30.07.2026, 18:43
(30.07.2026, 13:25)Grossinquisitor schrieb: Ja, völlig unpopuläre Meinung - ich weiß!
Wenn ich das von meiner (zugegeben komfortablen) Warte aus betrachte, kann ich persönlich der Steuererhöhung auf Zigarren (und wegen mir Champagner, Kaviar, Whisk(e)y etc) nicht ernsthaft widersprechen. Die Dinger sind ein Luxusprodukt und nicht ganz so unschädlich, wie oft dargestellt. Also - warum soll man diese Sparte nicht stärker besteuern (ja, natürlich sehr verkürzt und oberflächlich dargestellt). Dann kosten die Zigarren mehr und ich habe die freie Wahl mehr zu bezahlen oder mich einzuschränken.
Zum Problem wird das erst, wenn Menschen von Herstellung und Vertrieb leben müssen. Möchte ich Tabakwarenhändler in der aktuellen Situation sein? Natürlich nicht, da zum Einen die aufgerufenen Preise (auch ohne die Steuerproblematik) und auf der anderen Seite die Verknappung der Produkte den Geschäftsbetrieb erheblich torpediert. Aber einmal realistisch: brechen die Einnahmen durch einen höheren Steuersatz denn mehr ein, als durch die teilweise absurden Preiserhöhungen in den letzten Jahren? Kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen. Und ja, ich habe jeden Respekt vor Menschen, die in der Branche arbeiten und verstehe völlig, dass jeder Balken, der einem vor die Füße geworfen wird einer zu viel sein kann. Aber eigentlich haben wir es nur einem gut funktionierenden Lobbysystem und unserer relativen "Außenseiterstelllung" zu verdanken, dass nicht laufend an der Steuerschraube gedreht wurde. Ihr merkt, ich sehe den falschen Akteur an den Pranger gestellt.
Gehen wir einmal davon aus, dass eine höhere Besteuerung kommt, wäre der Vertrieb (damit meine ich nicht den Dealer vor Ort, sondern den Importeur/Großhändler/Hersteller) gefragt, wie man das Produkt attraktiv halten kann. Da mag auch die Preisgestaltung und die Produktlinie einmal überdacht werden. Passiert das nicht, sind Leidtragende die Vor-Ort und Onlinehändler und die nicht so begüterten Raucher. Die trifft jede Preiserhöhung in voller Härte. Die anderen Nutzer ärgern sich und konsumieren vermutlich weiter.
Hallo Herr Bechtold,
da sie ja eine Seite hier mit ihrem Namen verlinken denke ich dass es o.k. ist wenn ich sie so anrede, kann mir leider auch nur schwer vorstellen dass wir beide mal beim "Frank und Dirk" landen würden...
Dass sie aufgrund ihres Fleißes in jungen Jahren und bestimmt auch danach zu den "finanziell Bessergestellten" in unserer Gesellschaft gehören freut mich wirklich für sie, es gibt aber auch fleißige Menschen die es aufgrund anderer Umstände nicht ganz so weit gebracht haben.
Bin ja so ziemlich derjenige mit den billigsten Stumpen die hier im Forum gepostet werden, aber selbst damit zähl ich mich auf die Gesellschaft gerechnet noch zu den gutbetuchten Zigarrenfreunden, denn WENN ich mal Lust drauf habe knall ich mir einfach mal ne Davidoff für 30€ weg, dann gibt es bei mir einfach mal 3 Wochen Low Budget Smokes und dann ist gut.
Aber was ist mit den ganzen finanziell nicht so gutgestellten Zigarrenrauchern die sich die 50er Kiste Wolsdorff Majors für 23,50€ und "Meine 60er" Scheiss täglich reinhämmern und am Monatsanfang wenn die Rente kommt sich mal EINE oder wenn irgendwie möglich auch ne ZWEITE Oliva V oder was anderes für um die 8-10€ gönnen?
Der Staat sollte nicht immer weiter die Steuern erhöhen sondern mal dafür sorgen dass Menschen (egal welcher Nationalität um Mißverständnissen vorzubeugen) die es können arbeiten gehen. Dann steigen die Einnahmen des Staates automatisch. Daß der Staat das Geld oft an falscher Stelle aus dem Fenster schmeißt brauche ich hier nicht zu erwähnen (mache es aber trotzdem)
Mein Sohn Marvin (hier im Forum "Dobro") hat z.B. Freunde aus Kindeszeit mit denen wir heute noch verkehren... War ne 5er Gang mit Marvin, er der einzige der arbeitet. Die anderen 4 liegen seit Beenden der Schule dem Staat auf der Tasche, Handy, Auto dennoch vorhanden!?!?!?
Denen würde ich 3 Jobangebote geben: lernste Bäcker... Willst du nicht? Lernste Kfz Mechaniker... Willste nicht? Lernste Kassierer.. WILLSTE AUCH NICHT??? DANN GIBT'S KEIN GELD!!!!!!
Wenn sie daß nächste mal eine leckere Zigarre genießen seien sie demütig und denken einfach mal an Leute die in Mülltonnen nach Pfand suchen müssen... Mach ich gern wenn ich mich dabei erwische dass mir eine 4€ Zigarre nicht ganz so doll schmeckt...
Manchmal schäme ich mich sogar wenn ich im "ärmlichen" Duisburg am Rhein sitze und im 3 - Minutentakt die Mülltonne neben unserer Bank durchwühlt wird während ich Geld in die Luft puste.
Mit freundlichen Grüßen Dirk Dobrowolski
Unser täglich ROT gib uns heute...

![[+]](https://zigarren-community.de/images/collapse_collapsed.png)