Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schimmel?
#31
(26.02.2020, 13:20)hasenufer schrieb: Nein, die Sommer werden trockener !! Oldno

Lass das mal keinen grünen lesen. Sonst könnte man da noch hinein interpretieren das die Klimaerwärmung was gutes hat  Rotfl

(26.02.2020, 13:31)CigarNerd schrieb: Du meinst also passive Befeuchter haben noch Blüte produziert und dein aktiver Befeuchter macht nur noch Schimmel?

So ähnlich... Ich habe übrigens allgemein von aktiven geschrieben. Meine sind noch gar nicht lange genug auf dem Markt und erst recht nicht in ausreichenden Stückzahlen um das behaupten zu können....
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
Zitieren
#32
Hallo zusammen 
Habe gestern etwas umgeräumt und dabei einige Kisten geöffnet 
Und das gefunden.
Allerdings immer nur in den Kiste aus Samnaun und denen die direkt aus Kuba kamen.
Ist wohl auch Schimmel und immer nur an den Zigarren die am Rand liegen.
Hat sich aber ganz einfach abwischen lassen.
Ich rauch die einfach .
Werde berichten.

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
       
[+] 1 Mitglied Gefällt saron's Beitrag
Zitieren
#33
welches bd bzw. wann hast du die gekauft ?
Den ich habe auch welche aus Samnaun parr Monate eingelagert bis jetzt alles ok.
Ich habe aber bei meiner 25er kiste monte die oberste lage nicht rausgenommen.
Wieviel rlf hast du denn ?
Zitieren
#34
Zerocool schrieb:welches bd bzw. wann hast du die gekauft ?
Den ich habe auch welche aus Samnaun parr Monate eingelagert bis jetzt alles ok.
Ich habe aber bei meiner 25er kiste monte die oberste lage nicht rausgenommen.
Wieviel rlf hast du denn ?
Hallo
Das BD ist Mai 17
Lgere bei konstanten 68 % 
Bis jetzt nur in einer Kiste Magnum 50 und einer EL aus Cuba.
Alle anderen haben nichts. Werde aber alle Kisten die ich in Zarges habe auch mal öffnen.( 65% Lf )

Grüße 
Frank
Zitieren
#35
meine ist bd 18 wie gesagt alles in ordnung bei meiner zehner kiste auch also rlf ist auch gut
Zitieren
#36
(03.03.2020, 15:07)saron schrieb: Hallo zusammen 
Habe gestern etwas umgeräumt und dabei einige Kisten geöffnet 
Und das gefunden.
Allerdings immer nur in den Kiste aus Samnaun und denen die direkt aus Kuba kamen.
Ist wohl auch Schimmel und immer nur an den Zigarren die am Rand liegen.
Hat sich aber ganz einfach abwischen lassen.
Ich rauch die einfach .
Werde berichten.
interessant!

ist denn immer nur das Deckblatt befallen, oder auch das Brandende?

das mit Samnaun könnte ich mir so erklären, dass dort oben in den Bergen ziemlich trockene Luft herrscht und die Feuchtigkeit bei denen im Humidor deutlich höher liegt als bei uns, sonst würden die Dinger ja austrocknen...

immer wenn ich in den Skiurlaub fahre habe ich anstatt einem Boveda zwei Stück im Reisehumi...
Zitieren
#37
Werte Community,

jetzt dürft Ihr mir gerne kondolieren (oder, wer mich nicht mag, mag Schadenfreude ausdrücken): Ich habe zum ersten Mal einen Totalverlust einer Kiste durch Schimmel erlitten. War auch noch eine Kiste, die mir irgendwie besonders lieb und teuer war - La Ley Marevas von 2016, Nicaragua-Puros, von Masterblender Didier Houvenaghel.

Das ist für mich um so ärgerlicher, da ich meinte, ich hätte mich ausführlichst mit dem Thema Schimmelgefahr befaßt, nur ein passives Befeuchtungsregime angewandt, und habe mir immer die Hände vorm Handling der Sticks und Bovedas gewaschen.

Ich werde nie wieder Bovedas direkt auf die Zigarren legen, und werde in Plastikbehältern - gerade für Langzeitlagerung - nur Bovedas mit 65% verwenden. Ich hätte es wirklich wissen müssen.

Beste Grüße,
Philosoph

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
   
[+] 3 Mitglieder gefällt Philosoph's Beitrag
Zitieren
#38
Das ist wirklich schade um die guten Laubrollen.
Mir ist das auch schon aufgefallen, das wenn das Boveda direkten Kontakt zu Zigarren hat, das es hier zu Schimmel kommen kann. Ganz besonders in einem Plastik oder Glas Behälter, welscher nahezu 100% dicht ist.
kaffee
[+] 1 Mitglied Gefällt Migges's Beitrag
Zitieren
#39
(21.07.2020, 14:51)Philosoph schrieb: Werte Community,

jetzt dürft Ihr mir gerne kondolieren (oder, wer mich nicht mag, mag Schadenfreude ausdrücken): Ich habe zum ersten Mal einen Totalverlust einer Kiste durch Schimmel erlitten. War auch noch eine Kiste, die mir irgendwie besonders lieb und teuer war - La Ley Marevas von 2016, Nicaragua-Puros, von Masterblender Didier Houvenaghel.

Das ist für mich um so ärgerlicher, da ich meinte, ich hätte mich ausführlichst mit dem Thema Schimmelgefahr befaßt, nur ein passives Befeuchtungsregime angewandt, und habe mir immer die Hände vorm Handling der Sticks und Bovedas gewaschen.

Ich werde nie wieder Bovedas direkt auf die Zigarren legen, und werde in Plastikbehältern - gerade für Langzeitlagerung - nur Bovedas mit 65% verwenden. Ich hätte es wirklich wissen müssen.

Beste Grüße,
Philosoph

Schade und sehr ägerlich kotzi ....um den vorzubeugen würde mich interessieren, unter welchen Lagerungsbedingungen du die Kiste aufbewahrt hattest (im Humi oder L&L und bei welcher Temp. und rel.L)?
[+] 2 Mitglieder gefällt Maduro's Beitrag
Zitieren
#40
(21.07.2020, 16:28)Maduro schrieb: Schade und sehr ägerlich kotzi ....um den vorzubeugen würde mich interessieren, unter welchen Lagerungsbedingungen du die Kiste aufbewahrt hattest (im Humi oder L&L und bei welcher Temp. und rel.L)?
Also... es war eine Plastikkiste, aber keine ganz dicht schließende... So ein Lebensmittelgefäß, dessen Deckel eine einfache Silikondichtung hat, ohne "Clips". Habe dann aber noch zusätzliche Abdichtungsmaßnahmen getroffen (Zigarrenkiste in Plastiktüte in Plastikbox in weiterer Tüte).

Habe zwei kleine 6g-72%-Bovedas direkt in die Kiste auf die Zigarren gelegt, und ein 60g-72%-Boveda in die Plastikbox.

Das ganze lagerte bei mir oben auf einem Schrank... ich weiß, nicht optimal was Wärme betrifft, aber hatte irgendwie keinen anderen geeigneten Ort, wollte es auch kindersicher aufbewahren, denn mein Kind wühlt alles in der Wohnung durch, was in Reichweite ist. Ich war nach langer Forenlektüre davon ausgegangen, daß bei Bovedas immer noch häufiger eine Unterfeuchtung auftritt als eine Überfeuchtung, selbst bei einigermaßen geschlossenen Systemen...
[+] 1 Mitglied Gefällt Philosoph's Beitrag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Schimmel auf Zigarre 24 03.01.2024, 20:45
Letzter Beitrag: Zerocool
  Humidor reaktivieren / nach Schimmel 7 21.03.2021, 10:31
Letzter Beitrag: Edmundo



Benutzerbereich Nachrichten