(29.09.2019, 08:58)Hans Dampf schrieb: Ich gehe davon aus, dass sie mit der Cedro-Einlage im Tubo gelagert wurden?! Zumindest habe ich mir eingebildet Cedro-Aromen wahrzunehmen.
Ja. Korrekt. Mit Einlage.
Die Frage ist jetzt, beeinflusst das Blättchen die Zigarre bei all den Jahren. @nitrofridi hatte mich auf einen Text aufmerksam gemacht, wo ein Habanos Liebhaber genau das bei alten Kisten festgestellt hat. Und sich jetzt die Frage stellt, ob er die Zeder künftig vorher entfernt. Hmmm.
(29.09.2019, 11:33)gelsentrooper schrieb: Auf eine Boli wäre ich im Leben nicht gekommen. Fand sie auch relativ mild. Sie wurde wohl durch das Alter gezähmt. Auf jeden Fall ne tolle Aktion!
(29.09.2019, 14:10)Aschenbecher schrieb: , tolle Auswahl für ein Tasting!
Da habe ich micht mit der vermuteten Lagerzeit schön verhauen, da sie im letzten Drittel britzelig auf der Zunge wurde und nicht nur nach meinem Empfinden. Die hätte noch mal ein paar Jahre liegen können...
Für den Einen zu mild durch den ggf. zu langen Lagerungszeitraum. Für den Anderen noch zu zickig. Und hätte länger liegen können. Auch spannend. Die Frage ist jetzt für mich, können Habanos für MEINEN Geschmack auch zu lange liegen? Wie @Hans Dampf schon bei den SLR Asia 2009 anmerkte. Kann das auch einer Bolivar 2007 passieren? Oder eignet sich jede Bolivar für Langzeitlagerung? Fragen über Fragen. Und wie hat sich der Tubo ausgewirkt?
(29.09.2019, 14:22)nitrofridi schrieb: Gerade Bolivar habe ich gerade zu ausgeschlossen.
Ich meinte auch Cedro zu schmecken und traf deswegen meine Wahl.
Natürlich nicht voreingenommen aber es war zum Vergleich klar eine kräftige und typische Bolivar.
Leider fehlte sowohl beim tasting als auch bei Vergleich die Zitrusnote. Das hätte beide wiederrum eindeutig identifiziert.
Diese Zitrusnote hab ich auch nicht bei jeder Bolivar. Und ich hätte sie hier selbst wohl auch nicht richtig erraten. Wobei ich das Zeder auch nicht soooo wahrgenommen habe. Aber ich schrub ja, dass die erste Hälfte für mich "überlagert" war. Vielleicht war es das Zedernaroma. Wobei ich die zweite Hälfte dennoch super perfekt fand. Und sie schwer ablegen konnte.