14.12.2019, 13:54
(13.12.2019, 18:56)Tannat schrieb: Da aber jeder auch seinen eigenen Geschmack ist es schwer da was Allgemeingültiges festzulegen.Wahre Worte. Wie schon vielfach erwähnt, bin ich kein Ager und kein Sammler, ich bin Raucher.
Dann kommt erschwerend dazu das sich auch über die Jahre der eigene Geschmack verändert und man eventuell auf das völlig Falsche Pferd setzt.
Sieht man immer wieder wenn kistenweise Non Cubans gebunkert werden und irgendwann hat man da so gar keine Lust mehr drauf.
Gerne frisch oder nach 12 Monaten, bin immer gut gefahren damit und kann obendrein erkennen, welche Marke für mich nicht mehr passt. Kein Verpassen, und kein vergebliches Agen somit auch keine bösen Überraschungen, das ist meine Devise.
Natürlich kenne ich ältere Puros, und da sind wir beim individuellen Geschmack. Bei jeder Reifung findet eine Aromen-, Geschmacks- und Stärkenveränderung statt. Wenn ich z.B. eine Montecristo No2 nehme, verliert die schon nach 3 Jahren das für mich ganz charakteristische Etwas das diesen Stumpen damals zu einem meiner Lieblingszigarren machte. Bei jedem von euch kann das aber komplett verschieden sein. Darum, jeder geniesst auf seine Art, ich gönne jedem seinen ganz persönlichen Genuss.
Und jetzt lasst uns eine rauchen!
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
Don Alejandro Robaina