachrichten