(31.01.2026, 16:33)VegetaFina schrieb:Meine Frau, seit nunmehr seit ca. 30 Jahren inaktive Zigarettenraucherin, stellte mal die Frage, was es mit dem Zigarrenrauchen auf sich hat.(31.01.2026, 10:51)chevere schrieb:Ahhh, danke! Echt cool! Wenn du magst, kannst du uns/mich ja mal bei Gelegenheit erleuchten.(30.01.2026, 21:19)VegetaFina schrieb:(29.01.2026, 22:29)VegetaFina schrieb: Hoer ein ganz nettes ebook im Link zu Jose L Piedra
https://www.zigarren.zone/jose-l-piedra-...aballeros/
Und dazu hat glaube ich Roli auch etwas beigetragen @chevere
Kein Statement @chevere ?!![]()
Ist so, obwohl der Ursprung dieser, sagen wir mal Technik, ein etwas anderer war.
Habe die Technik übrigens ausprobiert und sie funktionierte auf Anhieb.
Unter kritischer Beobachtung während meines Genusses wollte sie mal einen Zug geniessen. Eine MC Especial No.1 war der Anstoss. Sie liebte das Aroma dieser Vitola und war enttäuscht, dass ein solcher Duft im Geschmack sowas von gar nichts genüssliches hergibt. Was ist denn der Reiz, immer wieder so viel Geld und Zeit zu investieren für sowas, anders gefragt wie kannst du diesen Puros soviel Geschmack abgewinnen.
Da war guter Rat teuer. Ich musste mir echt überlegen, wie bringst du jemanden, im wahrsten Sinne des Wortes, auf den Geschmack.
Also, die Theorie, ziehe sanft und lasse den Rauch im Mund/Rachen und vollführe die Zugbewegung eines nuckelnden Kindes und das, was du jetzt schmeckst, ist das was wir "Paffer" so lieben. Gesagt getan sie hat es versucht und an den grossen Augen und dem erstaunten Blick ihrerseits konnte ich sofort den Fehler erkennen, den ich begangen habe – seit dem will sie immer hin und wieder einen Zug und was gravierender war, sie hat sich in die Cohiba Club's verliebt ...
Eine ganeze Zigarre wären ihr zu viel, sie bekomme einen "schturme Grind" davon, was nichts anderes bedeutet, sie bekomme einen nicht unangenehmen Schwindel davon. GsD, so konnten die Zusatzkosten in einem vernünftigen Rahmen gehalten werden ...
Das ist also die wahre Geschichte der ZiZo+ Technik, wie sie Vasilij Ratej dann benamst hatte.

Tante Edit meint, zu erwähnen wäre noch, den Rauch dann sanft durch Mund und Nase entweichen zu lassen. Versucht es und ihr werdet ein intensiveres Geschmackserlebnis erfahren.
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
Don Alejandro Robaina

![[+]](https://zigarren-community.de/images/collapse_collapsed.png)