Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schimmel?
#21
(26.02.2020, 08:18)Tannat schrieb: @fam1108 das Schimmel verschwindet kann durchaus sein sofern diese kleinen weißen Dinger da waren (Milben) die futtern das nämlich Aehmhehe 

Hatten wir erst kürzlich in der Casa ne große Diskussion ein Kunde hat Milben in seinem Humidor und meinte die hätte ihm der Zigarrenhändler mit verkauft....
Na hoffentlich hat der Kunde nicht zu viel für die Milben bezahlt.  Rotfl
"Wenn ein splitternackter Mann eine Frau quer durch die Stadt jagt,Messer in der einen Hand, Penis in der anderen... glaub ich nicht, dass er sie in den Schlaf singen will...!" Zitat Dirty Harry
[+] 1 Mitglied Gefällt PrivateJoker's Beitrag
Zitieren
#22
Wie wird sowas auf der Rechnung ausgewiesen? Tongue
[+] 1 Mitglied Gefällt rudi8306's Beitrag
Zitieren
#23
rudi8306 schrieb:Wie wird sowas auf der Rechnung ausgewiesen? Tongue

"Erlaubte Gratisbeilage"   hmmcig
[+] 1 Mitglied Gefällt hasenufer's Beitrag
Zitieren
#24
Ich weiß es nicht, aber es würde mich wundern wenn man das Mycel, so man das bei Schimmel überhaupt so nennt, mit freiem Auge im Inneren einer befallenen Zigarre sehen kann.

Ich habe tatsächlich ernsthaftes Interesse an eingewachsenem Schimmel. Ich habe schon öfters gelesen, dass es zu Flecken am Deckblatt nach dem Abwischen des Schimmels kommen kann. Das würde ich gerne selber sehen.
Zitieren
#25
(26.02.2020, 03:11)fam1108 schrieb: vorab: ICH finde, dass alle formen von blüten etc eine form von schimmel sind. ich tue aber den ausblütungs-schimmel nicht so ernst nehmen wie "richtigen" schimmel. 

Zigarrenblüte ist regelmäßig anorganisch (Kristalle), Schimmel ist immer organisch (Pilze). Ein bischen Unterschied ist da schon. Hier ist ein ganz guter Artikel zum Thema:

Das hier ist auch keine wirklich neue Diskussion sondern ein bischen Deja Vu: etc. pp.  Heheecig

(26.02.2020, 03:11)fam1108 schrieb: ich selbst habe schon 3-4 mal schnee-weiße ausblühungen am brandfuß gehabt, welche ja von vielen als ""richtigen" schimmel eingeordnet werden. ... selbst habe ich aber auch noch nie eine zigarre mit eingewachsenem schimmel gesehen. es gibt leute die behaupten, der schimmel durchwächst die zigarre nicht, sondern dass das maximal 2 cm reinwächst und nicht mehr. 

2 cm meint sicher 2 cm am Brandende. Das ist wie auf einigen der Bilder in den alten Fäden. Bei meinen Schreckexemplaren schimmelte es aber eher großflächig am Deckblatt durch. Wobei richtig verwachsenser Schimmel in Kuba sicher 100x besser wächst wie hier, aber auch dort insgesamt eher selten vorkommt. Ich erinnere mich jedenfalls nur an wenige Stumpen mit problematischem Schimmelbefall. Kaum mehr als an stinkende Stumpen in echten Sickphasen.

Letzter größerer Befall hier war meine ich eine Kiste CoRos, die alle nett "angegrünt" waren. Der Grünschimmel war zum Glück komplett rückstandsfrei abwischbar. Da hat wohl jemand zu feucht gelagert. Was mich gerade in diesem Fall gewundert hat, weil die Stumpen von einem freundlichen Kubaner stammten, bei dem ich das auf Grund seines Jobs bei einem großen halbstaatlichen Zigarrenproduzenten niemals nicht erwartet hätte.  coolcig

Herzliche Grüße,

Stephan
......
(26.02.2020, 12:10)CigarNerd schrieb: Ich habe tatsächlich ernsthaftes Interesse an eingewachsenem Schimmel. Ich habe schon öfters gelesen, dass es zu Flecken am Deckblatt nach dem Abwischen des Schimmels kommen kann. Das würde ich gerne selber sehen.

Da die Warscheinlichkeit in Kuba für sowas deutlich höher liegen dürfte wie hier, behalte ich das dort im Auge. Wenn mir irgendwas in der Art angegammeltes das nächste mal in die Hand fällt dann bekommst Du es. Versprochen.  Proxy_007

Bei meinen dortigen Zigarren wird das auf Grund der gegenwärtigen Prozesse hoffentlich nicht (mehr) vorkommen.

Mit hoffentlich nach wie vor schimmel- und käferfreien Grüßen,

Stephan
[+] 2 Mitglieder gefällt yzx's Beitrag
Zitieren
#26
(26.02.2020, 12:24)yzx schrieb: Zigarrenblüte ist regelmäßig anorganisch (Kristalle), Schimmel ist immer organisch (Pilze). Ein bischen Unterschied ist da schon. Hier ist ein ganz guter Artikel zum Thema:

Ich denke im Moment passiert eher ein Wandel in der Szene. Es gibt nach wie vor keinen einzigen Beweis für Blüte. Geschrieben wird dafür umso mehr darüber in den Weiten des Internets.
Wenn du einen Zigarre mit Blüte hast, bitte mir schicken. Ich zahle auch dafür.
Alle Zigarren mit Blüte die mir bis dato geschickt wurden, haben sich im Nachhinein als schimmelig herauskristallisiert (Achtung gefinkeltes Wortspiel).
[+] 3 Mitglieder gefällt CigarNerd's Beitrag
Zitieren
#27
(26.02.2020, 12:38)CigarNerd schrieb: Ich denke im Moment passiert eher ein Wandel in der Szene. Es gibt nach wie vor keinen einzigen Beweis für Blüte. Geschrieben wird dafür umso mehr darüber in den Weiten des Internets.
Wenn du einen Zigarre mit Blüte hast, bitte mir schicken. Ich zahle auch dafür.
Alle Zigarren mit Blüte die mir bis dato geschickt wurden, haben sich im Nachhinein als schimmelig herauskristallisiert (Achtung gefinkeltes Wortspiel).

Heheecig Mit Blüte kann ich wohl schneller dienen denn über blühende (vor allem) Kisteninhalte bin ich schon häufiger gestolpert. Können wir beim nächsten mal gerne vertieft untersuchen. Wissen schaffen, sozusagen.  Proxy_007
[+] 1 Mitglied Gefällt yzx's Beitrag
Zitieren
#28
(26.02.2020, 12:38)CigarNerd schrieb:
(26.02.2020, 12:24)yzx schrieb: Zigarrenblüte ist regelmäßig anorganisch (Kristalle), Schimmel ist immer organisch (Pilze). Ein bischen Unterschied ist da schon. Hier ist ein ganz guter Artikel zum Thema:

Ich denke im Moment passiert eher ein Wandel in der Szene. Es gibt nach wie vor keinen einzigen Beweis für Blüte. Geschrieben wird dafür umso mehr darüber in den Weiten des Internets.
Wenn du einen Zigarre mit Blüte hast, bitte mir schicken. Ich zahle auch dafür.
Alle Zigarren mit Blüte die mir bis dato geschickt wurden, haben sich im Nachhinein als schimmelig herauskristallisiert (Achtung gefinkeltes Wortspiel).

Könnte es daran liegen das passive Lösungen hauptsächlich Schwämme endlich Großflächig ausgemustert und durch aktive Befeuchtung ersetzt werden?  Heilig Pfeif
In kleinen Gebinden hat sicher Boveda auch dazu beigetragen.
Der Weg ist hart und steinig aber was gut ist, setzt sich zwangsläufig durch...
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
Zitieren
#29
nitrofridi schrieb:
Zitat:Könnte es daran liegen das passive Lösungen hauptsächlich Schwämme endlich Großflächig ausgemustert und durch aktive Befeuchtung ersetzt werden? 

Nein, die Sommer werden trockener !! Oldno
Zitieren
#30
(26.02.2020, 13:16)nitrofridi schrieb: Könnte es daran liegen das passive Lösungen hauptsächlich Schwämme endlich Großflächig ausgemustert und durch aktive Befeuchtung ersetzt werden?  Heilig Pfeif
In kleinen Gebinden hat sicher Boveda auch dazu beigetragen.
Der Weg ist hart und steinig aber was gut ist, setzt sich zwangsläufig durch...


Du meinst also passive Befeuchter haben noch Blüte produziert und dein aktiver Befeuchter macht nur noch Schimmel?


(26.02.2020, 12:50)yzx schrieb: Heheecig Mit Blüte kann ich wohl schneller dienen denn über blühende (vor allem) Kisteninhalte bin ich schon häufiger gestolpert. Können wir beim nächsten mal gerne vertieft untersuchen. Wissen schaffen, sozusagen.  Proxy_007

Die würde ich wirklich sehr sehr gerne untersuchen. Wie gesagt soll dir kein Nachteil dadurch entstehen.
[+] 1 Mitglied Gefällt CigarNerd's Beitrag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Schimmel auf Zigarre 24 03.01.2024, 20:45
Letzter Beitrag: Zerocool
  Humidor reaktivieren / nach Schimmel 7 21.03.2021, 10:31
Letzter Beitrag: Edmundo



Benutzerbereich Nachrichten