Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schimmel?
#61
Hi Oronar,

Die Ursache ist zu hohe Luftfeuchtigkeit.
Am besten du verwendest ein 65% bis 69% Boveda und nimmst die Kristallbefeuchter raus.
In diesem Bereich würde ich auch den Humidor betreiben, dann hast keinen Schimmel mehr.
Außer dein Humidor bekommt an seinem Standort direkte Sonne?
Wenn ja kommt das Klima im Humidor komplett durcheinander.
Der Standort sollte dann gewechselt werden. Welchen Humidor hast du?

Ja es ist eindeutig Schimmel.
Die stark befallenen Stummpen sind leider für die Tonne, da würde ich mich nicht mehr drüber trauen.
Diejenige wo nicht stark befallenen sind mit einem weichen Pinsel abwischen und zeitnah verrauchen, aber das must du für dich selber entscheiden da. Ob gesund oder nicht, da scheiden sich die Geister.
Dennoch getrennt von den gesunden lagern. Den Humidor auch auswischen, da können Sporen sein und das Problem hört nicht auf.
VG Mäx

smoke1

"Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt"   
Zitieren
#62
Also direkte Sonneneinstrahlung hat der Humidor nicht, da er ja in einem Schrank steht. Der Schrank bekommt teilweise etwas Abendsonne ab.

Ich habe den pinken von Germanus. Das war der kleinste mit digitalem Hygrometer den ich gefunden hab.

Wie viele Bovedas reichen denn für die Größe? Da muss doch bestimmt mehr als einer rein, oder?
Zitieren
#63
@Oronar 2 * 60g Boveda Päckchen müssten reichen, ausser der Humidor ist sehr undicht, wovon ich nicht ausgehe. Wenn Du 69er nimmst müsste sich die rel. Feuchte bei ca 68-69% einstellen.
Zum leidigen Thema Schimmel sage ich nichts, da ich nur einmal ganz leichten Befall bei einer Kiste RASS hatte, dieses Problem aber früh merkte und im Keim erstickte.
Dir viel Erfolg. 
Grüß'le Boris.
Zitat:Don Pepin is MyFather


Zitieren
#64
Wenn du sicher gehen willst wäre Umluft hilfreich. Bei so kleinen Tischhumidoren wird der Platz nur schnell knapp oder das erforderliche Budget unverhältnismäßig.
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
Zitieren
#65
Bei der Größe und wenn der Humi richtig eingefahren ist reicht ein bis zwei 60g Boveda.
Dann siehst du auch wie genau das digitale Hydro ist.
VG Mäx

smoke1

"Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt"   
Zitieren
#66
Was bedeutet in dem Zusammenhang "eingefahren"?

Ich würde es dann nochmal mit zwei 69ern versuchen und vorher alles nochmal reinigen und die Zigarren kontrollieren. Ist nur etwas unschön dass die 60g Packungen nicht so schön da rein passen. Die Kante vom Deckel könnte die dann auch die Zigarren kippen wenn ich mal nicht aufpasse.

So sieht der Humi aus:

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
       
Zitieren
#67
Eingefahren ist wenn das Holz vom Humidor eine gewisse Feuchtigkeit aufgenommen hat und du bei deiner Zielfeuchte angekommen bist, das hast du ja am Anfang ein paar Tage gemacht.
VG Mäx

smoke1

"Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt"   
Zitieren
#68
Ah, ok, das macht Sinn.

Ich frage mich aber wie die Zigarren zu feucht werden konnten. Die meisten elektronischen RH Sensoren haben eine Abweichung von +-2%, manche auch mal +-3%. Daher sollte die maximale Luftfeuchte 72-73% gewesen sein. Reicht das wirklich schon dass die Zigarren so viel Feuchtigkeit ziehen dass sie schimmeln? Vom Gefühl in der Hand waren die schimmeligen nicht extrem feucht. Zumindest für mich als Laie fühlten die sich normal an. Und damit Schimmel wächst muss ja der Boden auf dem der Wächst feucht sein und nicht nur die Luft.

Wie lange halten die Bovedas eigentlich? Da ich jetzt ja eins zusammen mit den Kristallbefeuchtern drin hatte ist der natürlich immer noch größenteils gut.
Zitieren
#69
Also ich habe in meinen 21l L&L Dosen je ein 69% 60g Boveda und nach einem Jahr sind die noch gut gefüllt
"Die beste Zigarre der Welt ist die, die Ihnen schmeckt." (Hendrik Kelner)
Zitieren
#70
(03.10.2020, 21:54)Oronar schrieb: Ich frage mich aber wie die Zigarren zu feucht werden konnten. Die meisten elektronischen RH Sensoren haben eine Abweichung von +-2%, manche auch mal +-3%. Daher sollte die maximale Luftfeuchte 72-73% gewesen sein.


Ich glaube so richtig verstanden wurde es noch nicht wann und unter welchen Umständen Schimmel entsteht, zumindest nicht von mir. Twink
Schimmel hatte ich auch schon unter 70%.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Schimmel auf Zigarre 24 03.01.2024, 20:45
Letzter Beitrag: Zerocool
  Humidor reaktivieren / nach Schimmel 7 21.03.2021, 10:31
Letzter Beitrag: Edmundo



Benutzerbereich Nachrichten