Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen, Diskussion zu HymidorWifi & V2
#51
Die Wechsel IP könnte tatsächlich ein Grund sein. Wie wohl die meisten User habe auch ich keine fixe IP. Trotzdem konnte ich mich beim letzten mal anmelden und erst nach ein paar Minuten schwirrte das Ding ab, das wiederum ist komisch. Vielleicht ein Absturz, keine Ahnung. Werde das mal weiter beobachten, danke.
Zitieren
#52
Danke für das Feedback,
von hinten angefangen liegt ein IP-Wechsel absolut nicht am Hymidor.
Es ist so das man tatsächlich auch für Hymidor eine feste IP vergeben könnte und diese in der Benutzeroberfläche hinterlegen kann.
Im Normalfall bekommt Hymidor allerdings die IP Adresse vom DHCP-Server (Standardmäßig der Router).
Wenn in eben diesem keine Maßnahmen getroffen sind, das jedem Client immer wieder die gleiche IP vergeben wird, bekommt er eben jedes mal eine neue. Das liegt aber ganz sicher nicht Hymidor....

Das könnte auch damit zu tun haben das Hymidor eben neu startet. Es gibt noch mindestens 99 andere Gründe warum ein Mikrocontroller neu starten kann. 30 (gewollte) Gründe liegen davon bei Hymidor selbst und 70 auf der Seite des Routers.
Der Nachteil vom permanenten Loggen ist eben das man das dann im Portal sieht.
Anfangs habe ich tatsächlich unterschätzt wie viel Verwirrung etc. das bringt wenn man detailliert und lückenlos alles direkt oder indirekt (peaks) visualisiert bekommt. Deswegen sind in der V2 Software so einige Sachen so nicht mehr sichtbar. Eigentlich finde ich das von der technischen Seite schade, aber auf vielfachen Kundenwunsch...
Es macht mittlerweile aber auch eindeutig Hymidor aus. Wenn ich bedenke wie viel schon seid Einführung anhand von diversen Ereignissen, Szenarien und Ideen umgesetzt worden ist.

Zitat:Diese kleineren Probleme machen aber den Wifi Bereich aktuell eher zu einer netten Spielerei als zu einem "Must have", erst recht wenn man tatsächlich über einen längeren Zeitraum die Log Daten auslesen will.

Das verstehe ich nicht so wirklich. Im Lokalen Netzwerk über die IP von Hymidor gibt es gar nichts was man großartig auslesen kann an Log Daten. Dort werden eigentlich immer nur die aktuellen Werte dargestellt.
Das eigentliche Loggen geschieht im Hymidor Portal. Wenn man sich sein Portal als Lesezeichen im Browser seiner Wahl abspeichert, dann hat man auch von überall der Welt aus (wo es Internet gibt) zugriff auf die Daten.


Zitat:da Hymidor keine Reset Taste hat blieb nur den Stecker zu ziehen. Da ich ein absoluter Gegner der "Stecker zieh Methode" bin fällt hier mein Urteil streng aus.
Das ist Murks
Ich verstehe was du meinst darf dir allerdings schreiben das du dir da absolut keine Sorgen machen musst. Es ist ein Mikrocontroller der sein Programm abspult. Mir fallen jetzt gerade nicht die entscheidenden Unterschiede ein aber deine Sorge bezieht sich eher auf einen PC.


Habe ich etwas vergessen?
zögert nicht...
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
[+] 1 Mitglied Gefällt nitrofridi's Beitrag
Zitieren
#53
Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe aktuell 9 verschiedene Geräte im WLAN und noch nie großartig Probleme gehabt. Wenn es nicht am Wechsel der IP liegt passt das ja.


Zitat:Der Nachteil vom permanenten Loggen ist eben das man das dann im Portal sieht.

Anfangs habe ich tatsächlich unterschätzt wie viel Verwirrung etc. das bringt wenn man detailliert und lückenlos alles direkt oder indirekt (peaks) visualisiert bekommt. Deswegen sind in der V2 Software so einige Sachen so nicht mehr sichtbar. Eigentlich finde ich das von der technischen Seite schade, aber auf vielfachen Kundenwunsch...
Wenn es sich hier um keine Bugs sondern Features handelt kann ich damit schon leben.
Zitat:Das verstehe ich nicht so wirklich. Im Lokalen Netzwerk über die IP von Hymidor gibt es gar nichts was man großartig auslesen kann an Log Daten. Dort werden eigentlich immer nur die aktuellen Werte dargestellt.

Das eigentliche Loggen geschieht im Hymidor Portal. Wenn man sich sein Portal als Lesezeichen im Browser seiner Wahl abspeichert, dann hat man auch von überall der Welt aus (wo es Internet gibt) zugriff auf die Daten.
Ich meinte damit genau diese Daten im Portal über mehrere Monate oder so. Habe es wohl etwas falsch dargestellt.
Zitat:Ich verstehe was du meinst darf dir allerdings schreiben das du dir da absolut keine Sorgen machen musst. Es ist ein Mikrocontroller der sein Programm abspult. Mir fallen jetzt gerade nicht die entscheidenden Unterschiede ein aber deine Sorge bezieht sich eher auf einen PC.

Nein! Das Problem ist einfach das Hymidor nach einiger Zeit aus dem WLAN Netzwerk verschwindet und nicht mehr auffindbar ist und das ist lästig wenn es häufig passiert. Einzige Möglichkeit bei mir ist den Stromstecker zu ziehen und wieder einstecken, danach ist alles wieder wie es sein soll.

Weniger gut leben kann ich aber mit dem Problem welches vor ein paar Stunden zum ersten mal auftrat. Das war wie folgt:

Ich wollte eine Zigarre entnehmen. Türe geöffnet, Befeuchter lief an, ist normal soweit so gut. Zigarre entnommen, Türe gleich wieder geschlossen. Aaaber, der Befeuchter stoppte nicht mehr, er lief und lief weiter. Im Portal nachgesehen und bemerkt das Hymidor schon eine Weile nicht mehr loggt und auch wieder aus dem WLAN Netzwerk verschwunden ist. Ich habe mal testweise beobachtet ob der Befeuchter bzw. Lüfter auch mal fertig hat. Ne, tat er nicht. Nach 69,8% (Zielfeuchte 67%) habe ich wie üblich den Strom unterbrochen. Alles in allem ja nichts passiert, aber es stellt sich die Frage wie lange wäre der Befeuchter nun gelaufen, bzw wie hoch wäre die Luftfeuchte geklettert wenn ich es nicht bemerkt hätte?

Ich werde heute noch die Kabel im Humidor überprüfen ohne gleich das ganze zu zerlegen. Vielleicht ist wo ein Wackelkontakt vorhanden.

Auf der beigefügten Datei sieht man gut die Offlinezeit von Hymidor und auch die erhöhte Luftfeuchte nach dem Restart.

Angehängte Dateien

.pdf   Sens.Hymidor.de.0208.pdf (Größe: 271,14 KB / Downloads: 17)
Zitieren
#54
Zitat:Ich habe aktuell 9 verschiedene Geräte im WLAN und noch nie großartig Probleme gehabt. Wenn es nicht am Wechsel der IP liegt passt das ja.
Das Thema WiFI ist viel komplizierter als man annimmt.
Viele Ursachen sind auch in HymidorV2 behoben, obwohl Hymidor eigentlich gar nichts dafür kann.
Bringt aber alles nichts wenn ein Kunde nicht zufrieden ist und es naheliegend ist das es "natürlich" nur am neuen Gerät liegen kann.
Dabei sind oftmal Router verantwortlich die ihr Signal nicht sauber überwachen bzw. erhalten.... Dann bleiben noch ca. 69 andere Gründe.

Das mit dem Befeuchten sollte natürlich nicht so sein. Um da etwas genaues sagen zu können brauche ich aber die Settings deines Hymidor´s um das auf einem anderen simulieren zu können

Wenn ich deine Daten dann habe kann ich das auch für ein Firmwareupgrade inkl. angepasster Settings bereitstellen. Pn kommt...

Zitat:Ich meinte damit genau diese Daten im Portal über mehrere Monate oder so. Habe es wohl etwas falsch dargestellt.
verstehe ich immer noch nicht? Es ist natürlich eine Spielerei. Wenn alles funktioniert gibt es auch kaum einen Grund da zu schauen. Wenn aber nicht (gerade aktuell durch das Wetter) kann man kaum besser erkennen wo der Schuh drückt. Wenn man ein Portal bzw. einen Hymidor mit Außensensor hat wird das ganze noch einmal deutlicher. Glauben ist eine Möglichkeit, wissen mein Favorit Heilig
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
Zitieren
#55
itat: schrieb:Ich meinte damit genau diese Daten im Portal über mehrere Monate oder so. Habe es wohl etwas falsch dargestellt.
verstehe ich immer noch nicht? Es ist natürlich eine Spielerei. Wenn alles funktioniert gibt es auch kaum einen Grund da zu schauen. Wenn aber nicht (gerade aktuell durch das Wetter) kann man kaum besser erkennen wo der Schuh drückt. Wenn man ein Portal bzw. einen Hymidor mit Außensensor hat wird das ganze noch einmal deutlicher. Glauben ist eine Möglichkeit, wissen mein Favorit [Bild: https://zigarren-community.de/images/smi...heilig.gif]


Ok, ich bin da ganz auf deiner Seite sonst hätte ich die Option nicht gewählt.
Wenn aber, wie in meinem Fall, Hymidor des öfteren ein WLAN Verweigerer ist bekomme ich auch keine log daten. Somit könnte es das Ergebnis etwas verfälschen auf längere Sicht gesehen. Kann mich aber auch täuschen!
Zitieren
#56
Nein deiner Schlussfolgerung muss ich klar widersprechen. Es ist in deinem Fall gar nicht klar wer der verweigerer ist.

Beispiel:
Dein Router (welcher eigentlich?) Ist mit 9 Wifi-Clienten ausgelastet und lässt Nr. 10 über die Klinke springen wenn er überlastet wird. Hymidor bekommt davon aber nix mit und denkt es ist alles in Ordnung. Deswegen übernimmt HymidorV2 aktiv Aufgaben die eigentlich vom Router erledigt werden. Unter anderem überwacht er sein Wifi und startet es unter anderem selbständig neu ohne komplettem Neustart des Gesamtsystems. So werden die Verweigerer auf der anderen Seite angeschubst... Wenn der Router als weiteres Beispiel trotz gleicher MAC nicht erkennt das er diesen bereits kennt und ihm eine komplett frische IP verpasst, ist das Murks der config oder des Routerherstellers.

Für das Portal bzw. den Durschnitt ist ein fehlendes Signal kaum relevant. Wo nichts übertragen wird wird auch nichts gezählt. Sensorausfall wäre eher relevant wegen dem hohen Wert. Aber das spielt auf die Zeit gesehen auch kaum eine Rolle dank vieler Werte.
Aber jetzt wo du es erwähnst werde ich das einfach mal mit einer Tabellenkalkulation testen wieviel das ausmacht. Darf jeder selber gerne nachrechnen.
Alle 15 Sekunden gibt es einen Wert ans Portal.

Einen kleinen Joker habe ich allerdings noch. Es ist kein Zufall das es 98 bzw. 99 als Wert bei Sensorfehlern gibt und auch nicht 0 bei Neustarts (nur in HymidorV1). In unregelmäßigen Abständen bereinige ich die Datenbanken und entferne diese Werte der Vergangenheit Dance2
Es hat schon diverse Vorteile wenn man alles in der Hand hat...
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
[+] 1 Mitglied Gefällt nitrofridi's Beitrag
Zitieren
#57
Ich benutze Kabel Internet von Magenta/T-Mobil mit einer Connect Box.
Aktuell ist es so das ein Login auf 192.xx problemlos möglich ist aber keine Daten ans Portal gesendet werden. Also genau das Gegenteil von dem was ich bisher geschrieben habe. Ich habe aber jetzt keinen Bock mehr das Stromkabel zu ziehen, das habe ich heute schon 3 mal getan.[Bild: https://zigarren-community.de/images/smilies/rotfl.gif
Es funktioniert ja auch so gut. Ich werde dann wieder berichten wenn die neue Firmware installiert ist.
Ich denke es bleibt spannend[Bild: https://zigarren-community.de/images/smi.../dance.gif]
Zitieren
#58
Einen schönen guten Morgen euch allen!

Nach ein paar Tagen Test und Beobachtung ist nun wohl klar was die Ursache all meiner beschrieben Probleme war.
Es war ganz einfach ein absolut mieses WLAN Signal von -80 und schlechter. Darauf muß man auch erst mal kommen, da das Gerät die ersten Tage auch relativ problemlos funktionierte. Ich hätte es wohl lange nicht oder gar nie bemerkt. Ich benutzte das 2.4ghz Band schon Jahre nicht mehr und gab es einfach ohne darauf zu achten für die Hymidor Steuerung frei.

Erst nachdem Nitrofridi mich gestern darauf aufmerksam machte habe ich das überprüft. Ich änderte den Kanal manuell und siehe da, Hymidor funktionierte plötzlich wie neugeboren.

Sollte jemand in Zukunft ein merkwürdiges Verhalten der Steuerung feststellen dann ist es wohl in den meisten Fällen angebracht zuerst das Signal zu kontrollieren.
Diese waren bei mir:
- extrem lahme Aktualisierung im System Menü
- zu häufige Peaks
- oftmals keine Logger Daten
- kurzzeitig ein dunkles Display und alle LED's beleuchtet, kann sich wiederholen (im ersten Moment könnte man an reboots des Systems denken, ist es aber nicht) Ich denke Hymidor versucht da vergeblich ein Signal zu finden.
Diese Probleme sind nun aktuell endlich Geschichte.

Ich habe auch meinen ursprünglichen Hauptbeitrag editiert, damit zukünftige Kunden, Leser auch gleich die mögliche Ursache finden ohne unbedingt den ganzen Fred durchforsten zu müssen.

Ich möchte bei der Gelegenheit auch mal den Support positiv hervor heben.
Hilfe und dazu sogar noch ein Software update an einem Sonntag Abend wird man sonst wo in der freien Wildbahn wohl eher vergeblich suchen. Das ist absolut lobenswert und darf ruhig auch mal erwähnt werden, finde ich.

wünsche noch einen schönen Tag und wie immer guten [Bild: https://zigarren-community.de/images/smi...oolcig.gif]
[+] 3 Mitglieder gefällt Georgeos's Beitrag
Zitieren
#59
Danke2 für das Feedback.
Geduld zahlt sich aus.

Technik wird nicht unbedingt einfacher. Soll nicht bedeutet das Hymidor kompliziert ist. Gerade durch die WiFi-Anbindung gibt es unterschiedlichste Lösungswege im Dialog mit dem Kunden. Egal ob das die Technik angeht oder ein Optimum der Befeuchtung herstellen zu können. Wenn danach der Spieltrieb nachgelassen hat läuft das unscheinbar und fast schon langweilig nebenbei.

Je mehr Schnittstellen, desto mehr Optionen bei der Fehleranalyse. Hymidor kann leider nicht alles und ist auf reibungslose Zusammenarbeit von anderer Technik angewiesen.
Deine Kopfschmerzen haben auch nachträglich noch etwas gutes. Hymidor wird zukünftig aktiv vor einer schlechten Verbindung warnen. Sagte ich das schon, es gibt immer wieder neues zu Integrieren Yelclap

Apropos neues. Einer der tollen Features von HymidorV2 (inkl.Mini/Micro und der großen Befeuchter) ist die Möglichkeit direkt über das System zentrale Einstellungen zu aktualisieren.

Es gibt auch einen Grund dazu. Leider hat sich ein kleiner Bug eingeschlichen.
(Sporadisch schaltet der Befeuchter nach erreichen der Zielfeuchtigkeit nicht ab. Natürlich gibt es eine Meldung so das es nicht unbemerkt bleibt)

Bei wem das bisher nicht aufgetreten ist wird das auch nicht bemerkt haben. Für alle anderen bitte um kurze PN.
Ich bin mir der Doku natürlich wie immer hintendran und schicke eine persönliche PN mit der Anleitung.
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
[+] 2 Mitglieder gefällt nitrofridi's Beitrag
Zitieren
#60
[Bild: https://zigarren-community.de/images/smilies/moiin.gif]
Die Signal Warnung ist echt eine gute Idee. Könnte mir schon vorstellen das ich nicht der einzig bin, der das Signal nicht beachtet.
Der Aufwand hat sich somit gelohnt.

Wenn es sich bei dem Bug um das handelt was ich im Post 53 kurz beschrieben habe, dann hatte ich den wohl schon mal.

Lustig finde ich nun auch das ich mein Wlan so verteidigt habe, was ja auch nicht gelogen war, und es klar als Ursache ausgeschlossen hatte. Allerdings kann ich das, wie ich heute feststellen musste, nur für das 5Ghz Band behaupten, Der 2,4Ghz Bereich ist alles andere als ein Hit. Im Durchschnitt komme ich auf -60 bis -75, aber scheint zu reichen.

Naja, wenn ich mich schon blamiere, dann stehe ich auch dazu. [Bild: https://zigarren-community.de/images/smilies/rotfl.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Fragen, Diskussion zu HymidorSens 10 18.10.2020, 14:34
Letzter Beitrag: Stoll92
  HymidorWifi & V2 3 19.06.2020, 02:31
Letzter Beitrag: nitrofridi
  Fragen, Diskussion zu Hymidor 9 15.02.2020, 16:16
Letzter Beitrag: Chris84
  Fragen, Diskussion zu Hymidor(Wifi)M-XL 0 03.05.2019, 22:02
Letzter Beitrag: nitrofridi
  Fragen, Diskussion zu Hymidor Befeuchter 0 27.02.2019, 15:44
Letzter Beitrag: nitrofridi



Benutzerbereich Nachrichten