Beiträge: 20
Registriert seit: Jul 2025
Land:
Hallo ich besitze seit Jahren ein kleinen adorini Torino und alles läuft super ( mit 2 69 boveda).
Jetzt hab ich zu Weihnachten ein adorini Chianti bekommen. Seitdem habe ich jede Woche wenn ich kontrolliere und lüfte Zigarren Blüten an meinen Zigarren ( mit 4 69 Boveda) ca 15 Zigarren sind drin.
Was mache ich falsch? Bei meinem Torino hat alle 4 Wochen gereicht zum kontrollieren. Und hatte nie was meinen Zigarren.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Beiträge: 2.271
Registriert seit: May 2022
Land:
Scheint die Sonne auf den Chianti?
Beiträge: 596
Registriert seit: Apr 2025
Land:
08.06.2026, 14:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2026, 16:35 von Cigarficionado_95.)
Ich vermute das ist der generellen Bauart des Humidors geschuldet. Humidore mit Schubladen neigen leider öfters zu Feuchtenestern (Also quasi Bereiche im Humidor, in denen sich die Luftfeuchtigkeit aufgrund von fehlendem Raum für Luftzirkulation staut und dadurch feuchter sind als andere Stellen im Humidor). Bei kleineren Tischhumidoren würde ich immer die klassische "Kistenform" nehmen ohne Schubladen o.ä., das beugt Feuchtenestern vor.
Edit: Hab jetzt erst gesehen wo der Humidor steht. Hol den Humidor lieber aus dem Schrank raus, lüfte ihn anständig aus und platzier ihn dann im Raum, nicht in einem Schrank o.ä., denn so wie er jetzt steht ist ja 0 Luftzirkulation möglich.
Cigars, Spirits and the finer side of life 👌🏻 (Cigarficionado_95)
Beiträge: 20
Registriert seit: Jul 2025
Land:
Direkte Sonne scheint nicht auf den humidor. Er befindet sich aber zusätzlich in ein hängeschrank mit glasfront
Angehängte Dateien
Thumbnail(s)
Beiträge: 2.918
Registriert seit: Jan 2019
Land:
Danke, das reicht schon. Glasscheibe hinter Glasscheibe in engstem Raum.
Null Zirkulation!
Erstmal auslüften und Boveda reduzieren.
Am Besten einen anderen Stellplatz suchen.
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador” (Cheech Marin)
Beiträge: 20
Registriert seit: Jul 2025
Land:
OK danke für die schnellen Antworten
Beiträge: 854
Registriert seit: Oct 2022
Land:
Bei mir funktioniert der Chianti seit Jahren ohne Zwischenfälle.
Zwei 60 Gramm Bovedas reichen für die Befeuchtung völlig aus. Vorzugsweise an der Rückwand in einer Boveda Halterung. Allerdings habe ich deutlich mehr als 15 Sticks drin....
Beiträge: 122
Registriert seit: Mar 2024
Land:
19.08.2026, 08:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2026, 09:29 von migae.)
Versteh ich euch richtig, dass es nun auch noch rund um den Humidor Zirkulation geben soll? 😅
Da würden meine zwei Plexi-Humidore, die im Schrank stehen im Quadrat nicht funktionieren. Ebenso die Boxen im Keller.
Im Zweifelsfall würde ich den stabileren Temperaturverlauf im Schrank anderen Ideen vorziehen.
Vielleicht ist der Humidor einfach ungeeignet oder er hat Feuchtenester wie vorerwähnt. Da würde es dann allerdings eher helfen, die Zirkulation intern zu verbessern, z.B. durch Lüfter oder Optimierung der Tablare.
Beiträge: 7.726
Registriert seit: Apr 2019
Land:
19.08.2026, 10:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2026, 11:58 von chevere.)
(19.08.2026, 08:36)migae schrieb: Versteh ich euch richtig, dass es nun auch noch rund um den Humidor Zirkulation geben soll? 😅
... was heisst um den Humidor? Was glaubst du wofür die hohen, weissen Windräder in der Landschaft drehen ...?
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
Beiträge: 2.918
Registriert seit: Jan 2019
Land:
(19.08.2026, 10:25)chevere schrieb: (19.08.2026, 08:36)migae schrieb: Versteh ich euch richtig, dass es nun auch noch rund um den Humidor Zirkulation geben soll? 😅
... was heisst um den Humidor? Was glaubst du wofür die hohen, weissen Windräder in der Landschft drehen ...? 

Sehr geil, Roli, hätte von mir sein können.
Da fällt mir ein, das sind auch keine Chemtrails,
die Flugzeuge erhöhen nur die ubiquitäre RLF.
Alles für die Stumpen, alles für den Club!
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador” (Cheech Marin)