06.09.2026, 10:21
(06.09.2026, 08:47)joey2910 schrieb: Gefühlt kommt eh schon länger nur tröpfchenweise für den „Normalverdiener“ kaufbares kubanisches Erzeugnis zu den Händlern. In AT haben wir ja leider keine Casas, „nur“ Habanos Specialists, und selbst da kommt bei den großen Trafiken nur ab und zu etwas rein, bei dem ich kurz zucke.
Dass ich für eine Robusto heute um die 20 Euro zahlen muss, kann ich ja noch ganz gut verkraften, aber ein Kisterl RASS oder gar Bolívar Super Coronas hätte ich schon lange nicht mehr gesehen.
Und die Sticks ab 70 Euro pro Stück aufwärts entpuppen sich eher als Ladenhüter, zumindest hier im Großraum Wien. Da ist selten Veränderung in den Regalen.
Aber zu meiner Ausgangsfrage, die sich mir beim Lesen dieses Fadens gestellt hat: Welche Compliance- und Sanktionsprüfungen? Hab davon bis dato nichts mitbekommen.
Mit bestem Dank für die Erleuchtung!
Sieh dir mal den Link an, da ist soweit alles erklärt …
https://www.cigars-connect.com/en/breaki...s-fallout/
VG

![[+]](https://zigarren-community.de/images/collapse_collapsed.png)