Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fabrik-Codes Habanos S.A.
#1
Da das Thema gerade wieder aufgekommen ist, eröffne ich (in Rücksprache mit Friedrich @nitrofridi) mal einen neuen Faden. 
Die Informationen, die ich habe, besagen nämlich, dass, im Gegensatz zum Datumscode, der Fabrik-Code geheim bleiben soll, sodass die Fertigungsqualität einer Charge nicht in Zusammenhang gebracht werden kann, mit einer Fabrik. Dafür soll angeblich die Fabrikbezeichnung (also der Code) regelmäßig gewechselt werden und im direkten Zusammenhang mit dem Produktionsmonat stehen. Entschlüsseln kann dann anscheinend nur noch Habanos S.A.

Hier, was ich bisher dazu gefunden habe:

Zitat Habanos S.A. von der offiziellen Webseite: 
"There are two ink-stamps on the bottoms of Habanos boxes. One is a secret code that tells the industry which factory made the cigars....."

Quelle Art of Smoke: (letzter Absatz ganz unten)
https://www.artofsmoke.de/tabakwelt/sing...xingdates/

Auf der LCDH-Nyon Seite steht dazu:
"Bis Ende der 1990er Jahre waren die kubanischen Grenzen für ausländische Touristen fast vollständig geschlossen, was dazu führte, dass das Risiko einer Einmischung durch die Verbraucher gering war. Ab diesem Zeitpunkt durften die ersten Touristen jedoch die Manufakturen besuchen, fanden die Bedeutung dieser Codes heraus und enthüllten sie auf der Seite www.cigarnexus.com. Einige Touristen zögerten daraufhin nicht, sich direkt bei der Fabrik zu beschweren, wenn ihre Zigarren Mängel aufwiesen.

Seit 1998 werden die Codes, die zur Identifizierung von Zigarrenfabriken verwendet werden, regelmäßig geändert und nur wenige Experten sind in der Lage, sie zu entschlüsseln. Die Codes werden von einem Algorithmus ausgewählt und manchmal verfügt eine Fabrik über mehrere Codes gleichzeitig."

Würde das in letzter Konsequenz nicht u.U. bedeuten, dass (als Beispiel) PLO aus Sept. 24 eine ganz andere Fabrik sein kann, als PLO aus Okt. oder Nov. 24?
Und schlimmer noch: Führen diese Überlegungen nicht zwingend zu der Frage, wie es um die (zumindest teilweise) Sinnhaftigkeit unserer Datenbank bestellt ist, in die ja viele Mitglieder mit ihren Beiträgen Zeit und Mühe investiert haben?

Hat sich jemand von euch damit mal intensiver auseinandergesetzt und weiß mehr, oder gibt es vielleicht Erfahrungsberichte dazu? Ist das lediglich Mythos? Gerne auch Meinungen!
Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert leise "Willkommen zurück, Meister"  
[+] 1 Mitglied Gefällt Elus's Beitrag
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fabrik-Codes Habanos S.A. - von Elus - Gestern, 11:03
RE: Fabrik-Codes Habanos S.A. - von chevere - Gestern, 15:19
RE: Fabrik-Codes Habanos S.A. - von Elus - Gestern, 11:29
RE: Fabrik-Codes Habanos S.A. - von Elus - Gestern, 14:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Stärke von Habanos 0 23.07.2025, 16:43
Letzter Beitrag: Donpaolo
  Habanos SA meldet Rekordeinkünfte von 824mil Dollar für 2024 2 26.02.2025, 20:45
Letzter Beitrag: fk3
  Büchermesse à la Colección Habanos 1 30.10.2024, 06:52
Letzter Beitrag: rudi8306
  HABANOS EL 2021 31 12.05.2024, 16:45
Letzter Beitrag: Ezekiel
Hmmcig Neues Portal der 5th Avenue: Habanos Club 3 30.04.2024, 22:52
Letzter Beitrag: SmokingLion
  Habanos S.A. kürzt Lieferung um 40 Prozent 8 29.04.2024, 23:23
Letzter Beitrag: Bombastic
  Colección Habanos 2011 - Obras Completas 4 24.03.2024, 09:23
Letzter Beitrag: USA
  HABANOS EL 2020 4 22.03.2022, 22:57
Letzter Beitrag: TbH
  Neuigkeiten Habanos 2021 20 16.09.2021, 16:12
Letzter Beitrag: Egbert
  Habanos Regional Editions 2020 14 07.01.2021, 18:29
Letzter Beitrag: nitrofridi



Benutzerbereich Nachrichten