30.11.2025, 19:55
(30.11.2025, 15:43)Bayuvare schrieb:(29.11.2025, 12:55)Wild Thing schrieb: Du meinst Sicher "Das einfach nix mit der schlechten Qualität auf Cuba vergleichbar ist"Hmm, also von einer schlechten Qualität hab ich noch wenig gemerkt. Handwerklich lassen manche Exemplare wirklich zu wünschen übrig, das hab ich bei NC aber auch schon erlebt.
(29.11.2025, 17:30)chevere schrieb: Da muss ich die Ausnahme sein, welche die Regel bestätigt.Also da bist Du als Ausnahme nicht ganz alleine
(29.11.2025, 14:06)VegetaFina schrieb: Hahahaha! Cool! Am End mach ich das wirklich irgendwann. Bin jedenfalls auf einen guten Weg dahinDu wirst die Reise auf diesem Weg sicher nicht bereuen
Habe bisher nur einen kleinen Tischhumidor. Was hast du denn für einen oder für eine Lagerungsmethode? Habe gehört lock&lock Boxen sollen ja sehr beliebt sein.Ich hab auch mit einem Tischhumidor angefangen (oder sogar noch eher mit einem Reisehumidor). Dann einen grösseren als Schrank selber gebaut, der locker ausreichen sollte (wie naiv kann man sein...). Für noch einen Humidor hab ich keinen Platz, also hab ich mit L&L angefangen, zwei reichen ja. Naja, bis heute sind es 14 und trotz aller Versuche der Zurückhaltung werden es wohl noch mehr werden. Die L&Ls haben den Vorteil, dass die Lagerung recht unkompliziert ist. Die Zigarren werden im Humidorschrank auf ca. 69% gebracht und dann ins Reifelager verschoben. Dadurch braucht's da keinerlei Bovedas oder ähnliches. In manchen von den L&Ls hab ich dann noch kleine Humidore um auf Nummer sicher zu gehen. Ab und zu mal nach dem Rechten schauen und in ein paar Jahren die gereiften Schätze ihrer bestimmungsgemässen Verwendung zuführen
Ok, krass! Soviel Platz muss man erstmal haben

Aber cool, dass das geht, das die dann in den l&l Boxen keine Bovedas brauchen. Echt der Hammer!

Muss dann aber auch warm sein, damit die für Feuchtigkeit behalten oder?